PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PTA Schulen



13.08.2003, 20:04
Hallo!
Ich spiele mit der ÜBerlegung eine Ausbildung zur PTA zu machen, deswegen meine Frage: Welchen Ruf haben die Schulen in Dortmund, Hagen, Gelsenkirchen oder Castrop-Rauxel?

vielleicht seid/ward ihr ja auf dieser Schule?

lg kathi

03.10.2003, 14:31
Welche Schule am besten ist kann man wohl nicht wirklich sagen. Ich war in Castrop-Rauxel und fand es da wirklich sehr gut.
Junge Lehrer/innen und die PTA an der Schule sind total nett. Es ist viel zu pauken, aber das braucht man dann in der Apotheke auch wirklich.
Dortmund hat nur wenig feste Lehrer und die nehmen jeden auf, ohne Eingangstest. Teurer ist es da auch.
Gelsenkirchen soll gut sein.
Hagen ist ziemlich klein und die Lehrer sind schon ziemlich alt.

10.10.2003, 19:15
Guck Dir die Schulen doch einfach an und sprich mit den jeweiligen Schülerinnen.

Ich bin jetzt an der PTA Schule in Castrop-Rauxel. Mir gefällt es prima, aber die anderen Schulen kenne ich nicht. Von Dortmund habe ich viel Negatives gehört.

Ich finde man muss sich selber einen Eindruck verschaffen. ich war letztes Jahr beim Tag der offenen Tür, da kann man die Räume und die Ausstattung sehen, das ist ja auch wichtig. Mir hat die Atmosphäre gut gefallen und ich finde es war die richtige Entscheidung.

Oder frag in den Apotheken bei Dir in der Nähe, mir wurde in zwei Apotheken die Ausbildung in Castrop-Rauxel empfohlen, in einer davon wurde mir von Dortmund abgerarten. Wo wohnst Du denn?
Man hat bis halb drei Unterricht. Wenn Du dann noch sehr lange fahren musst wird es stressig mit dem Lernen.

Alles Gute, Nadine

nanni
12.02.2004, 23:11
Hallöchen!

Im Grundprinzip muss jeder für sich selbst entscheiden, auf welche PTA-Schule er gehen möchte! Es wird über so viele Schulen schlecht gesprochen und deshalb sollte man sich von der ein oder anderen Schule mal persönlich ein Bild machen!
Ich selbst bin auf der PTA-Schule in Dortmund im 4. Semester und mitten im Examen!

Ich kann in keinster Weise behaupten, dass diese Schule schlecht ist! Ganz im Gegenteil! Die Dozenten sind durch die Reihe wirklich alle sehr kompetent und nett noch dazu!

Dortmund ist halt eine Schule mit privater Trägerschaft. Das erklärt dann auch die Semesterkosten!

Abschliessend möchte ich noch sagen, dass ich mich in Dortmund sehr wohl gefühlt habe und der Meinung bin,eine sehr gute Ausbildung genossen zu haben!

Lieben Gruss Steffi

Branca
16.02.2004, 18:30
:-?
Wieso müssen private PTA Schulen teuer ein? Castrop-Rauxel und Gelsenkirchen sind beide privat und kosten viel weniger als Dortmund!

anonymus
17.02.2004, 13:41
also ich war auf der pta schule in hamburg bergedorf
und würde diese nicht weiterempfehlen
ersten ist die abbrecherquote sehr hoch
und wenn einer schon diese Ausbildung machen will dann
doch mindestens mit abi ,für rs sehe ich keine chance
und der untericht ist auch so la la.
was ich aber gehört habe sind die privaten pta schulen sehr gut
und die abbrechquote sehr gering.
leider sind diese privaten schulen sehr teuer und nicht jederman
kann sichs leisten.
dafür ist die Ausbildung aber sehr gut u nicht vergleichbar
der einer staatlichen schule.
viele nehmen auch die ausbildung als sprungbrett für ein pharmaziestudium.
vom schwere grad ist die ausbildung machbar nur find ich für zwei jahre zu kurz
ist halt viel lernstoff(krankheiten,medis,pflanzenectra.)

