Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsches Ärzteblatt
Thunderstorm
09.01.2017, 15:01
Ich möchte hier mal nachfragen: kann man in Bayern das Deutsche Ärzteblatt abbestellen? Falls ja - wie? Ich hatte nachgefragt und die Antwort bekommen, dass dies nicht möglich wäre, aber derzeit an einer App-basierten Lösung gearbeitet wird und man sich dann entscheiden kann (APP versus Papier)? Ich bin es leid, dass dafür Bäume gefällt und ich den Mist zum Papiermüll tragen muss... any ideas?
Feuerblick
09.01.2017, 15:06
Ich habe hier in Hessen der Ärztekammer einfach eine Mail geschrieben, dass ich beide Ärzteblätter grundsätzlich nur online anschaue und daher auf die Zusendung des gedruckten Ärzteblattes zur Vermeidung von unnötigem Müll verzichte. Seither bekomme ich das Zeug nicht mehr...
Thunderstorm
09.01.2017, 16:03
@Feuerblick
Hast Du Deiner Landärztekammer oder der Bundesärztekammer geschrieben? Das Bayer. Ärzteblatt habe ich schon auf Online-Bezug umgestellt...
Thunderstorm
09.01.2017, 16:04
@Feuerblick
Hast Du Deiner Landärztekammer oder der Bundesärztekammer geschrieben? Das Bayer. Ärzteblatt habe ich schon auf Online-Bezug umgestellt...
Feuerblick
09.01.2017, 16:21
Der Landesärztekammer für beides. Sozusagen in einem Aufwasch im Rahmen eines Jobwechsels. Ich hab zwar nie eine Antwort, aber eben auch nie mehr eines der Käseblättchen bekommen.
Thunderstorm
09.01.2017, 16:36
@ Feuerblick: danke Dir für die Info! Ich werde es gleich mal ausprobieren.
WackenDoc
09.01.2017, 19:27
Ich habs im Rahmen des Auslandsaufenthaltes abbestellt und "vergessen" Bescheid zu sagen, dass ich wieder da bin. Läuft ja unabhängig von der ÄK über den Verlag.
LostSoul
09.01.2017, 20:06
Ich hab damals eine Mail an die BLÄK geschrieben und das deutsche Ärzteblatt abbestellt. Seitdem kriege ich es nicht. Ich habe so viel weniger Papiermüll. Das bayerische Ärzteblatt kann man irgendwo im Onlinekonto abbestellen.
Ich habe sowohl das Deutsche, als auch das Berliner Ärzteblatt abbestellt, da wir hier im Haushalt 2 Ärzte sind und das somit auch noch doppelt bekommen würden.
Nach der Approbation musste ich einmal zur Ärztekammer (weiß gar nicht mehr warum eigentlich persönlich...). Dort habe ich den Arztausweis bekommen und gleich gesagt, dass ich die Zeitungen nicht haben will. Hat problemlos geklappt.
Philip_MHH
21.01.2017, 12:13
Mal was anderes. Es sind doch regelmäßig CME fragen in der Zeitung. Wenn man sich d registrieren will um die Ergebnisse online einzutragen soll man eine Abo Nummer angeben ... wo find ich die denn ? Hab ja kein Abo abgeschlossen, das Blatt kommt ja automatisch
Feuerblick
21.01.2017, 12:32
Ich glaube, das stand irgendwo auf dem Adressaufkleber bzw. im Adressfeld *grübel* Ist schon so lange her, dass ich das in der Hand hatte...
Mal was anderes. Es sind doch regelmäßig CME fragen in der Zeitung. Wenn man sich d registrieren will um die Ergebnisse online einzutragen soll man eine Abo Nummer angeben ... wo find ich die denn ? Hab ja kein Abo abgeschlossen, das Blatt kommt ja automatisch
Abo-Nummer
Ihre Abo-Nummer finden Sie auf dem Adressaufkleber zwischen den beiden Rautenzeichen (#):
Deutscher Ärzteverlag GmbH, 50832 Köln; DP AG PVSt – Entgelt bezahlt
*47227#001234567890123#0808*
Herrn
Max Mustermann
Von der DÄ Seite geklaut. ;-)
Philip_MHH
21.01.2017, 14:22
Danke euch :) da hätte man natürlich auch drauf kommen können
Thunderstorm
22.01.2017, 11:08
Hmpf - das Deutsche Ärzteblatt lässt sich irgendwie nicht abbestellen. Auf meine Email an die BLAEK habe ich gar keine Antwort, aber stattdessen die Zeitschrift wieder bekommen. Das Bayerische Ärzteblatt habe ich auf Onlinebezug umgestellt (geht im BLAEK Konto). Irgendwelche Tipps, an wen man sich da bei der BLAEK wenden muss?
