PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative: Studium "Neurowissenschaften"?



Natrissa
14.07.2013, 00:06
Hallo,
nächstes Jahr werde ich nun mein Abitur haben. Medizin ist nach wie vor mein Traumstudium. Leider bin ich, wenn ich mein Abitur habe schon 28 Jahre alt und ich kann es jetzt noch nicht ganz abschätzen, ob ich wirklich den erforderlichen Schnitt hierfür erlangen kann. Sonit habe habe ich mich mal nach alternativen Studiengängen umgesehen.Jedoch muss ich sagen, dass mir in fast allen alternativen Studiengängen einfach der Patientenkontakt zu kurz kommt, da vieles sich rein auf die Forschung bezieht,zumindest nach meinem Verständnis. Mit Interesse bin ich jedoch auf das Studium der Neurowissenschaften gestoßen, finde jedoch nicht viele Infos darüber im Netz. In Köln scheint der Studiengang angeboten zu werden. Hat hier vllt jemand nähere Infos zu dem Studiengang? Bzw. ich weiß, dass es eine blöde Frage ist, aber denkt ihr, dass man mit 28 Jahren zu alt ist um nochmal 6/7 Jahre auf einen Studienplatz zu warten und dann erst mit Mitte 30 anzufangen zu studieren?

miiira
14.07.2013, 03:36
Hi, ich bin auch bereits 29, habe gerade mein Abitur gemacht und stehe vor ähnlichen Entscheidunge. Ich denke nicht, dass man Neurowissenschaften mit Medizin vergleichen kann. Kenne einige, die ersteres studiert haben und in der Forschung untergekommen sind. Kontakt zu Patienten haben sie garnicht. Neurowissenschaften sind sicher sehr interessant aber die Berufsaussichten scheinen zumindest in Deutschland sehr schlecht zu sein. Außerdem muss man bedenken, dass eine stelle in der Forschung (Hauptarbetgeben von Neurowissenschaftlern) mindestens eine Promotion erfordert. Im Gegensatz zu Medizin kann man diese bei den neurowissenschaften erst nach dem Studium beginnen und das dauert dann nochmal 3-5 Jahre. Letztendlich kann dies dazu führen, dass du deinen ersten richtigen job noch später beginnst als wenn du wartest und Medizin studierst. Im Medizinstudium ist es auch keine Seltenheit, dass Studierende weit über 30 sind. Was hast du denn vor deinem Abi gemacht? Hast du bereits eine Ausbildung und könntest in der Wartezeit in deinem Beruf arbeiten? Viele Unis geben auch großzügige Notenverbesserungen, falls eine einschlägige Berufsausbildung vorliegt.

Zu alt ist man grundsätzlich auch mit mitte 30 noch nicht für ein Med-Studium. Die Frage ist nur, ob das für dich persönlich in Ordnung wäre oder ob du noch anderweitige Pläne hast, die mit einem Studium erschwert werden würden. Und natürlich ist es sehr schwer jetzt schon zu sagen, ob du in den 6 Jahren dich wieder aufraffen kannst nochmal zur Uni zu gehen.

Ich habe mein Abi dieses Jahr gemacht und will unbedingt im Oktober studieren. Entweder Med oder alternativ Psychologie, da ich weiß, dass ich nicht nochmal mein Berufsleben unterbrechen würde, wenn ich jetzt wieder fest arbeiten würde.

Sticks
14.07.2013, 08:57
Hallo. Also ich hab mit 25 angefangen, weil ich auch sechs Jahre warten musste. Ich würde es wieder machen und sehe absolut keinen Nachteil! So Sprüche wie " man hat es schwieriger zu lernen weil man raus ist", absoluter Blödsinn! Ich habe vorher noch nie richtig gelernt. Man muss nur einfach hingehen und es machen.
Mitte 30 ist trotzdem eine andere Sache, weil noch verschiedene Sachen hinzu kommen. Rein vom Studium her würde ich es immer machen. Wir haben auch welche die noch älter sind. Aber du musst auch Bedenken das du später im Job einsteigst. Wenn du vielleicht die Wartezeit über dir eine gute Ausbildung aneignest und unabhängig von irgendwelchen Bafög Angelegenheiten bist und dich zudem voll und ganz auf das Studium konzentrieren kannst, dann würde ich es machen. Es gibt nichts schlimmeres als Mitte 30er die im Studium überhaupt nicht zurecht kommen, und ihr Scheitern an angebliche Probleme wie Geldsorgen oder Kind schieben und sich selber nur belügen.

Coxy-Baby
14.07.2013, 09:26
Mit Interesse bin ich jedoch auf das Studium der Neurowissenschaften gestoßen, finde jedoch nicht viele Infos darüber im Netz. In Köln scheint der Studiengang angeboten zu werden.

Hier mal die NCs von Köln (http://verwaltung.uni-koeln.de/studsek/content/e73/e46699/VerfahrensergebnisseHV,1.2.u.3.NV122.pdf), liegt also in einem Bereich, mit dem man auch Medizin studieren kann, die kritische Frage auf welche DN wird es rauslaufen?
Man kann auch mit Mitte 30 anfangen zu studieren, sind dann immer noch 30 Arbeitsjahre.....

ehemaliger User_29072015
14.07.2013, 10:41
Ich hab mit 29 angefangen und um mich rum.sind Leute mit 29,36,33,34,...

par
14.07.2013, 11:46
Hi Natrissa

es kommt auch immer (ob Medizin oder Neurowissenschaften) darauf an, was du nach dem Studium machen möchtest.
Wenn du mit Mitte 30 anfängst mit dem Studium, ist das kein Problem später als Ärztin zu arbeiten - es könnte allerdings schwierig werden, solltest du eine akademische Karriere anstreben.
Dann wiederum: was möchtest du mit "Neurowissenschaftten" erreichen? Willst du in die Forschung: hier solltest du auch ein PhD einplanen und in 5 Jahren + 3 Jahre PhD (oder ausländische Kombis mit +/-1.5 Jahren) wärst du 36 Jahre alt (wenn du jetzt mit dem Studium anfängst) - das wäre mir zu "unsicher" (zumindest in Deutschland) - du "solltest" bis dahin bereits einiges publiziert haben (wäre schon noch möglich), um auch eine gute postdoc-stelle zu finden und dich langfristig in der Forschung etablieren zu können, sonst wechselst du mit Mitte/Ende 40 immer noch von "wiss. Mitarbeiter" zu "wiss. Mitarbeiter"
Also: wenn Medizin sowieso auch noch dein "Traumstudium" ist - würde ich das deinem "Fall" fast vorziehen; und bezgl. "Wartezeit sinnvoll überbrücken" - "zu alt fürs Studium" - "alternativ Studium im Ausland" etc gibts ja hier viele Threads :-)

Natrissa
14.07.2013, 20:33
Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich denke, ich werde am Studium der Humanmedizin weiter festhalten. Mein jetziger Schnitt ist 2,1.. Hoffe also jetzt noch was rausholen zu können :).. Ansonsten heißt es wohl warten. Eine Ausbildung und 5 Jahre Berufserfahrung habe ich zwar, jedoch leider nicht im medizinischen Bereich, so dass ich hier keine Boni erwarten kann.

ehemaliger User_25062015
14.07.2013, 21:55
Beim Schnitt rausholen was geht und so Dinge wie TMS und HamNat nicht vergessen. Viel Erfolg!

ehemaliger User_29072015
14.07.2013, 22:49
Viel Glück und halte an deinem Ziel fest, dann klappt es auch :-)

Natrissa
14.07.2013, 23:59
Vielen Dank :) Ich hoffe es sehr :)!