Darja
22.02.2004, 13:38
Liebe Branca,

Castrop und Gelsenkirchen sind halb privat und halb staatlich!
Kriegen vom Staat also Zuschüsse,deshalb sind die auch nicht so teuer!
Informier dich noch mal!
Den ist es auch scheiss egal, wieviele Schüler kommen, weil die die Kohle sowieso bekommen.

Gruß Darja

Branca
28.02.2004, 14:44
Hallo Darja, ich habe Dir schon eine Mail geschrieben, aber hier nochmal fürs Forum: Castrop-Rauxel und Gelsenkirchen sind private Schulen, :-notify
Es gibt einen Verein, der die Schulen trägt und einen Verein der die Schulen fördert. (oder bei jeden Schule einen eigenen Förderverein, das weiß ich nicht so genau).
Ich war in Castrop und weiß sicher, dass die Schule ganz privat und nicht halb staatlich ist. Es muss nur niemand Geld an der PTA Ausbildung verdienen, deswegen versucht die Schule möglichst günstig zu sein.
Das heisst nicht, dass Dortmund nicht vielleicht toll ist, aber es ist viel!!! teurer als die anderen privaten Schulen.
Warum Dortmund kein Geld vom Staat bekomt weiss ich nicht. Stimmt das denn wirklich? Vielleicht sagen die das nur, um den hohen Preis zu begründen???
Warum sollte ausgerechnet Dortmund keinen Zuschuss bekommen?
Geld vom Staat gibt es pro Schüler/in, wenn keine Schüler da sind gibt es auch kein Geld, aber da gibts es eigentlich genug Schüler.
Wer viel Geld hat und ausgeben will, kann das ja in Dortmund tun, das hat aber nichts mit "privater Schule" zu tun.
Die Ausbildung in Castrop-Rauxel war sehr gut und ich bin sehr froh, dass ich das gemacht habe. Für mich und meine Tochter war es nicht einfach, aber jetzt habe ich eine gute Stelle (übrigens in Dortmund) und gute Arbeitszeiten.
Und nett sind die Lehrer/innen in Castrop auch, wenns Probleme gab konnten wir immer eine PTA oder eine Lehrer/in finden die sich um uns gekümmert hat oder die nochmal was erklärt hat.
Es war viel zu lernen, aber es war auch eine gute Zeit, wir hatten oft viel Spass.
Ich finde es gut, dass es verschiedene Schulen gibt, da kann sich jede/r da bewerben wo sie/er es gut findet.
Auf jeden Fall: halb privat gibts es nicht.
Grüße Branca

Darja
29.02.2004, 17:08
Hallo,

Ich korrigiere meinen Eintrag!
Also es gibt PTA-Schulen,die gefördert werden vom Staat,Land oder Verein,etc.!Dazu gehören Gelsenkirchen,Castrop Rauxel,etc!
Diese Schulen bekommen Zuschüsse und können dann weniger Schulgeld verlangen!
Bevor jedoch eine Schule gefördert wird, muss sie einige Jahre bestehen und sich sozusagen beweisen!Dortmund wird noch nicht gefördert,weil die Schule noch nicht die Jahre besteht. Deshalb ist auch das Schulgeld höher.Wenn Dortmund also die Jahre besteht,wird sie auch gefördert und kann das Schulgeld senken!
Warum füllen sich eigentlich alle immer angegriffen,wenn man etwas Gutes über Dortmund erzählt?Ich kann nun mal nichts Schlechtes drüber erzählen!

Liebe Branca, ich find es toll, dass es dir in Castrop gefallen hat! Ich hab doch nicht gesagt, dass die Schule schlecht ist oder ähnliches!Wie du schon sagtest, jeder soll dahin gehen, wo er sich wohl füllt! Es gibt bestimmt viele gute PTA-Schulen!