WackenDoc
22.01.2017, 11:23
Die ÄK haben damit gar nicht so viel zu tun. Schreib mal eine Mail an den Verlag. Kundensupport-Adresse müsste irgendwo im Blatt zu finden sein.
Thunderstorm
22.01.2017, 22:01
Der Verlag hat mir schon geantwortet, dass eine Kündigung derzeit nicht möglich ist, man aber zusätzlich die Tablet-App ausprobieren kann :-peng
Relaxometrie
05.03.2019, 14:20
So......das lokale Ärzteblatt habe ich schon seit einiger Zeit abbestellt und lese/ überfliege es seitdem tatsächlich öfter, als ich es mit der Print-Ausgabe getan habe. Das lokale Blättchen ist online wirklich übersichtlich lesbar und sehr leicht auffindbar. Es ist halt einfach ein .pdf-File der gesamten Printausgabe.
Die Printausgabe des Deutschen Ärzteblatts würde ich auch gerne abbestellen; vorher aber verstehen wollen, wie man eine komplette Ausgabe online lesen kann. Einzelne Artikel kann man ja auf der Homepage anklicken.
Aber eine Möglichkeit, so schön übersichtlich durch eine Gesamtausgabe zu scrollen, wie es beim lokalen Ärzteblatt möglich ist, habe ich noch nicht gefunden. Auch mit Anmeldung bei "Mein DÄ" nicht. Es gibt zwar eine Maske, die so aussieht, als ob man eine Gesamtausgabe sehen können sollte, die ist aber leer. Ist das vielleicht ein kurzfristiger IT-Fehler auf der Homepage des Deutschen Ärzteblatts? Oder ein Bedienungsfehler meinerseits? Oder ist es schlicht nicht möglich?
WackenDoc
05.03.2019, 17:12
Das müsste ein IT-Fehler sein. Ich lese das "große" Ärzteblatt öfter online und es sind so ziemlich alle Artikel drin.
Mein lokales Ärzteblatt hat dafür eine ganzseitige Werbeanzeige auf dem hinteren Umschlagsblatt für Esoterikweiterbildungen. Abgesegnet von der Weiterbildungsakademie der ÄK und mit Punkten geadelt. Wohlgemerkt-wir werden damit alle zwangsbeglückt. Ich könnte kotzen.
Mein lokales Ärzteblatt hat dafür eine ganzseitige Werbeanzeige auf dem hinteren Umschlagsblatt für Esoterikweiterbildungen. Abgesegnet von der Weiterbildungsakademie der ÄK und mit Punkten geadelt. Wohlgemerkt-wir werden damit alle zwangsbeglückt. Ich könnte kotzen.
Parallel dazu entzieht eine Ärztekammer in den neuen Bundesländern mittlerweile konsequent die CME-Akkreditierung, wenn ein kostenfreies Mittagessen offeriert wird. Und in meinem Fachgebiet wurde einer bekannten Fortbildungsreihe die CME-Akkreditierung entzogen, weil man dummerweise für die Workshops vom Hersteller zur Verfügung gestellte Hard- und Software nutzt. Sollen die Arztmichel halt >2000 EUR für zwei Tage zahlen statt 500 EUR...
Zustände, die in ´Schland 2019 mittlerweile völlig normal sind und hier im Forum anscheinend auch die wenigsten stören...
Feuerblick
06.03.2019, 09:51
Vielleicht, weil es in vielen Fächern und in vielen Regionen eben nicht so ist? Unsere Fortbildungen werden immer noch (incl. Mittagessen) durch Sponsoren mitfinanziert, wären aber auch ohne nicht wahnsinnig teuer und wenn man das Geld nicht ausgeben wollen würde, könnte man für deutlich kleineres Geld auf Kongressen seine Fortbildungspunkte sammeln. In meinem Fachbereich sehe ich da schlicht kein Problem.