PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanmedizin Studium - "Ablauf ?! "



Periost
14.07.2013, 17:45
Seit gegrüßt Gemeinde,

Vorerst mal zu mir. Ich bin derzeit in der Ausbildung zum Krankenpfleger und habe mich hier schlau gelesen (danke für die vielen vielen Themen ;-) ). Da ich kein Abi habe und gerade mal die Hälfte meiner Ausbildungszeit rum habe, möchte ich mich über den Studiengang informieren.
Ich möchte gern eine Vorlesung (vor dem Studium) besuchen. Um mir im klaren zu sein ob ich das auch durchziehen könnte. Und habe ein paar Fragen/Unsicherheiten die Ihr mir bitte beantworten könnt.

Ich werde die Fragen einfach gliedern. Ist nicht so hübsch wie ein durchgehender Text (mit den schönen vielen Floskeln wie dies :D ) aber ich denke es vereinfacht es.

1) Studium - Wie läuft das Studium allgemein ab? Ist das wie Schule - 8:00 Uhr Beginn und ~15:00 Uhr "Schulschluss"? Oder ist das eher - hier habt Ihr die Liste mit (möglichen ?) Büchern die Ihr kaufen sollt. Und man geht von einer Vorlesung zur nächsten? Im Vorfeld ist klar man muss viel lernen, aber wie viel? Muss ich wirklich jede Bezeichnung auf deutsch und latein bzw griechisch drauf haben (alle Muskeln, Sehnen etc.?)
Gibt es in der Uni auch "Fächer"? Oder gibt es nur Themen? Hat man einen "Klassenraum" oder rennt man zielsuchend den ganzen Tag durch die Uni? (Thromboseprohylaxe :D)

2) Vorlesung - Darf da jeder hin (also auch ich als Gasthörer?) muss ich mich dazu einschreiben? Gibts da eine geregelte Platzordnung (sozusagen wie im Kino)? Bekommt man ein Skript/Handout? Wie lange dauert eine Vorlesung (ja ich weiß das kann vom Thema denke ich varrieren nur ein paar Zahlen)? Gibts Pausen zwischen drin oder "rattert" der Dozent seinen Text ab. Darf man (ich als Gasthöhrer wohl nicht?) Fragen stellen?
Wo kann ich mich informieren Wann und Wo und über Was Vorgetragen wird?

3) Hausarbeiten - Muss man viele Hausarbeiten anfertigen? Muss man dann "Mega-Themen" analysieren? Wie viel Zeit hat man grob für eine Hausarbeit?

4) Freizeit - Wie sieht das mit den Semesterferien aus? Machen alle die im Sommer angefangen haben frei?
Muss ich in den Semesterferien zu Vorlesungen oder Klausuren schreiben?

5) Pflegepraktikum - (ich wohl nicht -> Ausbildung :-) )Wann muss man dieses absolvieren, gibt es dazu geregelte Zeiten? Muss man sich selber darum kümmern?

6) Klausuren - Wann finden Klausuren statt? Ganztags, sprich von morgens bis nachmittags oder sogar am Abend? Schreibt man da über Themen - z.b. Montag Klausur übers Herz, Dienstag über den Blutdruck ...

7) Materialien - Was für Bücher wären sinnvoll bzw. ein muss? Bekommt man "Unterrichtsmaterial" oder heftet man nur seine Mitschriften ab?

8) Danach - Wenn ich die Examen bestanden habe darf ich dann überall Arbeiten oder ist das abhängig davon zu welchen Vorlesungen ich gegangen bin bzw. welche "Noten" ich für den Bereich (z.b. Innere Medizin) bekommen habe? Muss man immer als "frischer" Arzt/in im Krankenhaus arbeiten für einen gewissen Zeitraum? (Ich würd gern auf dem Land Praxisarzt werden)

9) Kosten - Wie viel kostet denn der Spaß? Das Studium selbst, die Materialien - Bücher,Blätter etc?

