PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzarzt in Augenheilkunde ?



lbh22
07.07.2013, 13:54
Hallo zusammen,

Ich steh vor dem Schluss des Humanmedizinstudiums und möchte sehr gerne in die Augenheilkunde gehen.

Ich hab aber von meinem Bekanntenkreis viel drüber gehört, dass man sehr schwierig in dieses Gebiet rein kann... und dass es ohne connections kaum eine Stelle zufinden ist ...

Ich würde am liebsten nicht in einem Uni-Klinikum arbeiten denn ich bin nicht so der Forschungsstivler.

Hat jemand von euch Erfahrung diesbezüglich und kann mir damit bissal Licht ins dunkele bringen ?

Ich bedanke mich im Voraus. :-) :-) :-)

Feuerblick
07.07.2013, 14:44
Wer hat dir denn diesen Quatsch erzählt? Ich wüsste spontan mehrere Uni- Augenkliniken, die Nachwuchs suchen. Du musst nur örtlich flexibel sein und die deutsche Sprache beherrschen. .. ;-) Und auch an der Uni wirst du nicht mit Forschung belästigt, wenn du das nicht willst. :-nix

Thomas24
07.07.2013, 15:15
Wobei man fairerweise sagen sollte, dass Kliniken wie die LMU, Freiburg oder Tü tendenziell noch eher wählerisch sein dürfen, als sagen wir mal, Homburg/ Saar, Bochum oder Hagen (gehört zu Witten-Herdecke).

Feuerblick
07.07.2013, 15:27
Forschen will der TO ja nicht - da sind die genannten "Elite"-Häuser schon raus. Da wird man tendenziell eher mit Studien belästigt...

lbh22
07.07.2013, 15:49
Jap , das, was 'Elite' Häuser angeht , kenn ich schon und muss Feuerblick völlig recht geben ...
Aber herzlichen Dank an euch , das beruhigt mich erstmal schon , da ich örtlich relativ flexibel bin :D

Thomas24
07.07.2013, 19:50
Naja, ein bischen was in die Richtung wird man immer machen müssen...
Selbst bei uns wird man mit allerlei Studien belästigt, und wir sind sicherlich keine Eliteinstitution :D

Feuerblick
07.07.2013, 20:22
Naja, ein bischen was in die Richtung wird man immer machen müssen...
Selbst bei uns wird man mit allerlei Studien belästigt, und wir sind sicherlich keine Eliteinstitution :DAlso ich wurde an zwei Uni-Augenkliniken über fast sechs Jahre hinweg mit einer bzw. zwei klinischen Studien (Multicenter - also nix mit selber Denken oder gar Auswerten) "belästigt", die locker neben der normalen Arbeit zu erledigen waren. Ich würde sagen, das hält sich in sehr, sehr engen Grenzen :-))

bauchwand
05.12.2013, 21:14
Hi, wie realistisch ist es denn während der Weiterbildungszeit Operieren zu lernen? Ich hatte neulich ein Bewerbungsgespräch an einer Uniklinik. Hier hatte der Chef deutlich gemacht, dass man gute Forschung betreiben muss um je in den OP zu kommen. Würde mich auch freuen, wenn ihr mir Tipps zu Augenkliniken per PN geben könntet, da ich zwar etliche Bewerbungen geschickt habe, aber noch nie persönlich in den Kliniken war. Vielen Dank!

lbh22
05.12.2013, 21:53
Hi, wie realistisch ist es denn während der Weiterbildungszeit Operieren zu lernen? Ich hatte neulich ein Bewerbungsgespräch an einer Uniklinik. Hier hatte der Chef deutlich gemacht, dass man gute Forschung betreiben muss um je in den OP zu kommen. Würde mich auch freuen, wenn ihr mir Tipps zu Augenkliniken per PN geben könntet, da ich zwar etliche Bewerbungen geschickt habe, aber noch nie persönlich in den Kliniken war. Vielen Dank!


Was hat eigentlich gute Forschung zu betreiben mit OPs und deren Techniken zutun ? Der Zusammenhang ist mir i-wie unklar... aber wenn der Chef drauf steht, dann :-angel

bauchwand
05.12.2013, 22:42
KA wo da der Zusammenhang ist, aber wie ich es so mitbekommen habe, wird man an Unikliniken eher nicht operativ ausgebildet.