PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmung der peripheren Sehschärfe



Medi Freak
13.07.2013, 18:46
hallo,

kann mir jemand erklären, wie man experimentell mithilfe der LANDOLT ringe bestimmen kann, dass die sehschärfe peripherwärts immer weiter abnimmt? (sie ist parafoveal am höchsten)

Feuerblick
13.07.2013, 18:49
Ich weiß zwar nicht, wozu du das brauchst, aber denk doch einfach mal nach... Was willst du prüfen und wo muss der Proband hinschauen, damit du es prüfen kannst? Oder wo musst du ihm die Ringe hinhalten, damit er sie nicht zentral sieht?

Medi Freak
13.07.2013, 19:24
also ich möchte zeigen dass der visus in richtung peripherie immer mehr abnimmt. also bei 40° ist zum beispiel der visus geringer als bei 10°. aber mir ist das mit den LANDOLT ringen nicht so ganz klar wie man das eben mit denen nachweisen kann.

Feuerblick
13.07.2013, 19:26
*seufz* Dann denk doch einfach mal nach. So schwer ist des Rätsels Lösung nicht. Kleiner Tipp: Der Proband muss in definiertem Abstand am Ring vorbeisehen.

Coxy-Baby
13.07.2013, 19:26
Das überrascht jetzt aber Funkel....

Feuerblick
13.07.2013, 19:29
Naja, dich und mich vielleicht nicht... unseren Medi-Freak offensichtlich schon. Sonst wäre er wohl von alleine auf des Rätsels Lösung gekommen.

Medi Freak
13.07.2013, 19:35
vielleicht ist es so, dass der Proband auf irgendeinen punkt des meridians blickt und ihn fixiert, er also am landolt ring vorbeischaut und dann wird kurz der landolt ring präsentiert (gibt wahrscheinlich für jeden Winkel unterschiedliche ringe) ??

Feuerblick
13.07.2013, 19:37
Oder du bestimmst zentral den kleinstmöglichen und lässt deinen Probanden definiert immer ein Stückchen weiter dran vorbeischauen? Wenn deine Theorie stimmt, sieht er irgendwann nicht mehr, wo die Öffnung des Ringes ist. Oder? Und dann nimmste den nächst-größeren, lässt wieder schrittweise noch weiter vorbeischauen usw. Und dann musste nur noch rechnen, um zu wissen, wo genau auf der Netzhaut du wann warst ;-) So schwer isses nicht, oder?

Medi Freak
13.07.2013, 19:53
naja geht so...wenn man kein augenarzt ist und sowas nur aus bücherbeschreibungen kennt, isses schon schwer ;-)
also kann man das so formulieren wie ich es geschrieben hab?

man könnte ja noch die foveale sehschärfe bestimmen....da blickt der proband direkt im abstand von 5m auf den landolt ring und muss erkennen wo die lücke ist....würde bei abnehmender helligkeit im raum abnehmen.

Feuerblick
13.07.2013, 19:55
Wieso denn Helligkeit?????? Du willst doch keine Dämmerungssehschärfe bestimmen! Für solche simplen Gedanken muss man kein Augenarzt sein. Man muss nur sein Hirn anwerfen und benutzen. Ist nämlich alles logisch.

Medi Freak
13.07.2013, 19:59
nee Feuerblick, ich meinte das mit der Helligkeit nicht in bezug zur peripheren sehschärfe, sondern zur fovealen. man kann doch die foveale sehschärfe bei guter Helligkeit oder in einem raum mit etwas schlechterer helligkeit bestimmen

Feuerblick
13.07.2013, 20:01
Was willste denn mit der fovealen (=zentralen) Sehschärfe bei der Bestimmung der peripheren Sehschärfe???? Sehschärfenbestimmungen finden IMMER (und schon gar unter Versuchsbedingungen) unter definierten Lichtverhältnissen statt. Dafür gibts sogar ne DIN!!! Das gilt ganz besonders für die foveale Sehschärfe... auch wenn die hier gar nicht zur Debatte stand sondern nur den Ausgangswert bilden sollte. *seufz* Bist du sicher, dass du im vierten Semester Medizin studierst???

Medi Freak
13.07.2013, 20:06
man ich hab doch schon geschrieben dass ich das nicht auf die periphere sehschärfe bezogen habe und jetzt reg dich nicht weiter auf ;)

Feuerblick
13.07.2013, 20:07
Warum willstes dann machen????? Es ist auch bei der fovealen Sehschärfe schlicht Unsinn...

Medi Freak
13.07.2013, 20:14
wir wollten damals halt sehen, dass der visus bei einem gut beleuchteten im vergleich zu einem weniger gut beleuchteteten raum größer ist...war ein anderer teilversuch.

ich stell später noch eine andere frage zum Auge. ich hoffe du hälst das nervlich durch ;-)

Feuerblick
13.07.2013, 20:16
Dann sag das doch... :-nix

Medi Freak
13.07.2013, 20:17
ja stimmt, hab ich missverständlich ausgedrückt, aber wollte nicht deswegen noch nen neuen thread aufmachen

konstantin
13.07.2013, 20:22
Weil du so ungerne neue Threads aufmachst... :knuddel: