PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thrombozytopenie



Tarik251089
11.07.2013, 23:36
hallo allerseits,

bei uns auf intensiv ist eine 26 jährige pat die uns alle etwas irritiert.

pat hat eine thrombozytopenie unklarer genese. kein arzt kann irgendwie die ätiologie der diagnose manifestieren. vllt kann ja hier einer helfen.

-Pat hat wohl ca vor 2 bis 3 wochen ne grippe gehabt, und gynäkologe hätte wohl irgendein antibiotikum verschrieben.
- pat hat bei geringster belastung ap beschwerden und dyspnoe. pat ist sehr schmerzempfindlich.
- vitalzeichen: -RR 120/70
- puls konstant tachykard, intermittierend ansteigend bis 130b/min
- so2 99%
- ekg zeigt normalen sinusrhythmus

- labor: -erys 2.11
-hb 6,5
-hkt 17,7
-thrombos 3000
-lymphozyten 24,6
-monozyten 9,6
-bilirubin 3,89
-crp 6,0

pat bekommt momentan thrombokonzentrate 2x.

wer kann was dazu sagen? woher kommt die thrombozytopenie?

SuperSonic
12.07.2013, 07:08
3000/µl? Schreib doch immer die Einheiten dazu...

Coxy-Baby
12.07.2013, 07:25
Und wenn dann auch richtig diff-bb, was machen denn die anderen Laborwerte so? Mcv,mch.... Retikulozyten?

par
12.07.2013, 10:14
3000/µl? Schreib doch immer die Einheiten dazu...ich glaub er meint einfach "stk" - ist schon richtig (aber krass wenig)
Es fehlen schon noch einige Infos: seit wann besteht die Thrombozytopenie? Kommt (neben der Richtung, die durch Diff-BB etc vorgegeben wird) eine immunologische Genese in Frage? (wie bei postinfektiöser Thrombozytopenie - wobei das ja eher Kinder betrifft) - Dauer-Medikation? (was war das für ein Antibiotikum?) - Vorerkrankungen (Autoimmune)? Warum war sie beim Gynäkologen?
Ist sie eigentlich symptomatisch diesbezüglich bei den niedrigen Werten (Richtung Pseudothrombozytopenie) ... wobei: Hb und Hkt sind ziemlich niedrig (Reifungsstörung? Aplastisch? vgl. von Coxy-baby genannter Laborwerte)
Und was ist das für ein "Bilirubin"-Wert? (Gesamt, direkt? (wg. Hämolyse) - Einheiten!!)

*milkakuh*
12.07.2013, 10:56
Hier fehlen leider entscheidene Laborwerte. Auch wäre es gut, wenn du die jeweiligen Referenzbereiche eures Labors und die Einheiten ergänzen könntest.

Warum ist der Patient zu euch gekommen? Vorerkrankungen? Medikamente? Gibt es was besonderes in der Familen- oder Reiseanamnese? Welches Antibiotikum wurde vom Gynäkologen verschrieben? Wann ist die Thrombozytopenie aufgetreten, gibt es da eine Verschlechterung? Seit wann besteht der niedrige Hb-Wert? Ist die Patientin vielleicht schwanger? (--> HELLP?) Wie sieht denn die Nierenfunktion aus? (--> HUS?), bekommt die Patientin Heparin? (--> HIT?)

teletubs
12.07.2013, 11:53
Zu dem: klinisches Bild? Petechien? Andere Laborwerte? (Gerinnung?)

Wenn sie viel Schmerz hat, hat sie Novalgin/Analgin eingenommen?

Wird ein Knochenmark gemacht?

dreamchaser
12.07.2013, 11:58
Da fehlen so viele Informationen...zunächst natürlich die Einheiten und Referenzbereiche, dann weitere Werte (Diff-BB, Retikulozyten, LDH, Nierenwerte, Leberwerte...), natürlich der Untersuchungsbefund und ggf. Ergebnisse technischer Untersuchungen (im Sono Splenomegalie? KMP erfolgt?) und eben auch ein 1-Stunden-Wert nach TK. Und die Dame hat ja definitiv mehr Unklarheiten, als nur die Thrombopenie...

MissGarfield83
12.07.2013, 14:22
Impfstatus ? ( Masern im Erwachsenenalter?)

chil-i
12.07.2013, 23:50
ich glaub er meint einfach "stk" - ist schon richtig (aber krass wenig)
Jetzt bin ich verwirrt. Was heißt denn stk? Stück? Mir ist bisher lediglich Thrombozyten pro Volumen (also pro µl oder nl) untergekommen

par
13.07.2013, 07:12
Jetzt bin ich verwirrt. Was heißt denn stk? Stück? Mir ist bisher lediglich Thrombozyten pro Volumen (also pro µl oder nl) untergekommenstimmt, ihr habt recht! Ich hab irgendwie die µl gleich dazugesehen (wahrscheinl. wg. SuperSonics Beitrag) :-oopss (sonst wären es ja 300T und alles andere wäre ja schräg)
:-)

Fr.Pelz
22.07.2013, 20:30
Wir haben gerade einen Patienten mit EDTA- induzierter Thrombopenie - im Citratblut sind sie normal. Nicht dass es bei euch auch so eine Laborkonstellation ist.