10) Fragen - Mir fällt jetzt spontan nichts mehr ein. Falls Ihr noch Tipps habt freue mich davon zu lesen :-)

Danke für eure Aufmerksamkeit und schreiben der vielen Antworte :D

Gruß vom
Periost

ehemaliger User_25062015
14.07.2013, 18:03
Zu 3) Es gibt keine Hausarbeiten
Zu 4) Normalerweise hat man in den Semesterferien frei, also auch keine Klausuren oder Vorlesungen. Manche Unis bekommens aber irgendwie nicht anders hin und es finden sogar Praktika in den Semesterferien statt..
Zu 5) Pflegepraktikum muss in der vorlesungsfreien Zeit absolviert werden. Also in den Semesterferien oder in der Zeit vor dem Studium, jedoch erst nach dem Erhalt des Abizeugnisses. Und natürlich musst du dich selber drum kümmern.

Für alles andere fehlt mir jetzt die Geduld. :D Zudem gibts hier auch x Threads die Fragen bzgl. Bücher, Kosten und vielem anderen beantworten. ;-)

Feuerblick
14.07.2013, 18:06
Vorerst mal zu mir. Ich bin derzeit in der Ausbildung zum Krankenpfleger und habe mich hier schlau gelesen (danke für die vielen vielen Themen ;-) ). Da ich kein Abi habe und gerade mal die Hälfte meiner Ausbildungszeit rum habe, möchte ich mich über den Studiengang informieren.
Da hast du ja dann noch viel Zeit, denn entweder müsstest du noch dein Abi nachmachen oder nach der Ausbildung längere Zeit arbeiten, damit das als Zugangsberechtigung anerkannt werden kann.


1) Studium - Wie läuft das Studium allgemein ab? Ist das wie Schule - 8:00 Uhr Beginn und ~15:00 Uhr "Schulschluss"? Oder ist das eher - hier habt Ihr die Liste mit (möglichen ?) Büchern die Ihr kaufen sollt. Und man geht von einer Vorlesung zur nächsten? Im Vorfeld ist klar man muss viel lernen, aber wie viel? Muss ich wirklich jede Bezeichnung auf deutsch und latein bzw griechisch drauf haben (alle Muskeln, Sehnen etc.?)
Gibt es in der Uni auch "Fächer"? Oder gibt es nur Themen? Hat man einen "Klassenraum" oder rennt man zielsuchend den ganzen Tag durch die Uni? (Thromboseprohylaxe :D)
Es gibt einen Stundenplan, in dem Vorlesungen und Kurse eingetragen sind. Die Vorlesungen sind oft (nicht immer) freiwillige Veranstaltungen, die man besuchen kann, aber nicht zwingend besuchen muss. Für die Kurse werden die Studenten in Gruppen eingeteilt. Bei solchen Kursen/Praktika/Seminaren ist Erscheinen Pflicht. Bedeutet aber auch, dass es Tage gibt, an denen man 8-19 Uhr an der Uni ist und an anderen nur kurz oder manchmal auch gar nicht. Wie genau das abläuft, ist für jede Uni individuell.
Und ja, die Kurse, Vorlesungen etc. finden überall verteilt statt. Physik im Physikgebäude, Anatomie im Anatomiegebäude etc. Das kann unter Umständen auch mal die Benutzung von Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln bedeuten. Jede Uni hat da andere bauliche Voraussetzungen.
"Klassenräume" gibt es nicht. Gibt ja auch keine "Klassen" in dem Sinne... :-nix


2) Vorlesung - Darf da jeder hin (also auch ich als Gasthörer?) muss ich mich dazu einschreiben? Gibts da eine geregelte Platzordnung (sozusagen wie im Kino)? Bekommt man ein Skript/Handout? Wie lange dauert eine Vorlesung (ja ich weiß das kann vom Thema denke ich varrieren nur ein paar Zahlen)? Gibts Pausen zwischen drin oder "rattert" der Dozent seinen Text ab. Darf man (ich als Gasthöhrer wohl nicht?) Fragen stellen?
Wo kann ich mich informieren Wann und Wo und über Was Vorgetragen wird? Da niemandem auf die Stirn geschrieben steht, wer er ist und ob er nun Medizin oder was auch immer studiert, wird bei reinen Vorlesungen normalerweise nicht kontrolliert. Theoretisch kann sich da jeder reinsetzen. Ob manche Unis das anders handhaben inzwischen, weiß ich nicht. Kurse, Praktika und Co sind natürlich nur für Zugangsberechtigte gedacht. Vorlesungen dauern mal 45 Minuten, mal 90 Minuten, mal länger. Und ob der Dozent seinen Kram runterrasselt oder nicht, hängt vom Dozenten ab. Fragen kann jeder stellen. Nur sollte es keiner übertreiben mit der Fragerei. Vieles kann man nämlich auch selbst nachlesen...


