PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lerntips für Anatomie



Seiten : [1] 2

-wilhelmina-
06.07.2013, 12:04
Hallo!

Bin ein bißchen planlos, wie ich die Knochen und Co. lernen soll/kann/muß/...
Wie sehen die Klausuren/Prüfungen aus? Bildchen mit Pfeil oder angrenzende Knochen aufzählen oder Funktionsweise erläutern oder ganz anders?
Nur die lat. Begriffe oder auch die deutschen Bezeichnungen?

Erzählt mal ein bißchen. Danke.

Sonnig-sommerlichen Samstag wünscht
wilhelmina
:jump:

davo
06.07.2013, 14:05
Ich glaub dir werden gleich einige Leute sagen dass du dir darüber nicht schon vor dem Studium den Kopf zerbrechen solltest :-D

Manche Unis haben in Anatomie nur mündliche Prüfungen, andere mündliche Prüfungen und MC-Prüfungen. Eine ältere Beispielklausur aus Greifswald, 1. Semester Medizin: http://www.fsrmed.de/download/ak_anat_10.pdf

In Foren einzelner Unis findet man "Protokolle" mündlicher Anatomieprüfungen, so z.B. http://www.medforum-dresden.de/index.php?/topic/1346-2-semester-anatomie-testat-bewegungssystem-2010/ oder http://www.medforum-dresden.de/index.php?/topic/1913-anatomie-testat-innere-organe-2011/ für Dresden.

Auch die Aufteilung auf die Semester ist sehr unterschiedlich, gibt von 1-4 Semestern alles.

Insofern: Art und Aufbau der Prüfungen scheinen von Uni zu Uni sehr stark zu variieren.

Aber zum Lernen selbst werden sich wohl Lernkarten in der einen oder anderen Form nicht vermeiden lassen.

ehemaliger User_25062015
06.07.2013, 14:23
Tatsächlich: Mach dir vor dem Studium darum keinen Kopf! ;-)
Ich persönlich lern ja am liebsten mit nem Atlas (Sobotta), Lernkarten benutze ich eigentlich nur, wenn ich in den Präpkeller gehe und da keinen Atlas mit runter schleppen will.

konstantin
06.07.2013, 14:28
Kommt echt auf die Uni an, wie das da so gehandhabt wird. Ich persoenlich habe die Knochen immer sehr detailliert fuer sich gelernt, andere haben die knoechernen Struktur nur "nebenbei" bei den Muskeln mitgelernt. Man muss aber ehrlicherweise dazu sagen, dass es sich kaum lohnt, die Knochen "vorzulernen". Wenn, dann wuerde ich direkt den Bewegungsapparat im Paket lernen, aber das ist dann zum einen wirklich viel (alle Knochen, Gelenke, Baender, Muskeln, ...), zum anderen ohne ein gewisses Vorwissen autodidaktisch relativ schwierig (lauter Fachbegriffe und man weiss einfach nicht, was wichtig ist).

Was mir vor dem Studium viel mehr geholfen haette, waere eine ganz allgemeine Beschaeftigung mit dem menschlichen Koerper (so wie man das mal irgendwann in grauer Vorzeit in der Mittelstufe gemacht hat). Es gibt tolle Kompendien (z.B. fuer Pflegeberufe, Pharmazeuten, usw.), in denen man quasi die Grundzuege der Anatomie, Physiologie und auch Pharmakologie sehr anschaulich und mehr oder weniger stark vereinfacht finden kann.

-wilhelmina-
06.07.2013, 15:17
Mit "Knochen und Co." meinte ich Knochen, Bänder, Sehnen, Muskeln, usw.

Danke, davo => die Links waren erhellend und ein bißchen beruhigend ...

Einmal Lernkarten liegen vor mir - ich werde mich einfach mal ein bißchen ausprobieren und hoffen, daß so einiges hängen bleibt, da ich im Auswendiglernen nicht sooo gut bin - eher im Verstehen.

