PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches 4. Fach im Staatsexamen?



la miel
04.07.2013, 09:36
Hallo zusammen,

ich weiß, dass es kein geschriebenes Gesetz ist, welches 4. Fach man bei welchem Wahlfach in der mündlichen Prüfung haben wird, aber zumindest lassen sich da ja manchmal immer wiederkehrende Kombinationen feststellen. ;-)

Bei uns gab es leider letztes Jahr keinen, der PJ in der Neurochirurgie gemacht hat, deswegen wollte ich mal in die Runde fragen, welches 4. Fach diejenigen hatten, die NCh im PJ als Wahlfach hatten?

Gruß

Nessiemoo
11.07.2013, 21:55
Also eine Bekanntin von mir hatte Neurologie dazu, was auch irgendwie einleuchtend war ^^

Gast26092018
12.07.2013, 14:16
Ah, gibt es ein spezielles System? Ich dachte das wird einfach gelost oder so:-nix
Kann man eigentlich auch in Biometrie geprüft werden?^^

Hat jemand Onkologie gewählt?

Miyu
12.07.2013, 14:24
Ah, gibt es ein spezielles System? Ich dachte das wird einfach gelost oder so:-nix
Kann man eigentlich auch in Biometrie geprüft werden?^^

Hat jemand Onkologie gewählt?

Offiziell wird gelost und du kannst theoretisch alle Faecher, die die Klinik, in der du geprueft wirst, auch bekommen. Ich kenne jemanden, der klinische Chemie als 4. Fach hat. Es ist wohl aber vielerorts so, dass es feste Fchkombinatinen gibt, so ganz inoffiziell.

Thunderstorm
12.07.2013, 17:41
Hat jemand der Münchner TUMler eine Ahnung, welche “inoffiziellen“ Kombis an der TU existieren? Mich würde v.a. die mögliche(n) Kombi(s) mit dem PJ-Wahlfach Anästhesie interessieren (Pharma?) ;-)

Coxy-Baby
12.07.2013, 18:34
Ich glaube das wird wirklich gelost und gerade Anästhesie machen viele da geht alles..... Bei uns hängt der Prüfungsplan immer öffentlich aus...

Thunderstorm
12.07.2013, 20:23
@ Coxy- Baby
Wo hängt das denn aus?

Coxy-Baby
12.07.2013, 20:31
An meiner uni hängt immer der mündliche prüfungsplan für alle aus, aber ich bin nicht in München, sondern im Harvard des Ostens ;-)

mary-09
12.07.2013, 20:44
Gibt es nicht auch Unis, an denen man sich selbst 4er Gruppen zusammensuchen kann? Also so, dass sich z.B. 2 Leute mit Wahlfach Anä mit 2 Leuten, die Wahlfach Gyn hatten, zusammentun können und damit das Losfach quasi schon feststeht? Weiß nicht, ob es das noch gibt, würde mich aber sehr interessieren ;)

Coxy: Das einzige Harvard in D ist die Uni im mittleren Niedersachsen ;) Hat uns unser damaliger Dekan damals in der Einführungsveranstaltung für Erstis erklärt...man, ich fand das so lächerlich :D
edit: Die Achse Harvard-Yale-Hannover oder so nannte er das^^

Miyu
12.07.2013, 20:46
Gibt es nicht auch Unis, an denen man sich selbst 4er Gruppen zusammensuchen kann? Also so, dass sich z.B. 2 Leute mit Wahlfach Anä mit 2 Leuten, die Wahlfach Gyn hatten, zusammentun können und damit das Losfach quasi schon feststeht? Weiß nicht, ob es das noch gibt, würde mich aber sehr interessieren ;)
Gibt's bei uns in HD, allerdings vorrangig an den Lehrkrankenhaeusern. Und auch hier hängt die Liste frei aus im Dekanat.

Coxy-Baby
12.07.2013, 21:25
@mary: hier der Beweis (http://www.med.uni-magdeburg.de/index.php?id=5460&suffix=pdf&nonactive=1&lang=de&site=unimagdeburg_mm)

CYP21B
13.07.2013, 13:53
In Würzburg bekommt man das vierte Fach zugelost. Allerdings steht nur eine begrenzte Anzahl an 4. Fächern zur Verfügung (Anästhesie, Labormedizin, Pharma, Patho, Radio, Strahlentherapie, Mibi/Infektio, Transfusionsmedizin). Je nach Lehrkrankenhaus kann es dann sein, dass es davon nur z.B. zwei gibt. Die Prüfungsgruppe kann man sich größtenteils auch selbst zusammenstellen, allerdings müssen das in Wü Leute mir gleichem Wahlfach sein. Typische Kombis gibt es zumindest an der Uni auch nicht. Meine Gruppe hatte Anästhesie als Losfach, die andere mit dem gleichen Wahlfach Labormedizin.

Lizard
13.07.2013, 20:56
Hier in TÜ kann man Prüfungsgruppen mit passenden Fächerkombinationen zusammenstellen. Ich habe Anästhesie als Wahlfach und möchte Orthopädie als 4. machen also suche ich mir jemanden der Orthopädie als Wahlfach hat.

Miss_Verständnis
13.07.2013, 22:21
Urgs, Patho, Pharma und Mibi wären jetzt nicht gerade meine insgeheimen Träume vom 4. Fach... *gefaelltmirnicht*

CYP21B
14.07.2013, 14:18
Urgs, Patho, Pharma und Mibi wären jetzt nicht gerade meine insgeheimen Träume vom 4. Fach... *gefaelltmirnicht*

Das wären bei mir auch die drei gewesen die ich am wenigsten hätte haben wollen. Aber was man so gehört hat haben die Prüfer in solchen Fächern auch nette Fragen gestellt und vorher ordentlich Stoff eingegrenzt. (Bei uns wurde in Anästhesie hingegen (so gut wie) nicht eingegrenzt). Es gibt eigentlich nur ganz wenige Prüfer die wirklich abstruse Sachen fragen. Aber ich fand es schon wesentlich netter dann Anästhesie zu lernen als Patho (das wäre mein absolutes Hass-Losfach gewesen).

Ich finde es bei uns zumindest nett, dass wir keine richtig großen Fächer als 4. Fach bekommen können. Oder irgendwelche klinischen Fächer die mir so gar nicht liegen. Ich glaube ich hätte über Psych mehr gekotzt als wenn ich Pharma oder Infektio hätte lernen müssen.