PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zur Atmung



Medi Freak
29.06.2013, 16:32
hallo leute,
hab 2 kleine fragen:
1. warum sinkt die O2 fraktion von der Frischluft (0,21) in den Alveolen auf 0,14? liegt das am wasserdampfdruck oder was ist der grund für diesen Rückgang?

2. mithilfe eines pneumotachographen kann man ja die atemstromstärke (l/s) bestimmen. die körperplethysmographie nutzt man entweder um das intrathorakale gasvolumen (FRC) oder die Resistance (R) zu bestimmen. Könnte mir jemand das mit dem Körperplethysmographen nochmal erklären und was ist der Unterschied zum Pneumotachographen (mal abgesehen davon, dass der Plethysmopraph in so einer abgeschlossenen Kammer ist)?

Danke!!

Medi Freak
30.06.2013, 09:33
also zumindest zur 1. frage hätte ich ne Antwort: nach dem dalton gesetz sind partialdruck und Konzentration proportional. wenn in den alveolen der partialdruck unter den atmosphärendruck fällt, dann muss auch die fraktion für O2 abnehmen...ein grund..vllt gibts noch mehr?

THawk
30.06.2013, 09:50
Sag mal, Medifreak, auf was lernst du eigentlich gerade? ;-)

1. In der Alveole findet Gasaustausch statt, da wird also O2 aus der Einatemluft ins Blut übernommen. Muss also niedrigerer FiO2 sein. Wie sonst solltest du in der Exspi.-Luft auf 0,16 kommen? Die Alveolarluft vermischt sich beim Ausatmen noch mit der FRC, deren FiO2 höher ist, daraus ergibt sich dann ca. 0,16 in Expiluft am Mund.

2. Das ist doch eine Frage, die dir Google mit ner Suche nach Pneumotachograph unproblematisch beantwortet! Einen Pneumotachographen nutzt du auch beim Body. Das ist einfach nur ein Geschwindigkeitsmesser. FRC ist ein Volumen, das nicht expiriert wird - wäre also schwierig mit einem Geschwindigkeitsmesser zu bestimmen. Daher brauchst du die Druckveränderungen bei konstantem Volumen im Glaskasten um das zu berechnen.

Medi Freak
30.06.2013, 13:52
aufs physikum....und danke ;)

Medi Freak
02.07.2013, 18:56
das mit dem körperplethysmographen habe ich immernoch nicht verstanden. im Prinzip will man ja die resistance haben. dafür bestimmt man die atemstromstärke und den intrapulmonalen druck. diesen druck kann man aber nicht direkt bestimmen, sondern man bestimmt ihn indirekt über den kammerdruck in der plethysmographenkammer. wie funktioniert das mit dem kammerdruck genau?