PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintritt in Marburger Bund?



Seiten : [1] 2

Nessiemoo
28.06.2013, 10:14
Hey, ich wollte fragen ob und wleche Erfahrungen ihr mit Mitgliedschaft in Marburger Bund gemacht habt.

Sie werben jetzt in dem 2. klinischen Semester so richtig stark mit Diagnostikleuchten und Kulis und Schoko und kostenlose Mitgliedschaft.

da wollte ich fragen - lohnt es sich? ich meine jetzt habe ich doch nicht so einen grossen Nutzen davon (soweit ich es beurteilen kann). Und später als Arzt - wo ich glaube, dass die ganzen Rechtsberatungen, die sie anbieten, schon nützlich sind - muss man ja auch nicht wenig zahlen (150 euro im Jahr).

Und dann kommt der Argument, dass "als Arzt verdient man ja sowieso genug"... Auch kam das Argument, dass man beim DÄF dann auch Versicherungen billiger kriegt (bin mir aber nicht sicher ob ich mich über DÄF versichern will, weil momentan habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Angebote nicht unbedingt die besten sind)

Also, lohnt es sich schon al Student? ich habe auch oft gesehen, dass Marburger Bund als "Affiliation mit politischen Organisationen" zählt, dass würde ich eigentlich gerne vermeiden. Kann man einfach idealistisch sein, und sagen - ich will bessere Arbeitsbedingungen und deshalb trete ich ein?

meinungen?

Kandra
28.06.2013, 15:46
Vorteil vom Marburger Bund für Studenten: Kostenlose Haftpflicht- und Berufshaftpflichtversicherung. Bei mir kommt noch dazu, dass meine Private Krankenversicherung billiger ist weil es da eine Kooperation meiner Versicherung mit dem Marburger Bund gibt.

Gast26092018
28.06.2013, 16:03
Und was ist der Unterschied zwischen Marburger Bund und Hartmannbund?

SuperSonic
28.06.2013, 16:15
Es gibt nur Vorteile. Neben der schon erwähnten kostenlosen Haftpflichtversicherung (beruflich + privat) kann man auch als studentisches Mitglied die Rechtsberatung kostenlos in Anspruch nehmen, nur die Prozessvertretung vor Gericht nicht. Außerdem bekommt man einen Code für Thiemes ExamenOnline, den man zu gegebener Zeit einlösen kann. ;-)

Den Jahresbeitrag kann man später steuerlich absetzen. 150 €/a finde ich in diesem Fall übrigens nicht sonderlich hoch.

Kandra
28.06.2013, 16:18
Und was ist der Unterschied zwischen Marburger Bund und Hartmannbund?

Wie ich das verstanden habe, ist der Marburger Bund mehr für die Klinikärzte und der Hartmannbund eher für die Niedergelassenen. Aber als Student ist es vermutlich völlig wumpe bei wem du bist, ich bin bei beiden ^^

Muriel
28.06.2013, 20:57
Zahlt man denn mittlerweile auch als Student Beiträge?

Gast26092018
28.06.2013, 21:43
Also ich bin beim Hartmannbund und zahle keine Beträge, erst nach dem PJ wird die Haftpflichtversicherung kostenpflichtig.

Anne1970
29.06.2013, 05:31
Zahlt man denn mittlerweile auch als Student Beiträge?

Nein.

Spaeter dann zählt man ca. bis 15 Euro/Monat und hat dafür ne "Flatrate" für arbeitsrechtliche Beratung. U.a. einen guten Arbeitsrechtler der sich mit dem medizinischen Bereich auskennt kriegst du nicht mal für 150 Euro in der Stunde :grins:
Was die Versicherungsangebote angeht: Gruppenvertraege für 120TD Mitglieder (davon ca. 20Td Studierende) haben natürlich günstigere Bedingungen als Einzelvertraege.
MB handelt Tarifverträge aus, HB ist keine Tarifpartei. MB ist für Angestellte: und nach dem Examen mindestens bis Erreichen des FA, sind alle, die jetzt Studenten/innen sind erstmal angestellt.
Ich find die Entscheidung logisch und einfach.
Abgesehen davon, hast du als Student die Möglichkeit, dich im "Sprecherrat der Medizinstudierenden des MB" zu engagieren und ueber Teilhabe an Gremien z.B. bei der BAEK, MFT (Medizinischer Fakultätentag) etc zu engagieren. Bvmd und MB-Stud. werden da überall mit beteiligt und können die Stud.-Interessen direkt vertreten.

Gast26092018
29.06.2013, 08:21
@Anne: Hast du jemals diese arbeitsrechtliche Beratung genutzt und hat es dir etwas gebracht?
Zahlt man beim HB auch einen Mitgliedschaftspreis nach dem Studium?

Miss_H
29.06.2013, 08:29
@Anne: Hast du jemals diese arbeitsrechtliche Beratung genutzt und hat es dir etwas gebracht?
Zahlt man beim HB auch einen Mitgliedschaftspreis nach dem Studium?

