PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Immunsystem



Medi Freak
07.07.2013, 14:15
hallo,
ich dachte immer, dass die T-Helferzellen durch die bildung bestimmter zytokine (v.a. IL-2) die differenzierung der b-zellen in antikörperbildende plasmazellen auslösen.
jetzt habe ich gelesen, dass auch b-zellen antikörper bilden können. dann frage ich mich wozu b-zellen überhaupt zu plasmazellen differenzieren und wieso dann überhaupt noch die t-helferzellen benötigt werden?
könnte mich jemand aufklären :-blush

Joolz
07.07.2013, 14:45
Die B-Zelle produziert soweit ich weiß nur membranständige Antikörper. (Edit: nee ist Blödsinn, die sezernieren auch, zb IgA muss ja abgegeben werden um in die Schleimhäute zu kommen.. aber es muss ja bei einem erkannten Antigen viel mehr Ig gebildet werden, deswegen muss es viel mehr Zellen mit diesem bestimmten AK geben und deswegen benötigt man Plasmazellen)
Die B-Zellen binden lösliche Antigene und internalisieren sie. Dort werden sie proteolytisch gespalten und über MHCII präsentiert. Die TH2 Zelle erkennt das nun und aktiviert die B-Zelle. Dadurch werden Transkriptionsfaktoren aktiv. Da die Antigenerkennung oft in Lymphknoten oder submukosalen Lymphatischen Geweben stattfindet begeben sie die B-Zellen dort in den Paracortex wo viele T-Zellen sind. Nach der Aktivierung wandern die B-Zellen in die primären Folikel und bilden ein Keimzentrum, wo sie proliferieren. Dadurch entstehen Zentrozyten, die entweder zu Plasmazellen oder Gedächtniszellen werden können.

So hab ich das zumindest verstanden..

Medi Freak
08.07.2013, 13:43
danke für deine antwort, ist mir trotzdem nicht ganz klar...

elastic
08.07.2013, 14:30
die TH2 Helferzellen erkennen antigenpräsentierende B-Zellen über den MCHII/CD4 Rezeptor und können diese zu einem Isotypswitch aktivieren. D.h. erst nach Aktivierung einer TH2 Zelle kann die B-Zelle zur Plasmazelle proliferieren und durch somatische Rekombination andere Ig-Klassen außer die membranständigen IgM/IgD produzieren und auch sezernieren.

Im Ruhezustand können B-Zellen IgM/IgD produzieren, die sie an ihrer Zellmembran verankern. Das dient dazu, Erreger zu erkennen phagozytieren zu können.

Medi Freak
08.07.2013, 20:52
achso ok dankeschön...ich war FÄLSCHLICHERWEISE davon ausgeganegn dass nur plasmazellen antikörper bilder können.