Physik frische ich gerade auf.
Chemie und Bio hatte ich nur bis zur 10., so daß ich etwas "Vorbereitung" einplane.

Kandra
06.07.2013, 17:10
Mit "Knochen und Co." meinte ich Knochen, Bänder, Sehnen, Muskeln, usw.

Danke, davo => die Links waren erhellend und ein bißchen beruhigend ...

Einmal Lernkarten liegen vor mir - ich werde mich einfach mal ein bißchen ausprobieren und hoffen, daß so einiges hängen bleibt, da ich im Auswendiglernen nicht sooo gut bin - eher im Verstehen.

Physik frische ich gerade auf.
Chemie und Bio hatte ich nur bis zur 10., so daß ich etwas "Vorbereitung" einplane.

Mach lieber Urlaub, bei den meisten Unis wirds sicher nicht an Bio oder Chemie scheitern, egal wann man das abgewählt hat.

Ich:1-Gott:0
06.07.2013, 17:59
Entspann dich und unternimm eine Reise oder verfolge andere Ziele. Geht raus in die Natur und lerne das kennen was vom Ursprung immer da war und womit man sich nur selten auseinadersetzt.
Oder wenns dir mehr Spass macht, dann geh feiern!

Chemie, Bio, Physik sind Fächer die man meistens rein über Altklausuren lernt und das geht auch locker in 2 Tagen.
Ana jetzt zu pauken wird dir auch herzlich wenig bringen und dafür ist genug Zeit während dem Semester.

Miniwini
07.07.2013, 11:12
Mit "Knochen und Co." meinte ich Knochen, Bänder, Sehnen, Muskeln, usw.

Danke, davo => die Links waren erhellend und ein bißchen beruhigend ...

Einmal Lernkarten liegen vor mir - ich werde mich einfach mal ein bißchen ausprobieren und hoffen, daß so einiges hängen bleibt, da ich im Auswendiglernen nicht sooo gut bin - eher im Verstehen.

Physik frische ich gerade auf.
Chemie und Bio hatte ich nur bis zur 10., so daß ich etwas "Vorbereitung" einplane.

Also Anatomie lass sein! Du bekommst durch Vorlesungen, Anatomie Kurs und Hiwis erst mal viele Infos WAS du überhaupt lernen musst!

Biologie hätte bei mir rein garnichts gebracht das zu wiederholen, weil das nahezu nichts mit dem Schulstoff zu tun hatte. Bei Chemie und Physik hätte ich mir gewünscht ein bisschen vorher wiederholt zu haben, aber ganz ehrlich so richtig INTENSIV lernen kannst du nicht, weil du dann 80% falsche Sachen lernst. AUSSER du weißt an welche Uni du kommst und hast die Skripte/Unterlagen schon, dann ist es hilfreich die Naturwissenschaften schonmal durchzugehen...

Aber so ganz ehrlich, mach zum Beispiel das Pflegepraktilum! Das ist bei mir grad echt kacke dass ich das jetzt noch machen muss in den Ferien :( Und den Erste Hilfe Kurs! Man meint zwar das sind Kleinigkeiten, aber es ist entpannter, wenn die Sachen schon weg sind... :)

-wilhelmina-
07.07.2013, 11:27
Da ich z. Z. Vollzeit arbeite, besteht keine Möglichkeit das KPP zu machen.
Jedoch habe ich punktuell immer mal Leerlauf, so daß ich die Zeit sinnvoll nutzen möchte ... :-lesen
Den EHK habe ich schon erledigt - siehe Nachbarthread. Den fand ich interessant, da es mein erster war.

Nessiemoo
07.07.2013, 11:49
Ach, der Erste hilfe kurs wird ja öfters über Uni angeboten für medizinstudenten. Das ist dann wesentlich billiger und macht mehr Spaß, weil man dann zusammen mit Kommilitonen den kurs macht, und dann doch etwas mehr in der Tiefe geht als der normale EH Kurs...und kann dann schon eventuell Maskenbeatmen üben.

