PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Charaktereignung fürs Medizinstudium sowie Atmosphäre während dem Studium ?



Seiten : 1 [2] 3 4

Herzkasperl
01.07.2013, 09:54
Vielen Dank für diesen Beitrag, volle Zustimmung.
Aber allein wenn ich schon den ersten Post von Minima lese, dann hört sich das nach einer typischen Medizinstudentin an.
Ich denke schon, dass du es schaffen kannst und man deine Charakterzüge häufig unter Medizinstudentin/nen findet.

Sehe ich genau so. Das Studium würden Affen übrigens auch schaffen. Da bin ich mir sicher, die könnte man trainieren.

par
01.07.2013, 10:18
Aber allein wenn ich schon den ersten Post von Minima lese, dann hört sich das nach einer typischen Medizinstudentin an.
Ich denke schon, dass du es schaffen kannst und man deine Charakterzüge häufig unter Medizinstudentin/nen findet.DAS Argument stellt nun wahrlich Inhalte aller posts in den Schatten ...

Das Studium würden Affen übrigens auch schaffen. Da bin ich mir sicher, die könnte man trainieren.???

EVT
01.07.2013, 10:21
wann hast du denn abi und den tms gemacht, minima? die frist für neuabiturienten ist noch nicht vorbei.

Miss_H
01.07.2013, 10:39
wann hast du denn abi und den tms gemacht, minima? die frist für neuabiturienten ist noch nicht vorbei.

Das hatte ich nämlich auch so im Kopf (bei mir ist die Bewerbung schon ein bisschen her...). Daher auch der Hinweis von mir, dass München ziemlich teuer ist.

Das muss dir keine Angst machen mit München. Es ist eine schöne Stadt und du kannst ja auch jeden Fall Bafög beantragen. Und man kann ja auch immer noch einen Studienkredit aufnehmen. Außerdem gibt es bestimmt auch finazielle Unterstützung von deiner Familie. Du kannst dich auch jetzt schon für ein Studentenwohnheimzimmer bewerben. Also nicht verzweifeln, das klappt schon alles, selbst wenn es München wird!

Minima
01.07.2013, 11:38
Ich bin leider Altabiturientin :( hab 2011 Abi gemacht.

ich könnt mich grad in den allerwertesten beißen, das ärgert mich jetzt wirklich sehr.

ich hab natürlich den Änderungsantrag am Freitag schon abgeschickt, wobei am Nachmittag.


ich meine letztes Jahr lag der NC in München ja bei 1,2. glaub ihr wirklich dass der nochmal so stark ansteigt?? das wäre ja der absolute Horror :-(

was das finanzielle angeht, ich werde natürlich bafög beantragen.. ich weiß noch gar nicht wie ich das alles angehe, aber mich kann momentan nchts davor abschrecken, den studienplatz, sei es auch münchen nicht anzunehmen.

Minima
01.07.2013, 16:38
ich hab abi 2011 gemacht.

meinen änderungsantrag hab ich leider schon abgeschickt :(

ich könnt mir echt in den hintern beißen :(

ich weiß zwar dass es finanziell schwierig werden könnte, und ich muss auch baföäg beantragen. aber ich würde es trotzdem riskieren und wenn!! ich zugelassen würde, diesen dann auch annehmen..


ich hoffe und bete dass der nc nicht dramatisch ansteigt :(

davo
01.07.2013, 17:04
ich meine letztes Jahr lag der NC in München ja bei 1,2. glaub ihr wirklich dass der nochmal so stark ansteigt?? das wäre ja der absolute Horror :-(

was das finanzielle angeht, ich werde natürlich bafög beantragen.. ich weiß noch gar nicht wie ich das alles angehe, aber mich kann momentan nchts davor abschrecken, den studienplatz, sei es auch münchen nicht anzunehmen.

Ich würde mir nicht allzuviele Sorgen machen bzgl. München-NC. Ich würde sagen dass deine Chancen auf einen Platz bei 80-90% liegen. Und wenn ich einen Platz in München bekäme würd ich ihn trotz der hohen Kosten auch sofort annehmen - denn tendenziell wird es von Jahr zu Jahr nur immer noch schwerer, es wäre also IMHO extrem leichtsinnig einen Platz aufgrund der höheren Lebenshaltungskosten nicht anzunehmen. Du solltest dich falls möglich umgehend um einen Wohnheimplatz in München bemühen - an den meisten Unis kann man sich schon lange in die Warteliste eintragen. Das spart ordentlich Kosten.

Die einzige echte Alternative die ich noch sehe, ohne HAM-Nat oder Auswahlgespräch oder Fächernoten, wäre Erlangen im Sommersemester - da wäre deine bonierte DN 1,6-0,6 = 1,0 und zum SS 2013 lag der Grenzwert bei 1,3. Aber Erlangen ist auch nicht sooo günstig. Da wäre es mir auf jeden Fall lieber schon im September einen Platz fix zu haben als dann nochmal fünf Monate zittern zu müssen...