3) Hausarbeiten - Muss man viele Hausarbeiten anfertigen? Muss man dann "Mega-Themen" analysieren? Wie viel Zeit hat man grob für eine Hausarbeit? Hausarbeiten sind nicht so häufig wie in vielen anderen Fächern und oft von den Themen her eher übersichtlich. Aber auch hier: Das handhabt jede Uni anders.


4) Freizeit - Wie sieht das mit den Semesterferien aus? Machen alle die im Sommer angefangen haben frei?
Muss ich in den Semesterferien zu Vorlesungen oder Klausuren schreiben?Gibt es alles. Und wer "frei" hat, macht Pflegepraktikum oder später Famulaturen oder bastelt an der Doktorarbeit. Das Wort "Semersterferien" ist sowieso falsch. Korrekt (und zutreffender) heißt es "vorlesungsfreie Zeit" (und selbst das stimmt nicht immer).


5) Pflegepraktikum - (ich wohl nicht -> Ausbildung :-) )Wann muss man dieses absolvieren, gibt es dazu geregelte Zeiten? Muss man sich selber darum kümmern?Absolviert werden muss es bis zur Anmeldung zum Physikum nach normalerweise 4 Semestern während der vorlesungsfreien Zeit oder evtl. auch schon vor Studienbeginn. Und kümmern muss man sich selbst.


6) Klausuren - Wann finden Klausuren statt? Ganztags, sprich von morgens bis nachmittags oder sogar am Abend? Schreibt man da über Themen - z.b. Montag Klausur übers Herz, Dienstag über den Blutdruck ...Klausuren finden zum großen Teil gegen Ende des Semesters statt. Man schreibt in der Vorklinik so nette Sachen wie Physik, Chemie, Biologie, Terminologie, Biochemie, Physiologie etc. Dazu kommen dann noch meist mündliche Prüfungen wie beispielsweise in Anatomie. In der Klinik heißen die Fächer dann wie die unterschiedlichen Fachrichtungen. Du schreibst also keine Einzelklausuren über Herz, Lunge und Blutdruck sondern allgemein über "Innere Medizin".


7) Materialien - Was für Bücher wären sinnvoll bzw. ein muss? Bekommt man "Unterrichtsmaterial" oder heftet man nur seine Mitschriften ab? Bücher werden am Anfang des Semesters in den jeweiligen Kursen und Vorlesungen empfohlen. Kursmaterialien gibts manchmal auch.


8) Danach - Wenn ich die Examen bestanden habe darf ich dann überall Arbeiten oder ist das abhängig davon zu welchen Vorlesungen ich gegangen bin bzw. welche "Noten" ich für den Bereich (z.b. Innere Medizin) bekommen habe? Muss man immer als "frischer" Arzt/in im Krankenhaus arbeiten für einen gewissen Zeitraum? (Ich würd gern auf dem Land Praxisarzt werden)Da du in allen Fächern geprüft wirst, ist es ziemlich wurscht, welche Vorlesungen (die ja, siehe oben, meist freiwillig sind) du besucht hast. Und die notwendigen Kurse in den einzelnen Fächern musst du ja besuchen, sonst darfst du die Klausuren nicht schreiben, bekommst keine "Scheine" (d.h. keine Bestätigung, dass du das Fach bestanden hast) und ohne Scheine wirst du nicht zu den Staatsexamina zugelassen. Ergo: Du darfst mit bestandenem Stex am Ende in jedem Fach arbeiten... wenn du dort eine Stelle findest... :-nix Und ja, eine gewisse Zeit muss jeder im Krankenhaus arbeiten.

Für alles weitere gibt es auf den Uni-Seiten in der Regel die aktuellen Stundenpläne. Dazu die Approbationsordnung für Humanmedizin und für die Facharztsachen noch die Weiterbildungsordnung... Einfach mal googeln!