Nur irgendwie informieren sich die Leute nicht richtig und erzählen gleich Dortmund ist schlecht,weil es so teuer ist!Man muss sich erstmal informieren warum es so ist!
Und wenn man den Leuten versucht dar zu legen,dass es nicht so ist, wird man gleich angefahren.Und es wird dann so dargestellt,dass man Werbung für die Schule macht und alle anderen Schulen schlecht macht!Írgendwo machen alle Werbung für ihre Schulen,wenn sie etwas Gutes erzählen!

Ich hoffe alle Missverständnisse sind beseitigt!

Liebe Grüße Darja

shining
17.03.2004, 15:00
Also: Mein Chef sagt er nimmt lieber wen aus Castrop mit ner 4 als aus Dortmund wen mit ner 1. Die aus Castrop lernen viel mehr für die Praxis. Aber mach dich drauf gefasst: es wird hart. Ich z. B. bin jetzt schon am verzweifeln wegen den Prüfungen im Sommer. Ist echt anstrengend. Ich lerne jeden Tag 3 Stunden um etwas gut zu sein. Bin in Castrop und man lernt da echt viel. Zu viel meine ich manchmal...

Darja
18.03.2004, 18:03
Hallo!

Zu so einem Quatsch sag ich nichts mehr!Wenn dein Chef das sagt soll er es tun!Dann kriegen halt die anderen Apotheken die guten Schüler!
Ich bin stolz auf meine Einsen!!!Und das wir weniger lernen ist meiner Meinung nach "mumpitz", aber wenn du es glaubst bitte...hab kein Problem damit!
Jeder glaubt das, was er glauben möchte!

Wenn du das was dein Chef sagt glaubst, ist dein Problem...Vielleicht kommst vorbei und überzeugst dich vom Gegenteil!Du solltest auch nicht alles gauben was andere erzählen,bild dir deine eigene Meinung!

Ich glaube deinem Chef nicht!!!

Gruß Darja

Scarlett
23.07.2005, 10:24
Hallo alle zusammen,
ich habe mich jetzt nach dem Abi entschieden eine Ausbildung zur PTA zu machen. Ich habe auch zwei Zusagen, einmal in Schwerin und einmal in Mühlhausen (Thü). Jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, welche Schule die bessere ist, also die höhere Qualifikation bzw. besseren Ruf hat.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Vielen Dank :-winky

Neda
09.09.2005, 16:54
Hallo Leute,
ich wollte fragen ob jemand von euch die Pta Schule in Essen oder Gelsenkirchen kennt? Wenn mir darüber jemand Informationen geben könnte wäre dies sehr nett. Ich kann nur sagen dass die Pta Schule in Solingen der reinste Horror ist. Die Lehrer sind alle sehr alt und unterrichten dort schon über Jahre, aus diesem Grund haben die gar keine Lust mehr zu unterrichten oder jemandem zu helfen.Fast jeder zweite dort muss wiederholen oder schafft die Prüfung erst garnicht. Ich rate euch allen echt von Solingen ab!!

Tlalox
19.09.2005, 11:54
Hallo Leute,
ich wollte fragen ob jemand von euch die Pta Schule in Essen oder Gelsenkirchen kennt?
Hi,
schau dir mal http://www.pta-gelsenkirchen.de an. Die Schule kann ich dir empfehlen, vielleicht ist sie ja was für dich.

Gruß, Alex

k_sony
22.01.2006, 20:38
Hallo,
ich hatte eine frage an euch. Ich bin gerad in der 13 und wollte gern die PTA Schule in Hamburg besuchen. Wisst ihr was für ein ruf die Schule hat?
Wäre nett wenn einer es beantworten würde!
Liebe grüße

Jenny85
03.09.2006, 17:09
Hallo,
ich mache zur Zeit ein Studium zur Fremdsprachenkorrespondentin und ich habe gemerkt, dass dieser Beruf nicht so ist, wie ich es mir vorgestellt habe... :-kotz
Ich habe seit dem den Wunsch PTA zu werden. Im Abi hatte ich Bio als LK und ich denke das liegt mir doch mehr. Natürlich werde ich die bereits angefangene Ausbildung erst mal durchziehen, auch, wenn mir das sehr schwer fällt.