Solara
01.07.2013, 18:03
Sehe ich genau so. Das Studium würden Affen übrigens auch schaffen. Da bin ich mir sicher, die könnte man trainieren.

In Zusammenhang mit dem von dir zitierten Beitrag, Kasperl, bist du grad massiv charmant ...

Photoxipam
01.07.2013, 18:18
Hey,

aber Du hast doch den TMS-Test dieses Jahr gemacht. Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich dachte, dass in dem Fall auch Altabiturienten diese Fristverlängerung haben, weil die ja sonst keine Möglichkeit mehr hätten, das Test-Ergebnis im selben Jahr einzureichen?

Viele Grüße
Photox

Miss_H
01.07.2013, 19:17
Hey,

aber Du hast doch den TMS-Test dieses Jahr gemacht. Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich dachte, dass in dem Fall auch Altabiturienten diese Fristverlängerung haben, weil die ja sonst keine Möglichkeit mehr hätten, das Test-Ergebnis im selben Jahr einzureichen?

Viele Grüße
Photox

Ich habe gerade nochmal bei Hochschulstart geschaut und Folgendes gefunden:
"Für Altabiturienten, die am TMS 2013 teilnehmen, gilt folgende Sonderregelung:
Sie dürfen in Kenntnis Ihres TMS-Ergebnisses die Studienorte für das AdH und auch Ihren Studiengangwunsch einmalig neu festlegen.
Diese Änderung ist formlos schriftlich vorzunehmen und unter Angabe Ihrer Registriernummer zusammen mit der Kopie des Testergebnisses bis zum 15. Juli 2013 (Eingang bei hochschulstart.de) auf dem Postweg einzusenden."
(http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3496)

Liebe Threadstellerin, hast du deine Studieort jetzt schon neu festgelegt? Ansonsten kannst du es jetzt noch einmal machen. Infomiere dich dann aber erst richtig und lege dich dann fest.

Ansonsten einfach in München beim Studierendenwerk für einen Wohnheimsplatz bewerben. Und auch mal die "privaten" Anbieter abklappern. Es gibt zahlreiche Studentenwohnheim, z.B. von den Kirchen und co.

Lass dich nicht abschrecken und freu dich aufs Studium. Außerdem kannst du nach dem Physikum auch immer noch wechseln, falls dir Stadt oder Leute nicht gefallen. Das ist auch kein Problem. Du schaffst das schon!

pani
02.07.2013, 09:07
Hallo Minima,

ich kann dir nicht einmal ansazuweise all deine Fragen beantworten, aber ich möchte dir dennoch gern ein paar Zeilen dazu schreiben.

Ich denke, dass du auf dich selbst hören solltest. Wenn du Medizin studieren möchtest, dann probiere es.
Oftmals ist es so, und das liest man hier öfter, dass man Dinge, die einen interessieren, viel besser und schneller lernen kann und natürlich auch besser behalten kann. Ich weiß es natürlich nicht, da ich mich auch dieses Jahr erst beworben habe, aber ich kann mir vorstellen, dass es doch eine andere Nummer ist als im Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe zu sitzen und sich zu fragen, ob man das, was man da gerade beigebracht bekommt, tatsächlich jemals wieder gebrauchen kann. Vielleicht sitzt man doch da und kann sich denken "Okay, irgendwann verstehe ich schon, wofür ich das jetzt lerne!".

Ich kann mich nur den Stimmen vieler anderer hier anschließlich: Lass dir nicht einreden, dass du etwas nicht schaffen kannst. Nicht von deiner Stiefmutter und auch von keinem Lehrer, Freunden oder weiß Gott wem.
Der TMS ist ein Eignungstest. Du gehörst zu den 20 Besten - warum solltest du also ungeeignet sein?! Also lass dich von deinem Wunsch und deinem Gefühl leiten.

Dass deine Stiefmutter im Studium versagt hat, bedeutet für dich nichts. Ich möchte nichts unterstellen, aber vielleicht hinterfragst du mal, inwieweit bei einer solchen Demotivation einer Bezugs-/Vertrauens-/Erziehungsperson Neid hintersteckt.

Wenn du dich mit deiner Plan B-Strategie wohlfühlst, leg dir einen Plan B zurecht. Das kann jede Menge Sicherheit geben.

Meines Wissens nach kann man mit 1,6 schon ins Studium kommen (oder?!). Dein Test fiel super aus, damit stehst du ja ohnehin schon mal weiter vorn mit dabei. Und vielleicht muss es ja nicht unbedingt eine Uni im Süden sein? Klick dich doch mal durch Hochschulstart.de, dort findest du alle Annahmekriterien der verschiedenen Unis. Und auch jede, die ein Sommersemester-Start anbieten. Vergleicht man die Werte, stellt man fest, dass man im Sommersemester bessere Karten hat.