Elena1989
14.07.2013, 18:14
Da ich mich grade vorm Lernen drücken möchte, hab ich jetzt mal die Geduld dazu :D

1) Es gibt Pflichtveranstaltungen und freiwillige Veranstaltungen. Vorlesungen sind an den meisten Unis in der Regel freiwillig. Wann die Pflichtveranstaltungen stattfinden ist von Uni zu Uni (und auch von Semester zu Semester unterschiedlich). Und nein, es gibt keinen festen Klassenraum. Manchmal sind Vorlesungen im selben Hörsaal, aber man muss schon "wandern"

2) Bei uns darf man da eigentlich nur hin, wenn man in Medizin eingeschrieben ist. Aber Kontrolle gibt's nicht. Platzordnung gibt's keine, jeder setzt sich da hin, wo er will. Dauer ist ebenfalls unterschiedlich, bei uns dauert eine Vorlesung in der Regel 90 Minuten. Während dieser 90 Minuten gibt's auch keine Pausen. Ob's Fragen gibt ist dozentenabhängig. Oft sind die Vorlesungsfolien im Internet. Jedoch nicht immer. Skripte gibt's nur sehr selten.

3, 4, 5 hat Sanguis ja schon beantwortet.

6) Klausuren: unterschiedlich. Wir haben prinzipiell unterm Semester und auch am Semesterende /tlw. noch in die Ferien hineinreichend) Klausuren. zeitpunkt ist natürlich unterschiedlich. In der Regel sind sie aber Vormitags oder am frühen Nachmittag. Dauer zwischen 45 und 90 Minuten. Das mit den Themen ist unterschiedlich. Informier dich mal über Modellstudiengang und Regelstudiengang. Im Regelstudiengang gibt's einzelne Fächer.

7) das merkt man während dem Studium. Verteilt wird aber in der Regel nix.

8) Alle studieren das gleiche und haben somit den gleichen Abschluss. Man muss alle Leistungsnachweise erbringen. Und ja, man muss immer eine gewisse Zeit im Krankenhaus arbeiten.

9) Lebensunterhalt, Miete... Bücher kann man sich ausleihen.

Und ansonten: Vlt. mal gaaaaaaanz ausführlich googlen ;-)

EDIT: zu langsam ;-)

Nessiemoo
14.07.2013, 19:39
Es gibt ja auch zu dem Thema auch zB ein gutes Buch von Medi-Learn (Abenteuer Medizinstudium), was ich dir, Periost, nur anraten kann.

SuperSonic
14.07.2013, 20:02
Irgendwie finde ich @Periost knuffig. Ob das an meinem "fortgeschrittenen" Alter liegt? :D



Ich möchte gern eine Vorlesung (vor dem Studium) besuchen. Um mir im klaren zu sein ob ich das auch durchziehen könnte.
Vorlesungsbesuche sind für diese Entscheidungsfindung ziemlich ungeeignet.
Die meisten Studenten besuchen Vorlesungen auch nur zu Beginn und gegen Ende des Semesters, so viel zum Verhältnis Nutzen/Aufwand. ;-)



Im Vorfeld ist klar man muss viel lernen, aber wie viel? Muss ich wirklich jede Bezeichnung auf deutsch und latein bzw griechisch drauf haben (alle Muskeln, Sehnen etc.?)
Ha, wenn's nur die Bezeichnung wäre, aber da gibt's ja auch noch Ursprung, Ansatz, Innervation und Funktion bei allen Muskeln beispielsweise.

Es ist schon wahr: Für die Klausuren muss man sich mitunter sehr viel Stoff in sehr kurzer Zeit ins Gehirn prügeln, danach kann man vieles davon aber wieder "vergessen", weil man es nie wieder braucht. Und wenn doch, kann man es auch nachschlagen. ;-)



3) Hausarbeiten - Muss man viele Hausarbeiten anfertigen? Muss man dann "Mega-Themen" analysieren? Wie viel Zeit hat man grob für eine Hausarbeit?
Hausarbeiten sind die Ausnahme, viel öfter muss man Kurzreferate und PowerPoint-Präsentationen halten. Manchmal auch recht kurzfristig (ein paar Tage Zeit).

