PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinische Fakultät Magdeburg



Marie-Christin(1)
27.06.2013, 08:50
Hallo liebe Mitglieder,

kann mir jemand die folgenden Fragen zur medizinischen Fakultät Magdeburg bitte beantworten:

1.) Gibt es dort genügend angemessene (iSv Mietniveau) Wohnungen?
2.) Es gibt dort doch keine Studiengebühren?
3.) Wird man gut auf die ärztlichen Prüfungen vorbereitet oder ist den Profs ihre eigene fachliche Vertiefung in der Lehre wichtiger?
4.) Gibt es Altklausursammlungen?
5.) Wird in der Vorklinik viel ausgesiebt?

Vielen lieben Dank! :)

Beste Grüße

Coxy-Baby
27.06.2013, 09:47
Ja
Ja
Gemischt
Ja
Nein

Marie-Christin(1)
27.06.2013, 13:18
"Mittelmäßiges Abi? Komm nach Magdeburg und mach den HamNAT....."

Muss man diesen HamNAT in Magdeburg machen? Oder wird man dort auch so ganz normal über Hochschulstart genommen?

Vielen Dank für deine Antwort, Coxy! :)

Coxy-Baby
27.06.2013, 13:51
Wenn du über das AdH reinkommen möchtest, kommst du kaum um den HamNat rum....

Marie-Christin(1)
27.06.2013, 16:33
ok, Coxy. Vielen Dank! :)

pottmed
28.06.2013, 07:37
Hallo liebe Mitglieder,

kann mir jemand die folgenden Fragen zur medizinischen Fakultät Magdeburg bitte beantworten:

1.) Gibt es dort genügend angemessene (iSv Mietniveau) Wohnungen?
2.) Es gibt dort doch keine Studiengebühren?
3.) Wird man gut auf die ärztlichen Prüfungen vorbereitet oder ist den Profs ihre eigene fachliche Vertiefung in der Lehre wichtiger?
4.) Gibt es Altklausursammlungen?
5.) Wird in der Vorklinik viel ausgesiebt?

Vielen lieben Dank! :)

Beste Grüße

Ad 1) Definitiv ja, ab 200 € warm bist Du dabei (Wohnheim oder WG-Zimmer unter Umständen noch günstiger)

Ad 2) Das ist vollkommen korrekt, der Semesterbeitrag sind ca. 70 €

Ad 3) Aufs Physikum ja, bis auf die Kreuzerei in Anatomie, ansonsten auf jeden Fall. Aus der Referenzgruppe ist in den letzten 4 Jahren keiner durchs schriftliche gefallen. HEX kann ich noch nicht beurteilen.

Ad 4) Gibt es, mehr erfährst Du, wenn Du hier studieren solltest ;-)

Ad 5) Eigentlich nicht, in Regelzeit kommen ca. 130 von 190 Anfängern zum Physikum, die meisten halt ein Semester oder ein Jahr später. Denke, dass das eine normale Zahl ist.

Marie-Christin(1)
02.07.2013, 14:47
In Magdeburg sind Zweitsudiumsgebühren fällig. Also dann ca. 554 EUR je Semester. Man kann sich da ja befreien lassen wegen "Des Bezugs eines Stipendiums oder von BAföG-Leistungen im folgenden Semester. Dem Antrag ist eine Kopie des Bewilligungsbescheides beizufügen. " Also wenn man ein Stipendium bekommt, muss man nicht zahlen?!

Livilein
22.09.2013, 01:58
Noch jemand hier, der neuer Ersti in Magdeburg ist :jump: freu mich schon soo :))

kiggg455
22.09.2013, 11:15
Ja, hier! :D Hätte nicht damit gerechnet, aber dann hat mein Rangplatz doch noch ausgereicht... wäre sonst in München zugelassen worden (in den OPs) und alleine wenn man die Wohnungspreise vergleicht freut man sich auf MD!

wg. Zweitstudiumsgebühr: wird nicht irgendwie auch geguckt, ob man den neuen Studienwunsch "begründen" kann, von wegen, das hat man jetzt aus akademischer Sicht noch gebraucht? Kann natürlich auch sein, dass das dann je nach Studienfach per se abgelehnt wird...

Arthur87
22.09.2013, 12:11
Ja, ich bin gerade im Klugscheißermodus :-D
Über einzelne Unis kann man in den Lokalforen prima diskutieren. Hier für Magdeburg http://www.medi-learn.de/foren/forumdisplay.php?f=123 ;-)