PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzarzt Chirurgie



Seiten : [1] 2

joy98
05.07.2013, 09:58
Liebe Freunde

Ich sollte dieses Jahr als assistenzarzt chirurgie anfangen zu arbeiten. Kann jemand mir sagen was von mir erwartet wird? Azo was sollte ich kennen? was würde ich dort vorausichtlich machen.

Vielen dank

Fr.Pelz
05.07.2013, 16:29
Erwartet werden ein abgeschlossenes Studium und das Beherrschen der deutschen Sprache.

joy98
05.07.2013, 16:42
Danke Fr.Pelz. und daruber practische fahigkeiten? Ich fange mein erstes Jahr.

Feuerblick
05.07.2013, 16:53
...und bist gerade erst nach Deutschland gekommen, hast also hier kein PJ gemacht?

joy98
05.07.2013, 17:01
In deutschland habe ich kein PJ gemacht. Ich habe aus Rumanien absolviert

Feuerblick
05.07.2013, 17:04
Im Zweifelsfalle wird in der Chirurgie nichts Spezielles an praktischen Fähigkeiten vorausgesetzt. Fürs Erste reicht Blut abnehmen und Zugänge legen. Außerdem natürlich die körperliche Untersuchung von Patienten. Wenn du sogar nähen und knoten kannst, wirst du schon Begeisterung auslösen ;-)

joy98
05.07.2013, 17:14
Vielen Dank Feurblick.

joy98
05.07.2013, 17:15
Vielen dank "Feuerblick"

Fr.Pelz
05.07.2013, 18:11
Du weißt also gar nicht was dich erwartet?
Hier mal ein kurzer Abriß meines Stationsalltags (auch erstes Jahr Chirurgie).

6.30h Blutentnahmen, Flexülen (machen bei uns aber meist die Schwestern, außer schwierige Fälle)
Orientierung über die Akutzugänge der Nacht
7.00 Visite
7.45 Vorstellen der Patienten in der Frühbesprechung
8.00 Organisationskram
8.15 im OP assistieren
14.30 Nachmittagsvisite,
15.15 Vorstellen von Patienten in Röntgenvisite und Tumorboard
danach Besprechen von Fragen/Zugängen mit dem Oberarzt

Wenn nicht OP, dann: Aufnehmen von Zugängen (Untersuchen, Befunde sichten, Hausärzten hinterhertelefonieren, Anamnese machen, Untersuchungen anmelden, OP-Aufklärung, mit Schwestern und Kollegen besprechen was wichtig ist.
Arztbriefe schreiben/diktieren.

Es ist wie gesagt für alles sehr wichtig, gut deutsch zu können, das sage ich nicht aus Gemeinheit, sondern weil ich schon öfter Dinge gerade biegen musste, die durch Kommunikationsprobleme entstanden sind. Es macht auf jeden Fall einen guten Eindruck, wenn du einen Kurs wie "Deutsch für Mediziner" besuchst, erkundige dich mal, unsere Klinik bietet das z.B auch kostenlos an.

Pupskopf
05.07.2013, 18:23
Du weißt also gar nicht was dich erwartet?
Hier mal ein kurzer Abriß meines Stationsalltags (auch erstes Jahr Chirurgie).

6.30h Blutentnahmen, Flexülen (machen bei uns aber meist die Schwestern, außer schwierige Fälle)
Orientierung über die Akutzugänge der Nacht
7.00 Visite
7.45 Vorstellen der Patienten in der Frühbesprechung
8.00 Organisationskram
8.15 im OP assistieren
14.30 Nachmittagsvisite,
15.15 Vorstellen von Patienten in Röntgenvisite und Tumorboard
danach Besprechen von Fragen/Zugängen mit dem Oberarzt


Du kommst 6.30 zum Blutabnehmen? Zum Glück macht das hier die Laboratoriumsmedizin. Ich bin so froh dass ich das nicht mehr machen muss...
Ich mach auch Chirurgie fang aber erst um 8 an :-)

Feuerblick
05.07.2013, 18:26
Wir haben meist 7:15 angefangen, Visite gemacht, 7:45 Besprechung, danach entweder Station mit Blutentnahmen oder OP. Ich wäre im Traum nicht darauf gekommen, früher auf der Matte zu stehen wegen der BEs... :-nix

P.S. Hab mal den Titel korrigiert ;-)

Zünder
05.07.2013, 18:33
Man kann letztendlich nur zu seinem Schöpfer beten, niemals krank zu werden.

Pupskopf
05.07.2013, 18:58
Wir haben meist 7:15 angefangen, Visite gemacht, 7:45 Besprechung, danach entweder Station mit Blutentnahmen oder OP. Ich wäre im Traum nicht darauf gekommen, früher auf der Matte zu stehen wegen der BEs... :-nix


Ich auch nicht, scheinbar gibt es ein paar kollegen die motivierter sind als ich...
Also bei uns hängt es auch davon ab ob man in den op geht. Die die op haben fangen um 7 an und gehen direkt in den op, stationfängt erst um 8 an. Funktioniert ganz gut.

Feuerblick
05.07.2013, 18:58
Man kann letztendlich nur zu seinem Schöpfer beten, niemals krank zu werden.Tut man das nicht sowieso? Schade eigentlich, dass keine perfekten Assistenzärzte vom Himmel fallen. Wie lästig, dass alle ihr Fach erst lernen müssen. Find ich ja bei anderen Azubis auch total störend... :-))

Fr.Pelz
05.07.2013, 19:32
:-D Na bei uns ist offizieller arbeitsbeginn 6.45 und früher bin ich hauptsächlich gekommen um halt die Akutzugänge der Nacht kennenzulernen. Ist immer besser wenn man in der Visite schon mal weiß was einen erwartet. Jetzt auf IMC gibts vor der Visite eine Übergabe aus dem Dienst, da komm ich auch nicht mehr früher (obwohls da auch 2,3 BEs gibt) .

Feuerblick
05.07.2013, 19:52
Wieso muss man denn vor einer normalen Visite die Patienten schon kennen? Ist die Visite nicht eigentlich genau dafür da? Vor der Tür Blick in Akte und Kurve und rein ins Zimmer. Reicht völlig aus. :-nix

Fr.Pelz
05.07.2013, 20:55
Wenn du 45 min für 30 Patienten hast, reicht das eigentlich nur um zu gucken, ob alle noch leben.

Desiderius
05.07.2013, 21:03
Wenn du 45 min für 30 Patienten hast, reicht das eigentlich nur um zu gucken, ob alle noch leben.

Etwas übertrieben, liegen ja nicht jeden Tag 30 neue Patienten auf der Station bei Euch...:-meinung

Feuerblick
05.07.2013, 21:03
Naja, das kann ich so aber nicht bestätigen. Wir haben uns bei gleicher Zahl durchaus sogar die Wunden angeschaut :-)) Die meisten kennt man ja und die paar neuen Patienten der Nacht halten einen in der Regel auch nicht ewig auf.

Fr.Pelz
05.07.2013, 21:13
Nee, nicht 30 neue. Aber ich bin ja auch noch klein und doof und brauch doch mal ne Minute länger um ein Krankheitsbild zu erfassen und ne Anamnese zu verstehen. Und auf die Wunden gucken wir ja auch.