Peter_1
23.07.2013, 08:04
Da fehlen wirklich ein paar entscheidende Infos: Sono Milzgröße, LK-status?, peripherer Lymphknotenstatus?, Krea?, Proteinurie?, aktives Sediment? EBV?, B-Symptome?, Kontakt zu Mäusekot (Hantavirus)?, Medianamnese, Reiseanamnese?. So nach kurzem Brainstorming.
Sieht doch alles irgendwie nach einer wahrscheinlich infektbedingten Genese (viral?) aus, finde ich. Halte uns auf dem laufenden.

par
23.07.2013, 09:02
Wir haben gerade einen Patienten mit EDTA- induzierter Thrombopenie - im Citratblut sind sie normal. Nicht dass es bei euch auch so eine Laborkonstellation ist.
@Pseudothrombozytopenie: könnte man ja leicht ausschliessen, wenn sie symptomatisch ist (müsste sie dann sein bei den Werten)

Sieht doch alles irgendwie nach einer wahrscheinlich infektbedingten Genese (viral?) aus, finde ich. Halte uns auf dem laufenden.

@Postinfektiöse T.: hat ich auch erst gedacht; aber kommt das nicht "nur" bei Kindern vor (weshalb eigentlich)?
aber wie von uns zusammengetragen, fehlen viele Infos (das restliche Labor ist ja auch nicht normal - soweit man ohne Einheiten beurteilen kann :-))) Bin auch für "auf dem Laufenden halten" :-)

Brutus
23.07.2013, 11:34
Mal abgesehen davon, dass sich der Fredersteller seit über 10 Tagen nicht mehr gemeldet hat...
Bin ich der Einzige, dem die Thrombos erstmal egal sind?

pat hat eine thrombozytopenie unklarer genese. kein arzt kann irgendwie die ätiologie der diagnose manifestieren. vllt kann ja hier einer helfen.
- Pat hat wohl ca vor 2 bis 3 wochen ne grippe gehabt, und gynäkologe hätte wohl irgendein antibiotikum verschrieben.
- pat hat bei geringster belastung ap beschwerden und dyspnoe. pat ist sehr schmerzempfindlich.
- vitalzeichen: - RR 120/70
- puls konstant tachykard, intermittierend ansteigend bis 130b/min
- so2 99%
- ekg zeigt normalen sinusrhythmus
- labor: -erys 2.11
-hb 6,5
-hkt 17,7
-thrombos 3000
-lymphozyten 24,6
-monozyten 9,6
-bilirubin 3,89
-crp 6,0
pat bekommt momentan thrombokonzentrate 2x.
wer kann was dazu sagen? woher kommt die thrombozytopenie?
Erst einmal: Ein Hb von 6,5mg/dl??? Und AP-Beschwerden bei geringster Anstrengung? Zusammenhang? Und wieso gebt ihr Thrombozyten? Blutungsneigung?
Irgendwie läuten bei mir ein paar anderen Glocken. Schockindex >1, Hb deutlich unter 10mg/dl, niedrige Erykonzentration...
Ich würde mal nach Blutung, Neoplasie oder ähnlichem suchen...

SuperSonic
23.07.2013, 14:18
Erst einmal: Ein Hb von 6,5mg/dl??? (...) Hb deutlich unter 10mg/dl
Ich kann es mir nicht verkneifen, noch mal auf die Einheiten hinzuweisen... ;-)

Brutus
23.07.2013, 15:26
Naja, selbst wenn es mmol/l sein sollte (ist das überhaupt üblich in der Klinik? wäre mir nämlich noch nicht vorgekommen.), dann hieße es das immer noch 10,2mg/dl. Und bei den übrigen Werten würde ich trotzdem mal an eine Blutung denken...

THawk
23.07.2013, 15:35
Mensch, Brutus, jetzt haste dich wirklich als eingeborener Wessi geoutet :-D

Unabhängig von mmol/l oder mg/dl ist ein Hämatokrit von 17,7 definitiv eine Anämie.

Brutus
23.07.2013, 15:40
^^ Oha. Ich gehe davon aus, dass mmol/l im "Osten" durchaus dem Standard entspricht? :-))

Ansonsten: E-BEN! :-))

SuperSonic
23.07.2013, 20:15
Hmm, schieben wir's mal auf die Hitze... :-))

Ich wollte nämlich darauf hinaus, dass es beim Hb nicht 6,5 mg/dl, sondern 6,5 g/dl lauten müsste - drei Zehnerpotenzchen mehr. Ist 'ne Menge, auch für Anämiker, gell? ;-)

Brutus
23.07.2013, 20:18
OMG! :-))
Asche auf mein Haupt... :D