PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochschulstart Einschreiben mit Rückschein



AnnikaBue
08.07.2013, 20:22
Habe mich bei hochschulstart beworben und meine Bewerbung mit einem Einschreiben inkl. Rückschein abgeschickt, d.h. der Empfänger muss den Erhalt mit einer Unterschrift bestätigen. Nun habe ich aber in einem Forum gelesen, dass es bei hochschulstart Sammelbriefkästen gibt (ist ja nicht abwegig, schließlich kommen da tausende von Briefen pro Tag an).
Nun meine Frage: Kommt mein Brief an oder wird er mir wieder zurückgesandt? Hat da einer Erfahrung mit oder es genauso gemacht wie ich?

*katrinchen*
08.07.2013, 21:52
Ich kann dir leider nicht direkt auf deine Frage antworten. Es wird aber von Hochschulstart selbst empfohlen die Unterlagen nicht als Einschreiben zu verschicken (dauert länger). Stattdessen kann man eine frankierte und an einen selbst adressierte Postkarte beilegen, die einem bei Erhalt der Unterlagen zurückgeschickt wird.

bugger
08.07.2013, 22:00
Ich war damals auch so paranoid und habs mit Einschreiben geschickt. Bei der Adresse steht irgendwo: Falls Sie ihre Unterlagen per Einschreiben an HSS senden wollen, verwenden sie bitte folgende Adresse...
hochschulstart.de
Sonnenstraße 171
44137 Dortmund
http://hochschulstart.de/index.php?id=20

Nurbanu
08.07.2013, 22:02
Ich kann dir sagen, wie es in großen Firmen läuft, wo man mehrere Hundert Briefe/Einschreiben bekommt: Der Postbote gibt eine Liste mit allen Nummern, die wird einmal unterschrieben und somit gelten alle Einschreiben als empfangen. Die Rückscheine wurden in meiner alten Firma einen Tag später mit der eigenen Post, die kistenweise dem Postboten übergeben wurde,
zurückgeschickt.

Die Einschreiben werden also schon zugestellt.

AnnikaBue
08.07.2013, 22:29
oh, das mit der anderen adresse habe ich nicht gelesen.
es stand zwar in den unterlagen, dass ein einschreiben nicht nötig ist, aber ich wollte einfach bei so einer wichtigen sache auf nummer sicher gehen. ich hoffe wirklich, es kommt trotzdem an. nicht dass es an sowas scheitert....

iNstein
08.07.2013, 22:44
Ich hab meine mit Einschreiben geschickte Bewerbung mit dem Trackingcode gefolgt, und die ist in hochschulstart angekommen. Den Rückschein hab ich bis jetzt nicht bekommen, aber auf dem muss man oft bisschen warten. :)

Coxy-Baby
08.07.2013, 22:48
Der letzte Beitrag brennt in meinen Augen....

HegelDoctor03
10.07.2013, 18:12
Hat jemand von euch die mitgeschickte Postkarte schon bekommen und wenn ja nach wievielen Tagen??

*katrinchen*
10.07.2013, 18:31
Hat jemand von euch die mitgeschickte Postkarte schon bekommen und wenn ja nach wievielen Tagen??

Habe die Karte nach 3 Tagen bekommen.

AnnikaBue
10.07.2013, 21:40
Ich habe eine E-Mail an hochschulstart geschickt. Das ist die Antwort, die ich bekommen habe:

Sehr geehrte Frau ...,
Einschreiben inkl. Rückschein werden hier immer persönlich entgegen genommen.
MfG

Wie lange dauert es bis man das Kontrollblatt hat? Dieses sollte dann unter Bescheide stehen, vermute ich?

