PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O2 und CO2 Diffusion beim Einatmen



kopal
05.07.2013, 13:52
Hallo,
weiss jemand warum beim Einatmen nicht genausoviel CO2 wie Sauerstoff
ins Blut diffundiert?
Ich weiß lediglich, dass es nicht primär mit der Gaskonzentration zu tun hat, sondern
mit den unterschiedlichen Partialdrücken.
Könntet mir jemand eine kurze Antwort auf diese Frage formulieren?
Wär Euch sehr dankbar!

konstantin
05.07.2013, 15:01
Beim einatmen sollte CO2 nettomäßig eh nicht ins Blut diffundieren. Die Diffusion wird mit Hilfe des Fick'schen Diffusionsgesetzes beschrieben. Hierbei ist die Diffusionsrate direkt proportional der Konzentrations- (oder in diesem Falle: Partialdruck-)differenz.

Viel CO2 im Blut + wenig CO2 in den Alveolen -> CO2 diffundiert aus dem Blut in die Alveolen
Viel O2 in den Alveolen + wenig O2 im Blut -> O2 diffundiert aus den Alveolen ins Blut

Neben der Partialdruckdifferenz gibt es im Falle der Blut-Luft-Schranke noch einen Diffusionskoeffizienten, der sich aus der Beschaffenheit der alveolokapillären Membran und den chemischen/physikalischen Eigenschaften des jeweiligen Gaes zusammensetzt. Hieraus ergibt sich auch, dass CO2 bei gleicher Differenz sehr viel besser über die Blut-Luft-Schranke diffundiert als O2. Welche physikochemischen Eigenschaften aber dafür im Einzelnen verantwortlich sind, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen und wird auch in den dicken Physiologiewälzern nicht näher erörtert (ist für den Mediziner auch herzlich irrelevant).

kopal
06.07.2013, 13:44
Vielen Dank für Deine Hilfe!