Viele liebe Grüße und alles Gute!
Pani

Herzkasperl
02.07.2013, 10:56
In Zusammenhang mit dem von dir zitierten Beitrag, Kasperl, bist du grad massiv charmant ...

Das ist einer meiner hervorragenden Charakterzüge :-))

Aber im Ernst: Das Studium schafft eigentlich fast jeder, der damit anfängt und die Sorgen kann man getrost jedem nehmen. Mir wurde der Satz mit dem Affen gesagt von einer Ärztin gesagt, als ich vor dem Studium Zweifel hatte.

Dominic83
26.07.2013, 17:21
Es wurde zwar nun schon viel gesagt, aber ich finde, Ermutigung kann man nie genug bekommen.

Wenn ich vor schweren Entscheidungen stehe, denke ich immer ueber zwei Fragen nach, die ich mal in der "Psychologie heute" aufgefasst habe:

1. Was wuerde mich an meinem 70. Geburtstag zum weinen bringen? --> in deinem Fall z. B.: Es nicht versucht zu haben.

2. Welche Auswirkung hat meine Entscheidung in 10 Minuten - 10 Monaten - 10 Jahren:
In deinem Fall (mal so spekuliert):
10 Minuten: gar keinen, dafuer ist das Projekt zu gross ;)
10 Monate: Da sind 2 Semester rum und du weisst schon einiges mehr, ob es dir gefaellt.
10 Jahre: Entweder, du bist mittlerweile mitten in der Facharztausbildung und hast dann wohl offensichtlich das richtige gewaehlt. Oder du hast schon 6-8 Jahre vorher abgebrochen, weil du gemerkt hast, es war nix. Aber 8 Jahre spaeter ... kraeht da kein Hahn mehr danach. Was soll dir also passieren? ;)


Und zum Thema Fremd-Motivation ein kleines Beispiel:
Vor ca. 15 Jahren, als ich in der Mittelstufe war und Franzoesisch mein schlechtestes Fach war (glatt 5), meinte meine Lehrerin vor der ganzen Klasse zu mir (ich werde da nie mehr vergessen, glaube ich) :
"Ich habe ja dein Halbjahreszeugnis gesehen. Deine anderen Noten gesehen. Die sind ja auch nicht sonderlich berauschend. Hast du mal ueberlegt, ob die Realschule nicht besser fuer dich waere?"
Ich habe weiter gemacht, die 11 wiederholt, mein Abi nur mit 2,9 gemacht und alles nur, weil Schule halt langweilig ist.
Aber dann hab ich ein Erststudium absolviert (war Informatik, ist aber an sich egal) und meine Abschlussarbeit (B.Sc.) mit glatt 1,0 (inoffiziell 0,7) als Jahrgangsbester geschrieben und mein Prof. hat mich dann sogar 'gebeten', bei ihm auch die Master-Arbeit zu schreiben.

Was will ich damit sagen? Ganz klar, Selbstbeweihraeucherung. ;)
Nein, im Ernst: Hoere nicht auf das, was Andere denken, was fuer dich gut ist. Finde es selbst heraus!
Habe keine Angst vor deinen Schwaechen, sondern orientiere dich an deinen Staerken.
Aus gegebenem Anlass fur die, die es nicht kennen: das Pinguin-Prinzip von Dr. von Hirschhausen
http://www.youtube.com/watch?v=Az7lJfNiSAs

Also, ran an den Speck und nicht beirren lassen! ;)

pani
26.07.2013, 18:53
Nebst Informatiker könntest du Motivator werden!

EVT
27.07.2013, 04:31
wie viele solcher lehrer es doch in deutschland gibt... ständig hört man solche geschichten. also niemals auf die hören. nur auf die, die trotz der noten an einen glauben ;-)

pesanserinus
27.07.2013, 09:08
Mir hat meine Lehrerin im Fach Gesundheit im Abi (ja sowas gibt´s aufm 2. Bildungsweg) gesagt: "Oh Gott, bitte studieren Sie nie Medizin!" Sie hasste es, dass ich immer Klausuren als erstes abgegeben habe und hat deshalb z.B. auch meine Abiprüfung "ganz genau" angeschaut, weil sie oben drauf lag, obwohl Leute vor mir abgegeben hatten (sie hat einer Mitschülerin gesagt, dass sie bei mir besonders nach Fehlern sucht, weil ich viel zu schnell fertig bin). Naja, nun habe ich gerade das 3. Semester beendet, habe Spaß am Studium und geben meine Klausuren immernoch früher ab. ;)

Lass dir nicht reinquatschen. Manch einer ist vielleicht nicht fürs Studium gemacht oder hat den falschen Zeitpunkt, falsche Uni, falsche Dozenten, falsche Umstände oder was auch immer erwischt. Ob das für dich zutrifft kannst du nur selber rausfinden. Lieber ein Studium ausprobieren und abbrechen, als es nie zu versuchen. Wenn mal jemand danach fragen sollte, kann man immerhin ganz selbstbewusst sagen, man wollte es zumindest probieren, hat dann aber einen besseren Weg für sich gefunden, falls es nicht klappt.