Google: Hartmannbung + Beiträge
erster Treffer: http://www.hartmannbund.de/uploads/Downloads/2012_Beitragsordnung.pdf

Anne1970
29.06.2013, 09:59
Habe meinen Vertrag und später die Zusatzbedingungen v o r Unterschrift :grins: vom mb arbeitsrechtlich prüfen lassen. War vorher ueber wichtige Rahmenbedingungen informiert und könnte mir darüber klar was mir selbst wichtig ist ( z.B. "echte" elektronische Zeiterfassung)
Da der mb einen hohen Organisationsgrad in allen KKH hat, bin ich durch das Netzwerk schon früh mit Infos aus erster Hand versorgt gewesen.
(Wie es dann wirklich in der Abteilung zugeht, kann man natürlich erst wissen, wenn man da ist.)

Gast26092018
29.06.2013, 10:51
Aber wie hast du das gemacht vor Unterschrift? Was hast du dem Chefarzt gesagt? dass du den Vertrag überprüfen lassen möchtest? Oder hat man generell Zeit sich den Arbeitsvertrag durchzulesen und mitzunehmen?
Wenn es viele Mitbewerber gibt, hätte ich dann Angst die Stelle nicht zu bekommen, wenn ich Ansprüche stelle:-nix

Kandra
29.06.2013, 11:13
Aber wie hast du das gemacht vor Unterschrift? Was hast du dem Chefarzt gesagt? dass du den Vertrag überprüfen lassen möchtest? Oder hat man generell Zeit sich den Arbeitsvertrag durchzulesen und mitzunehmen?
Wenn es viele Mitbewerber gibt, hätte ich dann Angst die Stelle nicht zu bekommen, wenn ich Ansprüche stelle:-nix

Natürlich hast du Zeit um den Vertrag mit nach Hause zu nehmen und in Ruhe durchzulesen bzw zu zeigen wem auch immer du möchtest. Wär ja auch noch schöner. Das hat auch nix mit überzogenen Forderungen zu tun. Es heisst ja nicht umsonst, dass man vor Vertragsabschlüssen jeglicher Art immer mindestens eine Nacht darüber schlafen sollte.

McDübel
29.06.2013, 13:46
Oder hat man generell Zeit sich den Arbeitsvertrag durchzulesen und mitzunehmen?

Also manchmal.... *mitderTischkanteliebäugelt*

Gast26092018
29.06.2013, 18:11
Also manchmal.... *mitderTischkanteliebäugelt*
Ne, ich werde den Vertrag schon genau durchlesen bevor ich mein Siegel und Unterschrift drunter setze :-))

McDübel
29.06.2013, 18:30
Ne, ich werde den Vertrag schon genau durchlesen bevor ich mein Siegel und Unterschrift drunter setze :-))

So wie bei Deinem jetzigen Mietvertrag, ja...(Kündigungsfrist)! ;-)

Anne1970
30.06.2013, 05:58
:grins: Durchlesen alleine nützt nicht viel... Man sollte auch verstehen, was man unterschreibt....

Medi2009
03.07.2013, 00:31
da wollte ich fragen - lohnt es sich? ich meine jetzt habe ich doch nicht so einen grossen Nutzen davon (soweit ich es beurteilen kann). Und später als Arzt - wo ich glaube, dass die ganzen Rechtsberatungen, die sie anbieten, schon nützlich sind - muss man ja auch nicht wenig zahlen (150 euro im Jahr).



Zur Eingangsfrage: Ja es lohnt sich! Warum?
Weil der MB quasi die Tarife aushandelst (also das, was DU später bekommst) bzw. dafür sorgt, dass es z.B Erhöhungen gibt oder bessere Vergütung der Nachtdienste. Der kann MB sich allerdings auch nur deswegen so gut durchsetzen, weil er so viele Mitglieder hat bzw. mit deren Streik droht.
Oder um es einfacher zu machen: Du zahlst zwar später die 150€ Jahresbeitrag, allerdings ist das bei weitem weniger als die Kohle, die du durch die Tariferhöhungen, die der MB für dich durchgesetzt hat, zusätzlich einstreichst.

Nessiemoo
04.07.2013, 12:29
Zur Eingangsfrage: Ja es lohnt sich! Warum?
Weil der MB quasi die Tarife aushandelst (also das, was DU später bekommst) bzw. dafür sorgt, dass es z.B Erhöhungen gibt oder bessere Vergütung der Nachtdienste. Der kann MB sich allerdings auch nur deswegen so gut durchsetzen, weil er so viele Mitglieder hat bzw. mit deren Streik droht.
Oder um es einfacher zu machen: Du zahlst zwar später die 150€ Jahresbeitrag, allerdings ist das bei weitem weniger als die Kohle, die du durch die Tariferhöhungen, die der MB für dich durchgesetzt hat, zusätzlich einstreichst.

Danke! Das ist jetzt ein sinnvolles Info! :D

Evil
04.07.2013, 15:43
Ketzerischerweise möchte ich an dieser Stelle anmerken, daß der MB hauptverantwortlich für die Einführung des AiP war :-))