PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Heidelberg/Mannheim - Hochschuleigene Unterlagen



ChristophH
28.06.2013, 16:05
Hallo,
ich habe dieses Jahr mein Abitur mit 798 von 900 möglichen Punkten (1,2 DN) abgeschlossen.
Im TMS habe ich mit 118 Punkten Standartwert-97%-1,0 glücklicherweise sehr gut abgeschnitten.
Ich möchte mich gerne mit 64,58 Punkten (nach dem neuen Verfahren) in Heidelberg und Mannheim bewerben-sollte ja hoffentlich reichen :)
An diese Universitäten muss man sich ja noch einmal intern bei den Hochschulen selbst bewerben.
Hierfür habe ich mich schon online bei dem Portal in Heidelberg angemeldet und beworben.
Bei der eigenen Seite in Heidelberg steht, dass ich nur eine Kopie des TMS-Ergebnisses an die Hochschulen schicken muss,
von einem Kopie des Abiturzeugnisses steht dort aber nichts.
Auf hochschulstart steht hingegen, dass ich das TMS-Ergebnis, Abizeugnis, den Zulassungsantrag bei Hochschulstart, sowie als Deckblatt der Ausdruck des an die Uni Heidelberg elektronisch übermittelte Onlinbewerbungsformulars nach Heidelberg/Mannheim senden muss.
Ich möchte nichts falsch machen und am Ende keinen Platz bekommen, deshalb: Was soll ich an Heidelberg/Mannheim schicken und was ist der Ausdruck des an die Uni Heidelberg elektronisch übermittelte Onlinbewerbungsformulars?
Ist das das, was man online bei Heidelberg ausgefüllt hat? Bei mir sind das nämlich 4 Seiten und das stimmt dann mi dem Begriff Deckblatt irgendwie nicht richtig überein...
Danke schonkmal im Voraus für eure Antworten.
Liebe Grüße
Christoph

anni94
28.06.2013, 17:06
Ich habe mich da auch sehr gewundert, aber mich letztlich an die Angaben von der Hochschule selber gehalten. Und nach denen muss man nur das TMS-Ergebnis (einfache Kopie) einschicken mit dem Vermerk, welche Nummer du bei dem Online-Formular hattest. Mehr habe ich nicht hingeschickt. Ich vertraue der Hochschule einfach, dass sie weiß was sie möchte ^^

ewd96
28.06.2013, 17:06
Hi,

ich studiere an der Uni Heidelberg/ med. Fakultät Mannheim.
1. Diese 4 Seiten sind dein Deckblatt.
2. Du musst dein Zeugnis in beglaubigter Kopie oder im Orginal zur Einschreibung an die Uni mitbringen, wenn du genommen werden solltest (Das sollte aber auf jeden Fall klappen)
3. Wenn du ganz sicher gehen willst, dánn schick das Zeugnis in beglaubigter Kopie mit. Lieber zu viel als zu wenig!

anni94
28.06.2013, 22:06
Man muss die Onlinebewerbung nicht hinschicken! Und auch keine Zeugniskopie. Steht mittlerweile auch so auf der hochschulstart Seite:

Folgende unbeglaubigte Kopien müssen (soweit vorhanden) jeweils bei der untenstehenden Adresse (mit Angabe der Bewerber-ID aus der Onlinebewerbung bei der Universität Heidelberg) eingereicht werden:

Ergebnis des "Tests für Medizinische Studiengänge" (TMS) mit einem Standardwert > 100
Zeugnis einer abgeschlossenen einschlägigen medizinnahen bzw. zahnmedizinnahen Berufsausbildung/-tätigkeit
Nachweise über Freiwilligendienste oder Preise auf Bundesebene

Nach Fristablauf (15. Juli 2013) eingegangene Unterlagen werden nicht berücksichtigt.

Medizinische Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg
BEWERBUNG STUDIENGANG MEDIZIN
Im Neuenheimer Feld 155
69120 Heidelberg

Nur an hochschulstart.de schicken Sie:
Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Äquivalent)
http://hochschulstart.de/index.php?id=s010330000125080
Letztes Jahr hingegen musste man aber noch das Zeugnis und das Deckblatt hinschicken ;) Hat sich wohl geändert.

Nessiemoo
29.06.2013, 00:21
Ich hätte auch gesagt, lieber zu viel als zu wenig. ;)

ChristophH
29.06.2013, 00:35
Vielen Danke für die Antworten. Denke auch, dass ich alles sicherheitshalber auch das Zeugnis und das Deckblatt mitschicken werde, hoffe nur, dass das dann nicht am Ende negative Auswirkungen hat wenn man zu viel hinschickt und die Bewerbung dadurch ungültig wird...

KölnJunge
30.06.2013, 13:27
Eine kurze Frage zwischendurch:

Wollte die Uni Heidelberg bei der Abiturbestenquote auf die erste Ortspräferenz setzen. Bei dieser Quote muss man nichts bei der Uni einsenden, oder? Das muss man doch nur beim AdH?
Wollte nur noch mal sicher gehen, bevor ich dann doch Glück haben sollte und es dann an sowas scheitert :D

Reisender
04.07.2013, 15:43
Ich habe eben das Info-Center von HD angerufen und der Mann dort hat bestätigt , dass man nur eine einfache Kopie des Test-Ergebnisses mit dem Bewerber-ID schicken soll, mehr nicht. Also das Zeugnis und das Deckblatt verlangt die Uni dieses Jahr nicht mehr.