Sticks
14.07.2013, 20:45
1) Studium - Wie läuft das Studium allgemein ab? Ist das wie Schule - 8:00 Uhr Beginn und ~15:00 Uhr "Schulschluss"? Oder ist das eher - hier habt Ihr die Liste mit (möglichen ?) Büchern die Ihr kaufen sollt. Und man geht von einer Vorlesung zur nächsten? Im Vorfeld ist klar man muss viel lernen, aber wie viel? Muss ich wirklich jede Bezeichnung auf deutsch und latein bzw griechisch drauf haben (alle Muskeln, Sehnen etc.?)
Gibt es in der Uni auch "Fächer"? Oder gibt es nur Themen? Hat man einen "Klassenraum" oder rennt man zielsuchend den ganzen Tag durch die Uni? (Thromboseprohylaxe :D)


Bei uns gehen die Vorlesungen (zumindest in der Vorklinik) immer 45 Minuten, anschließend 15 Minuten Pause. Im erstem Semester hast du die meisten, vll 3-4 hintereinander. Nachmittags gab es dann Praktische Versuche - zum Beispiel die Chemieexperimente, oder Seminaren in kleinen Gruppen von 10-20 Studenten. In den Seminaren wurde meist der Stoff der Vorlesung besprochen und klinische Bezüge hergestellt.



2) Vorlesung - Darf da jeder hin (also auch ich als Gasthörer?) muss ich mich dazu einschreiben? Gibts da eine geregelte Platzordnung (sozusagen wie im Kino)? Bekommt man ein Skript/Handout? Wie lange dauert eine Vorlesung (ja ich weiß das kann vom Thema denke ich varrieren nur ein paar Zahlen)? Gibts Pausen zwischen drin oder "rattert" der Dozent seinen Text ab. Darf man (ich als Gasthöhrer wohl nicht?) Fragen stellen?
Wo kann ich mich informieren Wann und Wo und über Was Vorgetragen wird?
* * * * *

Vorlesungen sind offene Veranstaltungen, da kann kommen wer möchte. Als Gasthörer kannst du dich auch oft gar nicht für Medizin einschreiben, meine ich im Kopf zu haben. Und anders als hier schon einmal beschrieben würde ich auf jeden Fall mal vorbei schauen. Ich besuche 95% der Vorlesungen, auch am Ende des Semesters. Einwenig Einblick bekommst du schon, und Vorlesungen sind ein Teil des Studiums. Lass dich aber nicht abschrecken, wenn du nichts verstehst-der Stoff fängt nicht immer bei Null an und baut auch aufeinander auf.
Am besten schreibst du einmal die Fachschaft an, ob diese einen Stundenplan über die Vorlesungen hat-oder manchmal sind die auch frei im Netz.




3) Hausarbeiten - Muss man viele Hausarbeiten anfertigen? Muss man dann "Mega-Themen" analysieren? Wie viel Zeit hat man grob für eine Hausarbeit?


Also das Studium ist vielleicht einwenig anders als andere. Hausarbeit oder so ein Quatsch mussten wir zum Glück noch nicht machen. Aber in den Anatomieseminaren musste Referate gehalten werden.



4) Freizeit - Wie sieht das mit den Semesterferien aus? Machen alle die im Sommer angefangen haben frei?
Muss ich in den Semesterferien zu Vorlesungen oder Klausuren schreiben?
* * * * *

In der Vorlesungsfreien Zeit ist wirklich Vorlesungsfrei, Klausuren sind am Ende des Semesters. Ob du frei hast oder weiter lernen musst liegt vll an dir, ob du die Klausuren nicht noch eimal schreiben musst. Ansonsten darfst du das Krankenpflegepraktikum (du explizit nicht, wie du sagtest) in den Ferien machen, Famulaturen…




5) Pflegepraktikum - (ich wohl nicht -> Ausbildung :-) )Wann muss man dieses absolvieren, gibt es dazu geregelte Zeiten? Muss man sich selber darum kümmern?
*

Für die Anerkennung deiner Ausbildung zu deinem zuständigen Landesprüfungsamt schreiben.



6) Klausuren - Wann finden Klausuren statt? Ganztags, sprich von morgens bis nachmittags oder sogar am Abend? Schreibt man da über Themen - z.b. Montag Klausur übers Herz, Dienstag über den Blutdruck ...

Klausuren sind Ende des Semesters. Meistens Nachmittags, Manchmal abends, kommt drauf an.
Über die Fächer die du meistens im selben Semester hattest, über jeweils alle Themen. So schreibst du zum Beispiel bei uns im ersten Semester: Anatomie mit dem Schwerpunkt Bewegungsapparat, Psychologie 1, Terminologie, Chemie, Physik, Biologie. Die Klausuren werden nicht Themenweise geschrieben, Herz, Kreislauf wie von dir beschrieben wird zusammen gefasst in einer Klausur abgehandelt, wenn es auch vorher in den Vorlesungen dran kam.




