PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strategie gesucht: Human-Physikum (Ungarn) -> Zahn-Physikum (Deutschland) ?



Papijon
05.07.2013, 14:58
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, in Ungarn mein Physikum in Humanmedizin zu machen und möchte
mich derzeit um ein höheres Fachsemester in Deutschland bewerben, um dann (zumindest einen
Teilzeit-)Studienplatz zu erhalten.

Nun möchte ich aber auf Zahnmedizin wechseln. Angenommen, ich erhalte einen Platz
in Zahnmedizin, werde hochgestuft soweit es geht und trete diesen erst nach meinem
Physikum in Ungarn an, kann ich dann diesen Studienplatz so lange behalten, bis ich TPK,
Phantom I u. II in der Tasche habe?

Das ganze hängt ja davon ab, ob die Uni mir Plätze in Seminaren / Praktika zusichern kann, richtig?

Eine andere Idee noch: Wenn ich mich nun doch in Deutschland für das 2. FS in HuMed bewerbe, und sogar
einen Vollzeitstudienplatz zugewiesen bekomme, d.h. mit dem klinischen Teil in HuMed weitermachen darf, besteht dann die Möglichkeit, dennoch TPK und Phantom I/II nachzuholen (gleichzeitig)?

Sprich, was ist möglich / schlauer / wahrscheinlicher: Das Klinikum fortzusetzen und es irgendwie
geregelt zu bekommen, an der gleichen Universität die fehlenden Scheine der zahnmed. Vorklinik zu machen (was heißen würde, dass ich nicht ggf. ein ganzes Jahr nur für 3 Scheine absitze, sondern schon weiterstudieren könnte) ODER sich, koste was es wolle, zunächst auf die fehlenden Scheine in Zahnmedizin zu konzentrieren und danach den klinischen Teil der Zahnmedizin zu beginnen?

-> Also: Bewerbung auf 2. FS in Humanmedizin oder Zahnmedizin oder beides?

Klar, über einen Weg Richtung MKG habe ich auch schon nachgedacht, was heißen würde, erstmal
das eine zu beenden bzw. irgendwann im Klinikum noch die fehlenden propädeutischen Kurse nachzuholen, aber das ist irgendwie so weit weg und unwirklich für mich, zumal ich auch nicht genau über den universitären Werdegang eines MKG-Chirurgen informiert bin (jeder erzählt etwas anderes), sodass ich mich erstmal
auf den nächsten Schritt konzentrieren möchte.

Ich danke fürs Durchlesen und jeden Tipp, den ihr mir (hoffentlich auch am Wochenende) geben könnt, die Bewerbungsfrist steht ja kurz vor der Tür :)