PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur DN oder Punkte bei Abibestenquote?



hub123
30.06.2013, 18:19
hey!! würdet ihr mir bitte nochmal weiterhelfen? wird in der abibestenquote nur nach den punkten oder nach der durchschnittsnote sortiert? also,was ich wissen will, zählen die punkte in dieser quote gar nicht und sonst bei ranggleichheit nur wartezeit, dienst oder eben das los? oder wird schon von anfang an auch nach erreichter abipunktezahl gewertet? danke für eure hilfe und gruß, h

mr_brownie
30.06.2013, 18:43
Zitat von Hochschulstart:

"Bevor allerdings diese Plätze vergeben werden können, muss festgestellt werden, wer zu den Abiturbesten gehört. Dazu bildet hochschulstart.de mittels der im Zeugnis aufgeführten Durchschnittsnote Ranglisten. Innerhalb einer Notengruppe (also beispielsweise aller Abiturienten mit der Note 2,2) werden die Bewerber zuerst nach der Wartezeit sortiert.
Besteht dann noch Ranggleichheit gehen die Bewerber, die einen Dienst (z.B. Wehr- oder Zivildienst, freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr, europäischer Freiwilligendienst, etc.) geleistet haben vor. Zuletzt entscheidet das Los über die endgültigen Rangposition." (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe321a)

Bei gleicher Abinote zählt also zuerst die Wartezeit, dann ein Dienst und dann das Los. Die Punkte, die du im Abitur erreicht hast, spielen demnach keine Rolle ;-)

Gesocks
30.06.2013, 18:58
Eine ganz verwegene Basisinfo. Offensichtliche Quellen probiert - ne nä?

"[Die] auf Ihrem Zeugnis aufgeführte Durchschnittsnote [ist] maßgeblich. Die dahinter stehende Punktzahl oder die Auswahl Ihrer Grund- und Leistungskurse spielt dagegen in dieser Quote keine Rolle. [...] Innerhalb einer Notengruppe (also beispielsweise aller Abiturienten mit der Note 2,2) werden die Bewerber zuerst nach der Wartezeit sortiert.
Besteht dann noch Ranggleichheit gehen die Bewerber, die einen Dienst geleistet haben vor. Zuletzt entscheidet das Los über die endgültigen Rangposition." (http://hochschulstart.de/index.php?id=518)

hub123
30.06.2013, 19:14
hallo gesocks, danke für deine antwort. doch den text hab ich schon auch gefunden. nur gibt's da auch eine tabelle, da stehen auch die punkte daneben, was ist da gemeint? hast die gesehen? lg, h

Gesocks
30.06.2013, 19:32
Oh, sorry für die Doppelinfo! brownie, deinen Post seh' ich jetzt erst, hatte nicht mehr aktualisiert.

Eine Tabelle mit Punkten kenne ich da nicht, die müsstest du mal verlinken. Dennoch: Punkte sind (in der Quote) unerheblich.

Elena1989
30.06.2013, 19:36
Punkte kommen dann bei de Verteilung auf die Hochschulen zum Tragen. Steht auf der zweiten Seite: http://hochschulstart.de/index.php?id=683

Aber erstmal muss man den Landes - NC knacken und da sind sie, wie bereits erklärt, völlig egal.

mr_brownie
30.06.2013, 20:00
Oh, sorry für die Doppelinfo! brownie, deinen Post seh' ich jetzt erst, hatte nicht mehr aktualisiert.


Doppelt hält besser :D

KölnJunge
30.06.2013, 21:49
Wie stehen denn die Chancen, in den Landes-NC aufgenommen zu werden?