-wilhelmina-
07.07.2013, 12:05
Meinen hat der Betrieb oder besser die Berufsgenossenschaft bezahlt - außerdem war es Arbeitszeit.

bugger
07.07.2013, 13:21
Sobotta

Sie hat Jehova gesagt!

ehemaliger User_29072015
11.07.2013, 20:29
Ich habe den Prometheus inkl. den Lernkarten :-p und das Kurzlehrbuch von Thieme gehabt inkl. ML-Skripten zum reinkommen ins Thema.

Nessiemoo
11.07.2013, 21:54
Ich hab Duale Reihe und Prometheus benutzt und dazu so ein Heidelberger Fragenskript.

Xenophilia05
17.07.2013, 12:05
Bin selbst eine Niete im Auswendiglernen. Aber Sobotta Lernkarten (Gut um Ansatz, Ursprung, Innervation zu lernen) einfach vor dem Fernseher,... oder neben anderen Beschäftigungen immer wieder durchlesen (laut), dann im Nächsten Durchlauf versuchen was man sich behalten hat usw. Macht dann auch irgendwann bedingt Spaß wenn man schon ein bisschen kann. Und ganz wichtig man lernt schon mal das Sprechen fürs Testat !!! Für den Gefäßverlauf, such gezielt im Atlas nach Durchtrittsstellen der Gefäße/Nerven und lerne wo diese liegen, wie diese heißen (sind nicht wirklich viele , wenn man sich nur die der großen Gefäße aussucht und merkt am besten dazu auch Lernkarten selber schreiben) Vorteil der Methode, wenn man mal keinen Plan hat um welches Gefäß/Nerv es sich handelt muss man nur schauen wo es verschwindet (außerdem wird oft danach gefragt). Wichtig noch Plexus brachialis, Plexus lumbalis. Wenn du dann noch Muße hast kannst du dir ein paar Klinische Dinge durchlesen z.B. in der Dualen Reihe (zum labern wärend der Prüfung, manche Prof stehen auf so einen Quark). Falls Zeit für Knochenpunkte bleibt, lerne nur die an die Muskeln ansetzen und die die man von außen tasten kann, alles andere ist verschwendete Zeit m.M.n (optimaler Weise natürlich bevor du mit Muskeln anfängst)

ehemaliger User_25062015
17.07.2013, 12:43
What? Wieso sollte man so vollkommen aus dem Zusammenhang heraus z.b. den Plexus brachialis lernen? Wäre eines der sinnlosesten Dinge die man im Voraus lernen könnte..

ehemaliger User_29072015
17.07.2013, 16:36
What? Wieso sollte man so vollkommen aus dem Zusammenhang heraus z.b. den Plexus brachialis lernen? Wäre eines der sinnlosesten Dinge die man im Voraus lernen könnte..

Vorlernen ist eh absoluter Schwachsinn und davon mal ab echt absolut zusammenhangslos auch noch sinnloser

konstantin
17.07.2013, 16:47
Plexus brachialis........ Der war im Arm, oder? Also wie man allen Ernstes vorschlagen kann, vor dem Studium so einen Quark zu lernen, ist mir ein Rätsel. Die Plexus lernen ist doch schon ein schier aussichtsloser Kampf, wenn man grob weiß, wie das Nervensystem funktioniert und die Nerven kennt, die da am Ende rauskommen.

ehemaliger User_25062015
17.07.2013, 16:53
Vorlernen ist eh absoluter Schwachsinn und davon mal ab echt absolut zusammenhangslos auch noch sinnloser

Meine Meinung!

Xenophilia05
17.07.2013, 19:19
Was soll man denn sonst lernen wenn man sich Zeit ersparen will. Geht eben ein Haufen Zeit drauf sich dieses Faktenzeug ala Muskelnamen usw. in den Kopf zu hauen. Wenn sie es schon weiß auch ohne tatsächliche Zuordnung kann sie die Zeit während dem Studium dem Verstehen widmen, anstatt die meiste Zeit nur Namen auswendig zu lernen ...