PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Bestimmung der Dunkeladaptationskurve



Medi Freak
14.07.2013, 12:02
hallo,
wie würdet ihr so eine kurve bestimmen.
mein Vorschlag:
1. zunächst helladaptation bei 3000asb
2. dann völlige Dunkelheit
3. dann leuchtdichte steigern bis Proband empfindung äußert
4. wieder völlige Dunkelheit
5. die nächst niedrigere als die bei 3. empfundene leuchtdichte einstellen
6. wieder völlige dunkelheit und das ganze spiel von vorne

dauert insgesamt so ca. 30minuten bis die stäbchen vollständig adaptiert haben. habe dazu auch schon unterschiedliche diagramme mit verschiedenen kurvenverläufen gesehen, wobei es darauf ankommt, welche einheit man wählt (zb empfindung oder leuchtdichte).

wie erkennt man denn den kohlrauschknick? in der kurve kann man höchstens abschätzen bei welchem kurvenanteil die zapfen beteiligt sind und wann die stäbchen ins spiel kommen. aber wie würdet ihr denn diesen kohlrauschknick experimentell ermitteln?
danke!!!

Feuerblick
14.07.2013, 12:40
Wenn du gegoogelt und einschlägige physiologische Fachliteratur gelesen hast, darfst du gerne nochmal nachfragen. Wird aber nicht nötig sein, denn du wirst alles auf diese Art finden. Lerne zu recherchieren. Deine Patienten kauen dir später auch nicht alles vor!

Medi Freak
14.07.2013, 12:44
na ich hab doch schon recherchiert. ich hab geschrieben wie ich diese dunkeladaptationskurve experimentell ermitteln würde und ich wollte wissen ob das richtig ist.
was den kohlrauschknick angeht, habe ich was die exp. bestimmung angeht nichts genaues gefunden. deshalb würde ich es gerne wissen. ich würde sagen man kann diesen knick nur erahnen (meist bei ca. 10 minuten nach versuchsbeginn und einer ungefähren leuchtdichte von 10^-3 ..is aber bei jedem etwas anders vermutlich).

Feuerblick
14.07.2013, 12:46
In meinen Physiobüchern stand das alles drin... lies nach und du hast deine Antwort.

Medi Freak
14.07.2013, 12:50
in meinem steht drin was genau in der retina passiert beim kohlrauschknick, aber nochmal: ich möchte wissen, wie man ihn experimentell bestimmen kann. darum geht es und das steht bei mir nicht drin.

Feuerblick
14.07.2013, 13:13
Dann solltest du mal eines der dickeren Bücher zu Rate ziehen. Sorry, aber du stellst hier nur Fragen, die man entweder mit Denken oder mit Lesen problemlos beantworten könnte. Und da du das lernen musst, werde ich dir hier ganz sicher nicht weiterhelfen.

Medi Freak
14.07.2013, 13:31
ich arbeite mit dem Schmidt/lang und da steht das nicht drin!

Feuerblick
14.07.2013, 13:36
Und vergesslich bist du auch noch... Darf ich dich auf deinen eigenen, nur vier Monate alten Thread zum gleichen Thema hinweisen? Tu ich hiermit:
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=81820

...und mach dann hier auch gleich mal ein Schlößchen dran...