7) Materialien - Was für Bücher wären sinnvoll bzw. ein muss? Bekommt man "Unterrichtsmaterial" oder heftet man nur seine Mitschriften ab?

Wir bekommen die Vorlesungsfolien und können uns diese Ausdrucken. Für die Praktika gibt es entsprechende Skripte mit Anleitungen etc… Bücher am besten immer mal vorher probelesen um zu schauen was einem liegt. Es werden zwar Bücher vorgeschlagen, aber die Auswahl ist frei.



8) Danach - Wenn ich die Examen bestanden habe darf ich dann überall Arbeiten oder ist das abhängig davon zu welchen Vorlesungen ich gegangen bin bzw. welche "Noten" ich für den Bereich (z.b. Innere Medizin) bekommen habe? Muss man immer als "frischer" Arzt/in im Krankenhaus arbeiten für einen gewissen Zeitraum? (Ich würd gern auf dem Land Praxisarzt werden)

Das Grundstudium ist für jeden das selbe und jeder muss alles bestehen. Ob du bei einer Vorlesung warst interessiert keinen, die ist ja wie gesagt freiwillig. Noten spielen in den einzelnen Fächer auch keine Rolle. Wenn du fertig bist, bist du nur Arzt, den Facharzt machst du anschließend. Wo du gerne möchtest.



9) Kosten - Wie viel kostet denn der Spaß? Das Studium selbst, die Materialien - Bücher,Blätter etc?

Es kostet dich mindestens den Sozialbeitrag pro Semester von ca 250 Euro und eventuell Studiengebühren. Alles andere liegt bei dir. Bücher musst du nicht kaufen, oft kannst du sie dir ausleihen. Für die Praktika einen weißen Kittel und Handschuhe. Von den kosten ist es überschaubar!



Wenn du aber wirklich soviel Interesse hast, solltest du die Möglichkeiten ohne Abi mal abklären…. bzw es einfach nachmachen, was evtl schneller geht…

Miyu
14.07.2013, 20:52
Es gibt durchaus auch Unis mit Pflichtvorlesungen. Da sollte man dann schon mal auftauchen. Oder zumindest sollte die eigene Uterschrift auftauchen. :grins:

ehemaliger User_29072015
14.07.2013, 21:25
Hei Periost,

also bei uns gibt es auch Hausarbeiten und Referate. Allerdings hab ich da ein wenig Pech, da ich ein Wahlpflichtfach mit Hausarbeit erwischt habe. Ansonsten muss man glaube ich keine mehr schreiben.

Unizeiten sind echt verschieden, manche haben erst ab 13 Uhr Uni oder 14 Uhr bis 19 oder 20 Uhr, andere von 10-13 Uhr, je nach Semester und je nach Kurs.
Die meisten Vorlesungen sind bei uns alle keine Pflicht und ich für meinen Teil gehe auch nicht hin. Es gibt allerdings auch Vorlesungen zu Einführung in die klinische Medizin, die Pflicht sind.

Kosten sind je nach Uni verschieden. Ich kaufe mit immer gebrauchte Bücher und bleibe bei den Büchern immer recht billig bei ca. 40 € im Semester. Außer bei Anatomie, das war teuer mit 220 € für Bücher und Lernkarten.
Wir haben allerdings Studiengebühren und zahlen ca. 750 €/Semester, bekommen aber immerhin Kittel und Präppbesteck gestellt.

Laelya
15.07.2013, 12:57
Zu 1:
unterschiedlich von Uni zu Uni.
was aber meistens gleich ist: Vormittags: Vorlesungen und Nachmittags-Abends: Seminare, Praktika und UaK (Unterricht am Krankenbett)
In der Vorklinik war bei uns (Regelstudiengang) der Tag sehr voll. von um 8-21 Uhr hatten wir fast immer was zu tun
In der Klinik hatten wir meistens, neben den Vorlesungen, nur noch ein Fach am Tag, sodass man zwischen durch auch gute Lücken und frei hatte
Klassenraum gibt es nicht. Man muss rumrennen/fahren. Hier von Campus zu Campus und im Campus von Gebäude zu Gebäude. Ist aber meistens gut im zeitplan eingerechnet.