Kyutrexx
27.07.2013, 10:48
@Minima:

Mein Titel lautet ja Characktereignung für das Medizinstudium..
Meine Stiefmutter (die selbst mal angefangen hat Medizin zu studieren, jedoch nach mehrmaligem Nichtbestehen der Klausur geext wurde, und nun leitende Arzthelferin ist), meint dass ich so ein Studium nicht durchziehen könnte.
Sie hats nicht gepackt, also wäre sie auch frustig auf jemanden in ihrem Umfeld, der es schafft.


Außerdem meint meine Stiefma auch dass ich so ein Studium nervlich gar nicht durchstehen könnte, da ja die Konkurrenz bei den Studenten untereinander extrem ausgeprägt ist, und man selten jemanden trifft der einem was gönnt und dass es schon mal vorkommt dass einem Infos nicht weitergereicht werden oder im Seminar Lehrbücher versteckt werden..
Again ... sie hats nicht gepackt und projiziert das jetzt auf dich.

Mach dich darauf gefasst, von ihrer Seite keine große Unterstützung zu erwarten.
Eher wird sie dich immer wieder dran erinnern, wie furchtbar das alles ist und wird dich eher demotivieren.

Das wird noch viel "Spaß" mit ihr geben, mache dich darauf gefasst.
Ne Hilfe wird dir diese Person anfangs jedenfalls nicht sein.


Ansonten: wenn du n Platz haben willst und einen kriegst, mach es.
Die Atmosphäre ist i.d.R. okay.

M.E. noch durchaus ganz gut im Vergleich zu anderen Studiengängen.

Coxy-Baby
27.07.2013, 10:51
Ach so ein bisschen Hausfrauenpsychologie ist doch immer wieder schön.

Sticks
27.07.2013, 11:31
Auf die ehemaligen Hobbystudenten von Lehrer sollte man nicht hören. Da kamen so angaben wie: "Eine Woche vor meinem Examen hab ich nichts mehr gemacht und war im Urlaub!" Ja wenn ich nur eine dreitagewoche hätte würde das auch gehen…

Oder so Sachen wie: "Medizin? Na da musst du dich in Englisch anstrengen sonst wird das nichts mit der Quallie fürs Abitur." Herrje, das Abi ist wirklich Pipifax! Ehrlich.

black_night
27.07.2013, 12:39
Ich würde solche Aussagen immer ignorieren an deiner Stelle, egal von wem sie kommen.
Nette Anekdote:

Mein Kindergärtnerin war der Auffassung, dass ich für Schule sozial ungeeignet bin und noch ein Jahr im Kindergarten bleiben soll, anstatt mit 6 eingeschult zu werden --> Musste zum Psychologen, der dann der Meinung war ich könnte doch auf die Schule (meine Eltern wollten sich mit der Entscheidung der Kindergärtnerin nicht zufrieden geben).

Grundschule 2.Klasse (!): Meine Klassenlehrerin war der Meinung ich wäre nicht in der Lage auf ein Gymnasium zu gehen und meine Eltern sollten überlegen, ob sie mich nicht lieber in eine Sonderschule/Hauptschule schicken wollen. Meine Eltern haben auf deren Meinung gepfiffen und mich dann trotzdem nach der 4. ins Gymnasium geschickt.

Gymnasium 6. Klasse: Meine Noten waren nicht so berauschend, Versetzung sehr gefährdet (war "etwas" faul gewesen). Klassenlehrer hat dann meine Mutter zu sich bestellt und ihr gesagt, dass ich mit Gymnasium total überfordert bin und mich lieber auf eine Realschule schicken soll. Selbst wenn ich wie ein Wunder die 6. Klasse noch packe, werde ich dann auf keinen die 7. Klasse packen. Meine Mutter auf stur geschaltet und gesagt, dass sie mich auf keinen Fall vom Gymnasium wegholt und lieber will, dass ich wiederhole. --> 6. Klasse noch gepackt und 7. Klasse gepackt

Resultat ? : Abitur nach der 12. Klassen gepackt, als einer der Jüngsten des Jahrgangs, alles in einem Rutsch ohne Ehrenrunde. Abiturschnitt 1,5, mehrfacher Preisträger, bestes Wl und Matheabitur des Jahrgangs ;)