Ich habe mich bei der PTA Schule in Castrop. beworben und eine Zusage bekommen. Jedoch wäre das immer ein sehr langer Weg für mich mit Bus und Bahn....... :-?
Ich habe gelesen, dass es in Hagen auch eine PTA Schule gibt- Aber alte Lehrer??? - wie soll ich mir das vorstellen?? Also ich habe einen sehr alten Englisch lehrer und da ist der Unterricht echt schlimm, weil der keine lust mehr hat und nächstes Jahr in Rente geht...., ich will das nicht noch mal erleben.

Gibt es jemanden der etwas über die PTL in Hagen weiß? Ich finde da nichts im Internet.

Castrop-Rauxel will, dass ich bis spätestens ende September meine Einverständniserklährung zurück schicke...., und ich stehe jetzt voll unter Zeitdruck.... ich hoffe ihr könnt mir helfen :-stud
Ist es möglich den Schuleantrag zu stornieren, falls ich doch nach Hagen möchte? Es geht ja um viel Geld...

Danke

nina87
07.09.2006, 13:06
Hallo Jenny 85,
ich ging auf die pta schule in hagen bis zum diesen sommer ,
die alte schulleiterin war alt doch sie ging in rente und seit dem letztem jahr führt eine junge apothekerin die schule ,die anderen lehrer sind nicht die jüngsten aber sie sind ok.mein grösstes problem war die vorherige schulleiterin aber zum glück ging sie in rente.viele schüler kamen mit ihr nicht klar vielleicht stammt nur wegen ihr das gerücht dass auf dieser schule viele alte lehrer sind .
die schule hat einen genauso so guten ruf wie z.b.castrop
bye

Noi
19.10.2006, 16:57
Hallo,

mich würde jetzt erstmal interessieren, ob man das pauschal sagen kann, dass die privaten PTA-Schulen in d jedem Fall besser sind ( also kleinere Gruppen, Austattung, usw) als die staatlichen Schulen. Ich möchte eine Ausbildung in Hannover machen und dort gibt es ja sowohl eine private als auch eine staatliche Schule.
Als erstes denke ich mir ja schon, dass es um einiges günstiger ist an eine staatliche Schule zu gehen. Geld ist ja immer ein wichtiger Faktor.
Aber wo hier so viel von gutem Ruf und ähnlichem erzählt wird würde mich mal interessieren ob mir hier jemand was zu den beiden Schulen in Hannover was sagen kann.

Gruß Noi

anna1982
04.12.2006, 10:26
Hallo
ich habe mich an der PTA Schule in Hagen beworben und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen.
Könnte mir vielleicht jemand sagen was ungefähr da auf mich zukommt?
Wäre sehr nett. Danke

Jose381
14.03.2007, 12:43
Hallo,

mich würde jetzt erstmal interessieren, ob man das pauschal sagen kann, dass die privaten PTA-Schulen in d jedem Fall besser sind ( also kleinere Gruppen, Austattung, usw) als die staatlichen Schulen.
Gruß Noi

Ich besuche eine Privatschule und denke so pauschal kann man staatlich und privat nicht vergleichen.
Also in meiner Klasse sitzten 30 Weiber, dass hat ja mit klein nicht viel zu tun. Zwar ist unsere Ausstattung akzeptabel aber das liegt wahrscheinlich mehr daran dass die Schule erst 4 Monate alt ist als an der Kohle die eine Privatschule investiert. Unsere Lehrer sind teilweise so von der Rolle, dass schon einige aus Frust gekündigt haben.
Wenn ich mich mit einigen Dozenten über die fertig ausgebildetet PTA´s an anderen teils staatlichen Schulen unterhalte unterscheiden sich die Meinungen kaum.
Man sollte sich nen Haufen Bücher zulegen, die alle über die 2 JAhre entspannt durchlesen, darauf achten nicht zu viele Fehltage zu haben (Zulassung zur Prüfung) und sich nicht zu sehr auf die gewählte Einrichtung verlassen.

Naja, das ist ja nur meine Meinung...
Fals jemand den Vorschlag mit den Büchern doch gut findet ich hätte nen paar Empfehlungen :-lesen