PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24 Stundendienst + Kontaktlinsen = ???



tingeltangeline
03.07.2013, 20:29
Hallo alle miteinander,

Bald wird's auch ernst für mich, wenn ich mein Anerkennungsjahr fahre. 24 Std. Dienste werden auch üblich sein. Ich habe nur grade ein Problem und hoffe, ihr könnt mir Tipps und Ratschläge geben:
Ich bin auf meine Kontaktlinsen angewiesen, habe zwar auch eine (richtig alte) Brille, durch die ich zwar auch etwas sehen kann, aber mehr drüber und drunter gucke, als durch (richtiger Fehlkauf)... Und zudem auch nicht wirklich mit ihr klarkomme (dieses reinflutschen des Bildes am Rand der Gläser macht mich wahnsinnig, stolpern, stürze inklusive... :-( )
Jetzt fände ich interessant zu wissen, ob es welche unter euch gibt, die ihre Dienste nur mit Linsen fahren? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Mit ihnen schlafen? Rausnhemen und beim Einsatz reinfriemeln?

Es stünde natürlich auch ein neukauf einer Brille zur Debatte, wobei ich ehrlich sagen muss, jede verdammten Brille sieht komisch aus, und ich lege mich früher oder später wirklich aud die Nase mit dem Teil....

Ich hoffe, ihr teilt eure Erfahrung mit mir und könnt mir ein paar Tipps geben!


Liebe grüße,

Tingeltangeline

Kandra
03.07.2013, 21:04
Ich benutze die "Air Optix Aqua" von CibaVision und kann mit denen problemlos schlafen zB Nachmittags wenn ich mich mal ein Stündchen hinlege. Ich hatte die auch schon 3 Tage am Stück drin (ich weiß, soll man nicht, war auf nem Festival, da war das tatsächlich die hygenischere Alternative) und am dritten Tag wurds dann langsam unangenehm, ging aber noch. Sollte für 24h-Dienste also problemlos langen.

Moonchen
03.07.2013, 21:31
Ich nehme meine Kontaktlinsen bevor ich ins Bett gehe raus und setze sie dann beim Aufstehen wieder rein (allerdings haben wir in der Regel auch 4-5 Stunden Schlaf am Stück). Wenn man dann doch mal zwischendrin rausgeklingelt wird lass ich die Brille auf. Ich glaub ich würde, wenn klar ist dass man immer mal wieder rausgeklingelt wird, die Kontaktlinsen drinlassen.. Oder eben ne neue Brille besorgen :)

Feuerblick
03.07.2013, 22:15
Grrrr. NEIN, man sollte seine Linsen nicht 24 Stunden am Stück tragen. Auch nicht die Sorte, die angeblich wochenlang drinbleiben darf. Kauf dir ne gescheite Brille und mach die Linsen nach 12 Stunden raus. Sonst könnte es sein, dass du bald gar keine Linsen mehr tragen darfst, weil deine Hornhaut den Geist aufgibt. Willst du das??? Solchen Unverstand sehe ich täglich in der Praxis und das ist nicht schön! Am Ende ist das Gejammer groß, wenn nix mehr geht...

epeline
03.07.2013, 23:12
was spricht denn einfach gegen eine neue brille?
ganz ehrlich, leute, die nachts nen Arzt brauchen haben andere sorgen :-nix

Brutus
04.07.2013, 08:25
was spricht denn einfach gegen eine neue brille?
ganz ehrlich, leute, die nachts nen Arzt brauchen haben andere sorgen :-nix
Naja, um die Leute geht es ja nicht unbedingt. Wenn die TE sagt, dass sie mit einer Brille nicht vernünftig sehen kann, weil sie über, unter und neben der Brille nur unscharf sieht, aber immer wieder dasselbe tut, dann irgendwann über ihre eigenen Füße stolpert und sich hinlegt, dann ist das primär das Problem der Brillenträgerin. Das ist aber m.M.n ein überwindbares Problem. Man muss sich eben an eine Brille gewöhnen. Natürlich ist es schön, wann man überall, wo man hinblickt, auch scharf sehen kann. Aber das ist wie gesagt eine Übungssache. Ich komme mit Kontaktlinsen UND Brille gut zurecht. Und gerade im Rettungsdienst würde ich die Brille den Kontaktlinsen IMMER vorziehen! Wer weiß schon, ob da eine wilde Sauerei passiert, irgendwelche Körperflüssigkeiten durch die Gegend fliegen, Patienten um sich spucken, kotzen oder sonstwas machen. Da habe ich doch lieber eine Brille vor den Augen...

mainzer
04.07.2013, 08:27
mal was ganz anderes...gibt's tatsächlich noch 24h schichten im rd....dachte das wäre auf 12 reduziert...

WackenDoc
04.07.2013, 08:54
Eins ist sicher: Nachts beim Alarm friemelt man sich ganz sicher nicht noch die Kontaktlinsen in´s Auge. Mal davon abgesehen, sollte man auch als Kontaktlinsenträger immer noch eine passende Brille als Reserve haben. Gibt durchaus Gelegenheiten, wo man keine KL tragen kann und sollte. (Z.b. bei Konjunktivitis)

Lass dich mal richtig gut wegen der Brille beraten. Wer weiss, was an deiner nicht stimmt.
Hast du das Problem, dass du an den Rändern außerhalb der Brille unscharf siehst?- DA helfen größere Gläser.
Oder Probleme mit dem 3-D-Sehen- kann an einer zu starken Krümmung der Brille liegen (das Problem hab ich z.B. bei meiner Schutzbrille- ist ein Elend, mit Sportkurve geht´s leidlich, aber in schwerem Gelände ist das kein Spass).
Übrigens kann ich mit neuen, geänderten Gläsern nie gleich Autofahren, wegen der Umgewöhnung. Nach 1-2 Tagen geht´s aber.

OT: Ja, es gibt noch Rettungswachen mit 24-Stunden-Schichten.

Miss_H
04.07.2013, 10:11
Ich trage seit vielen Jahr nur noch Brille, weil ich die Kontaktlinsen einfach nicht mehr vertragen habe. Und mir wäre es jetzt auch viel zu viel Aufwand wieder umzustellen.
Neulich habe ich eine neue Brille bekommen und musste mich total dran gewöhnen, weil ich dank größerer Gläser überall scharf gesehen habe. Ich habe mich auch erstmal wie betrunken gefühlt. Ich würde sagen probiere es doch mit einer neuen Brille und wie schon gesagt wurde, lass dich gut beraten und der Optiker wird schon eine passende Brille finden (die dir dann hoffentlich auch optisch gut gefällt).

dreamchaser
04.07.2013, 18:17
Ich trage im Dienst (18 Std.) die Kontaktlinsen nur bis zu meiner Ruhezeit, dann kommen die raus...und wenn ich wieder aufstehen muss, dann kommt eben die Brille zum Einsatz. Früher hatte ich auch das Problem mit meiner alten Brille, dass ich gegen alles möglich gelaufen bin anfangs, mit der jetzigen ist das nicht mehr so.