PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit durch TMS verkürzen



klobrille
04.07.2013, 21:09
Guten Abend :),
mich beschäftigt eine Frage, die ich schon Mithilfe der Studienberatung der RUB versucht habe zu klären... aber anscheinend hat die gute Dame mich nicht richtig verstanden, deswegen versuche ich mal meine Frage schriftlich zu formulieren.
Es geht um folgendes:
Ich habe 2009 mein Abitur gemacht mit einem Durschnitt von 3,0. Ich weiss das die Durchschnittsnote echt bescheiden ist, aber nun gut.
Seit letztem Jahr März mache ich eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger, durch die ständigen praktischen Einsätze ist der Wunsch in mir aufgekeimt, Medizin studieren zu wollen.
Jetz hab ich 7 Wartesemester und bin mir durchaus bewusst, dass ich noch eine lange Zeit vor mir habe bis ein Studienplatz für mich realistisch ist. Allerdings hab ich mir die Frage gestellt: Nach momentanen Stand bei hochschulstart.de muss man bei einer Durchschnittsnote von 2,7 eine Wartezeit von 12 Semestern haben.
Da ich ne 3,0 hab, fällt diese für mich wahrscheinlich noch länger aus...
Sollte ich naechstes Jahr am TMS teilnehmen und gehen wir mal hypothetisch davon aus, ich könnte meine Durchschnittsnote auf 2,3 oder 2,4 verbessern, hab ich dann eher die Chance nach 12 gewarteten Semestern einen Studienplatz zu bekommen als wenn ich ohne TMS bei meiner Durchschnittsnote von 3,0 bleibe?
Lohnt es sich also, rücken ich damit in der Auswahl nach vorne in der Wartezeitquote oder hat es keinen Einfluss?
Ich hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich.
Ich bedanke mich auch schon mal im Vorraus an euch!

Coxy-Baby
04.07.2013, 21:15
In der Wartezeitquote zählt nur Wartezeit und Abinote! Nix Bonus ala Hamnat tms etc....

Erdbeermond
04.07.2013, 21:16
Es bringt dir leider überhaupt nichts. Deine einzige Chance ist die Wartezeit oder das Ausland.

EVT
04.07.2013, 21:18
vllt. losglück oder witten, aber beides eher glückssache.

klobrille
04.07.2013, 21:21
Naja ich bin halt doch sehr Ortsgebunden, aufgrund meiner Familie... und ich hätte nicht das Geld mir meine Ausbildung im Ausland oder im Witten zu leisten, geschweige denn, dass das meine Familie stemmen könnte :)
Was bringt denn dann genau der TMS, bringt er einem dann nur was wenn man versucht durch die Abiturbestnote einen Studienplatz zu bekommen?

klobrille
04.07.2013, 21:25
Naja Witten und Ausland, kann ich mir nicht leisten und mich könnte auch niemand so gut Finanziell unterstützen, dass ich dort irgendwie eine Möglichkeit gäbe. Ausser meine Oma hat doch mal Glück im Lotto;)
Ich will ja auch gar nicht weg aus Bochum oder Umgebung, da ich hier doch sehr gebunden bin.
Der TMS bringt einem dann nur etwas wenn man versucht über die Abiturbestnote einen Studienplatz zu bekommen?
Und losglück bedeutet, dass wenn Leute abspringen, die Plätze frei werden, dann durch ein Losverfahren per Zufall reinkommt? Egal welche Durchschnitsnote?
Danke für die schnellen Antworten

klobrille
04.07.2013, 21:34
Naja Witten und Ausland sind leider mit vielen Umkosten verbunden, die ich mir aus eigener Tasche nicht leisten kann und auch nirgendwoanders auftreiben könnte. Ausser meine Oma gewinnt mal im Lotto ;)
Aber eigentlich wäre es sowieso sehr schön, wenn ich hier im Umfeld bleiben könnte.
Der TMS bringt also nur was wenn über die Abtiurbestnote einen Studienplatz bekommen möchte?
Und das Losglück kommt dann zum tragen, wenn mehere Plätze frei werden durch Abspringer z.B und dann das Los entscheidet wer diese Plätze erhält? DIe Durchschnittsnote spielt dabei keine Rolle?
Danke für die schnellen Antworten

klobrille
05.07.2013, 06:09
Sry kann ich irgendwie was loeschen? Ich hab meinen browser gestern abend aktualisiert und meine antwort stand nicht da, deswegen verfasste ich so viele neue. Entschuldigt bitte...