AnnikaBue
10.07.2013, 22:09
Ich hab meine mit Einschreiben geschickte Bewerbung mit dem Trackingcode gefolgt, und die ist in hochschulstart angekommen. Den Rückschein hab ich bis jetzt nicht bekommen, aber auf dem muss man oft bisschen warten. :)

Hast du es an die Adresse ohne Straßenangabe geschickt?

pani
11.07.2013, 10:09
Hallo Annika,

auch ich war einer der, entschuldigt, Idioten, die ihre Bewerbung per Einschreiben (aber ohne Rückschein) geschickt haben. Eigentlich wollte ich es per Einwurf-Einschreiben schicken, war aber in der Postfiliale zu abgelenkt durch Kind und Freundin, dass es als normales Einschreiben ging.
Dienstag schickte ich es ab, Samstag habe ich due Bestätigung in Form einer E-Mail von Hochschulstart bekommen, sodass ich dann mein Kontrollblatt einsehen konnte.
Das Post-Trackingsystem zeigt übrigens bis heute, die Sendung sei in der Zustellung, also dort nicht immer Drain verlassen.
Geschickt habe ich, weiterhin Idiot, das Ganze an die Postfachadresse, also ohne Straßenangabe. Es ist dennoch angekommen.
Rechne damit, dass ein Einschreiben gern einen Tag Laufzeit zusätzlich für sich nimmt.

Viele Grüße und alles Gute!
Pani

aikalaika
11.07.2013, 19:13
ich habe das fast genau so gemacht wie du, AnnikaBue, halt nur ohne rückschein. meine ist iwie seit 2 tagen immer noch nicht da... was steht denn bei dir im sendungsstatus und wann hast du deine bewerbung abgeschickt?

medzahp
11.07.2013, 19:55
Habe mein Einschreiben am 05.07. aufgegeben wurde bis heute noch nicht zugestellt langsam mach ich mir größere Sorgen ... :/

Update: Gerade mit Hochschulstart telefoniert, die meinten, dass persönliche Einschreiben länger brauchen wegen der eigenhändigen Übergabe. Mir wurde ein ganz normaler Brief als "schnellste" Möglichkeit empfohlen.

AnnikaBue
12.07.2013, 13:17
ich habe das fast genau so gemacht wie du, AnnikaBue, halt nur ohne rückschein. meine ist iwie seit 2 tagen immer noch nicht da... was steht denn bei dir im sendungsstatus und wann hast du deine bewerbung abgeschickt?

Also ich habe es Montag an die Adresse ohne Straßenangabe geschickt. Heute (Freitag) habe ich meine Postkarte zurückerhalten, war überglücklich, da ich mir echt Sorgen gemacht habe, dass die Bewerbung wegen meines Einschreibens auf der Strecke bleibt (und weil schon tagelang in der Sendungsverfolgung stand, dass sich der Brief in der Zustellung befindet). Im Sendungsstatus steht das nun immer noch, obwohl der Brief ja offensichtlich schon lange angekommen ist... naja, typisch Post eben.

aikalaika
12.07.2013, 19:44
Also ich habe es Montag an die Adresse ohne Straßenangabe geschickt. Heute (Freitag) habe ich meine Postkarte zurückerhalten, war überglücklich, da ich mir echt Sorgen gemacht habe, dass die Bewerbung wegen meines Einschreibens auf der Strecke bleibt (und weil schon tagelang in der Sendungsverfolgung stand, dass sich der Brief in der Zustellung befindet). Im Sendungsstatus steht das nun immer noch, obwohl der Brief ja offensichtlich schon lange angekommen ist... naja, typisch Post eben.

ach echt? dann ist meine ja vielleicht auch schon angekommen :D ich habe meine bewerbung am dienstag abgeschickt, aber ohne postkarte. im sendungsstatus steht bei mir auch immer noch, die post befinde sich in der zustellung....

ich habe übrigens bei hochschulstart angerufen und mir wurde gesagt, dass die schriftlichen unterlagen erst am 31. juli da sein müssen. gilt das aber auch für den tms? dazu wurde mir nichts konkretes gesagt :/ ich hoffe, der wird trotzdem berücksichtigt, wenn meine bewerbung erst später als montag ankommt