PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niederlassung: Anstellung vs Teilhaberschaft



kay-bro
30.06.2013, 14:01
Hallo.
Es gibt da eine Sache bezüglich der ambulanten Tätigkeit, welche ich nicht ganz verstehe.

Beispiel:
Praxis sucht einen weiteren FA als Mitarbeiter und nimmt diesen ins Team auf. Jetzt wäre ja das dauerhafte Interesse des neuen Mitarbeiters sich als Teilhaber in die Praxis einzukaufen, um die beste Vergütung zu erhalten.
Aus der Sicht des Praxisbesitzers wäre es doch aber besser, wenn der neue Mitarbeiter dauerhaft Angestellter mit einem Festgehalt wäre, so dass der Praxisbesitzer mehr verdient (Stichwort MVZ).

Aus diesem Gedankenspiel stellt sich für mich die Frage warum man immer wieder liest und hört, dass sich Leute in Praxen einkaufen.

LG

Feuerblick
30.06.2013, 14:33
Weil immer wieder Kassensitze frei werden und die Inhaber die gerne gegen Geld loswerden möchten. Wenn ich einen FA anstelle, brauche ich als Praxisinhaber für den einen Kassensitz. Und dann ist es halt die Frage, ob man wirklich so viel mehr verdient, wenn man erst einen Sitz kaufen muss, das unternehmerische Risiko trage UND Gefahr laufe, dass der Angestellte sich irgendwann was anderes sucht und wieder geht. :-nix MVZ werden ja von großen Gesellschaften betrieben, die es sich leisten können, Kassensitze aufzukaufen.

Muriel
30.06.2013, 17:23
Man kann als FA auch ohne eigenen Sitz angestellt in einer Praxis arbeiten. Ist halt immer die Frage, wie sinnig das für beide Seiten ist. Da ja auch eben kein zusätzliches RLV damit reinkommt.

Evil
30.06.2013, 18:58
Aus der Sicht des Praxisbesitzers wäre es doch aber besser, wenn der neue Mitarbeiter dauerhaft Angestellter mit einem Festgehalt wäre, so dass der Praxisbesitzer mehr verdient (Stichwort MVZ).
Andererseits teilst Du mit einem gleichberechtigten Kompangon auch Risiko (nicht nur finanzielles!) und Verwaltungsaufwand. Das sollte man nicht unterschätzen, ich werde mir das bei meiner Praxis für die Zukunft überlegen, sollten sich entsprechende Möglichkeiten ergeben.

Peter_1
02.07.2013, 08:04
Hallo.
Praxis sucht einen weiteren FA als Mitarbeiter und nimmt diesen ins Team auf. Jetzt wäre ja das dauerhafte Interesse des neuen Mitarbeiters sich als Teilhaber in die Praxis einzukaufen, um die beste Vergütung zu erhalten.
Aus der Sicht des Praxisbesitzers wäre es doch aber besser, wenn der neue Mitarbeiter dauerhaft Angestellter mit einem Festgehalt wäre, so dass der Praxisbesitzer mehr verdient (Stichwort MVZ).LG

Einkaufen bedeutet mehr Arbeit, mehr wirtschaftliche Verantwortung und langfristigere Bindung, nicht ausschliesslich mehr Geld (schön wäre es). Ausserdem muss man Geld investieren (ergo Kredit aufnehmen, für die meisten).
Die Teilhaberschaft hat eben nicht nur Vorteile (wobei, es kann sogar auch mal weniger Geld sein wenn es schlecht läuft...) für den neuen Teilhaber/in, sondern ggfs. auch Nachteile (so man Kredit aufnehmen, mehr Arbeit, mehr wirtschaftliche Verantwortung und langfristige Bindung als Nachteil sieht). Manch eine/r scheut diesen Schritt und lässt sich lieber anstellen.
Auf Seiten der Praxisinhaber/innen ist eine Teilhaberschaft natürlich auch mit Risiko behaftet, es gibt leider einige die sich früher oder später heillos zerstreiten (meist wegen Geld, oder Arbeitszeit/Arbeitsstil), da sollte man schon mal hingeschaut haben ob man miteinander wirklich harmoniert.

Gallilei
08.09.2014, 19:45
Wie sehen denn die Unterschiede in den realistischen Gehältern aus bei einem Angestelltenverhältnis als FA ohne Sitz oder aber eben mit Sitz? Mir bietet sich wahrscheinlich die Option, nach meinem FA in der Praxis, in der ich bald für letzte Zeit der WB anfange, ohne Sitz weiterhin tätig zu sein. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung davon, was als FA, aber eben ohne Sitz, realistisch ist.

test
08.09.2014, 19:52
Je nach Fach dürfte es da gewisse Unterschiede geben ;-) Hast du in deinem Bekanntenkreis keine Kollegen, die diesen Schritt in den letzten Jahren gemacht haben?

Gallilei
08.09.2014, 19:56
Doch, aber die Leute, mit denen ich auch übers Gehalt rede, sind in völlig anderen fachlichen Sphären unterwegs. Zumindest fällt es mir schwer, Pädiatrie und Radiologie sinnvoll bei dieser Frage überein zu bringen :D Es geht mir ja auch nicht darum, feste Zahlen zu bekommen. Aber ob es ein großer Unterschied ist, ob ein weiterer Sitz für den Angestellten da ist oder nicht, wäre halt interessant.