PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentren für (lap.) Fundoplicatio nach Nissen



par
01.07.2013, 14:22
Meine konkrete Frage ist: wo/ in welchen Zentren (in Deutschland) ist die Komplikationsrate bei Fundoplicatio "am niedrigsten" bzw. werden pro Jahr die meisten OPs durchgeführt?
Auf der Seite der DGAV hab ich keine Information gefunden; ich bin dann die Leitlinie zur gastroösophagealen Refluxkrankheit (veraltet und in Überarbeitung) durchgegangen und hab als "federführende Autoren" leider allgemein nur die DGVS gefunden.
Wie kann ich sonst an die Info rankommen? Finde ja noch nicht einmal zu allen Kliniken Jahresberichte ... ist also sicher nicht der richtige Weg?

Allgemein: gibt es für Informationen zu spezialisierten Zentren für bestimmte OPs/Therapien auch Seiten, die Ergebnisse der Kliniken zusammenfassen (ich mein jetzt keine Rankings wie dieses leading-medicine-guide sondern eine tabellarische Angabe von faktischen Zahlen)?
Wenn MIR Empfehlungen bekannt sind, dann entweder aus Veranstaltungen/ Vorlesungen (ja das Pankreaszentrum ist auch an mir nicht vorbeigegangen :-D) oder Gesprächen :-nix
Danke :-)

Falls jmd. Hintergrundinfos braucht ( zB Indikation) gern via pn :)