medlu
05.07.2013, 07:35
Sorry, aber eine DN von 3,0 ist doch nicht entstanden, weil Du immer ganz fleißig warst bzw. alles sofort verstanden hast. Vergiss einfach ein Medizinstudium. Vielleicht bist Du menschlich als Mediziner geeignet, aber davor steht eine lange harte Ausbildung.

klobrille
05.07.2013, 09:03
Ne also da magst du vollkommen recht haben, besonders fleißig war ich nicht, aber nicht nur alleine am Fleiß lag es nun auch nicht. Ich will jetz keine Entschuldigung suchen oder mich rechtfertigen. Ich kann nun nicht mehr in die Vergangenheit zu reisen um mir in den Arsch zu tretten. Ich aerger mich schon genug darueber, aber danke fuer deinen Hinweis.
Ich glaube aber das ich mich ein wenig weiter entwickelt habe und auch meine bisherige Ausbildung zeigt mir das. Deswegen ist doch legitim hier Verstaendnissfragen zu stellen.
Ich frage ja shhliesslich nicht, was du davon haelst.

Nurbanu
05.07.2013, 09:39
Was bringt denn dann genau der TMS, bringt er einem dann nur was wenn man versucht durch die Abiturbestnote einen Studienplatz zu bekommen?

Nein, nur im AdH.

Coxy-Baby
05.07.2013, 10:03
Vergiss einfach ein Medizinstudium. Vielleicht bist Du menschlich als Mediziner geeignet, aber davor steht eine lange harte Ausbildung.

Solche Aussagen machen mich agressiv...... ich weiss nicht in welchem Abschnitt des Studiums du dich befindest (Vorklinik?), aber andere Leute vom Studium abzuhalten wegen einer suboptimalen DN (soll ja Leute geben die einfach zum Abi noch nicht den Ehrgeiz hatten, Probleme etc....) finde ich sehr gewagt und auch großkotzig. Jaja lange und harte Ausbildung (die dann doch fast JEDER schafft).

@klobrille: Setzt dich doch bei hochschulstart einfach nochmal mit den Verteilungen auseinander, vor allen Dingen wenn du örtlich nicht flexibel bist, musst du vorher schauen, dass es dann in der Wartezeitquote auch mit der Zulassung am Wunschort passt, also OP,SK, etc... viel Erfolg.

klobrille
05.07.2013, 10:39
Hey, entschuldigt bitte meinen letzten Post, hab ihn mit dem Smartphone geschrieben und war leicht veraergert...:-D
Ja das hab ich schon, hab mich fuer die Unis in meiner Nähe beworben: Bochum, Duisburg-Essen, Duesseldorf und Koeln
Aber nunja damit sind meine Fragen schon geklaert. Danke fuer eure Hilfe

EVT
05.07.2013, 14:31
dann ist witten doch auch bei dir in der nähe ;-) da kann man die gebühren auch nachher zurückzahlen und du hast nicht noch mehr verdienstausfall durch die wartezeit. ich würde es deiner stelle mal probieren, ist natürlich auch nicht einfach, dort angenommen zu werden.

PRIND
05.07.2013, 16:44
Solche Aussagen machen mich agressiv...... ich weiss nicht in welchem Abschnitt des Studiums du dich befindest (Vorklinik?), aber andere Leute vom Studium abzuhalten wegen einer suboptimalen DN (soll ja Leute geben die einfach zum Abi noch nicht den Ehrgeiz hatten, Probleme etc....) finde ich sehr gewagt und auch großkotzig. Jaja lange und harte Ausbildung (die dann doch fast JEDER schafft).


#

Muss das hier einfach mal unterstreichen!

Wo ein Wille, da ein Weg. Ob der nun lang und hart ist, hängt auch ein bisschen von der eigenen Persönlichkeit und der Motivation ab. Prinzipiell ist es aber schaffbar und - zumindest für mich - auch sehr lohnenswert!

Also hör nicht auf Sprüche von Leuten wie medlu, die scheinbar noch keine Sekunde Medizinstudium hinter sich gebracht haben, sondern sich vielmehr selbst gerade noch im Auswahlverfahren befinden und auf einen Studienplatz warten.