Zu 2:
Bei uns kann jeder in die Vorlesung. Keine Anwesenheitkontrolle, kein durchzählen, keine Sitzordnung. Wer zu erst kommt, hat freie Platzwahl. Man darf Fragen stellen. Und wo, wann, wie, was stattfindet findest du in deinem Stundenplan, bzw auf den Campusnet/Campusmanagement Seiten der Uni bzw Vorlesungsverzeichnis der Uni. Informationen dazu bekommst du vor Uni beginn und sicherlich auch in der Erstiesveranstaltung

Zu 3:
Bei uns muss man eine Hausarbeit im 5. Semester schreiben. Und je nach dem welches Wahlfach man wählt auch noch mal eine im 10. Semester. Themen kann man wählen, zur Not auch vorschlagen. Arbeiten dann meistens in den Semesterferien und vor Semesterbeginn ist Abgabe

Zu 4:
In den Semesterferien stehen das Pflegepraktikum oder die Famulaturen an. Je nachdem wie man sich diese aufteilt, hat man dann auch Frei. Vorlesungen und Seminare gibt es normalerweise nicht, ausser die Uni bietet etwas in einem Blockkurs an und man will an diesem Teilnehmen. Bei uns finden die Klausuren in der letzten Uni Woche statt und die Wiederholungsklausuren in der Woche vor Unibeginn.

Zu 5:
Jeder muss ein Pflegepraktikum vorweisen (bei bestimmten Ausbildungen braucht man das wohl nicht). Man kümmert sich selbst drum, bewirbt sich einfach bei der Klinik, wo man hinmöchte, bzw bei der Station auf die man möchte.

Zu 6:
wie gesagt, bei uns finden diese in der letzten Semesterwoche (Woche 14) statt. ein paar Stunden. Pro MC Fragen darf man 90 sek. anrechnen. Demnach entscheidet sich die Klausurlänge von der Fragenanzahl. Bei uns werden zwischen 2-4 Klausuren an einem Tag geschrieben. IN den unteren Semestern schreibt man morgends, in den höheren Semestern am Nachmittag bis in den frühen Abend. Bei uns gibt es Fächer Klausuren. ein Fach eine Klausur bzw 3 Fächer eine Klausur. Sicherlich gibt es dann pro Semester Themenschwerpunkte, aber meistens muss man das ganze Fach beherrschen.

Zu 7:
Manchmal gibt es Skripte, manchmal bekommt man die PPP, manchmal Handouts. Mitschriften helfen auch. Büche je nach dem, was einem liegt. Bücher die ein MUSS sind eher weniger. Es gibt viele zu eine Fach, man nimmt das, womit man am besten arbeiten kann.

Zu 8:
Du kannst überall arbeiten. Das Medizinstudium in Deutschland ist gleichwertig. Alle schreiben das gleiche Examen. Demnach kannst du dich danach auch überall bewerben. Im Laufe des Studiums sollten alle Studenten die gleichen Themen und Schwerpunkte durchgenommen haben. Eine Wahl der Kurse (wie im Bachelor oder Mastersystem) hast du in der Medizin nicht. Du musst alles belegen.

ZU 9:
Schwer zu sagen.
An einigen unis gibt es Studiengebühren, an anderen nicht. Bei uns bezahlst du pro Semester zwischen 150 und 300 Euro. Da ist das Semesterticket mit drin. Das sind deine Semestergebühren (für Verwaltungskram etc.) Wohnen und Essen kostet. Bücher kannst du ausleihen, musst du nicht kaufen. Und für Materialien die du von der Uni bekommst bezahlst du normalerweise nichts.

davo
15.07.2013, 16:38
Ich möchte gern eine Vorlesung (vor dem Studium) besuchen. Um mir im klaren zu sein ob ich das auch durchziehen könnte.

Ich studiere zwar noch nicht mal Medizin, aber ich habe mich bisher recht gut übers Medizinstudium informiert - und habe schon ein anderes Studium hinter mir. Mir ist aufgefallen dass die Unterschiede zwischen den Unis recht groß sind, größer als man bei einem Staatsexamen-Studiengang vielleicht vermuten würde, weshalb ich ganz gerne auf die Unterschiede zwischen den Unis hinweisen möchte. Die Inhalte sind natürlich weitgehend ident, aber organisatorisch gibt es doch recht große Unterschiede von Uni zu Uni.

Vorlesung besuchen um einzuschätzen ob man das Studium schafft ist IMHO nicht besonders sinnvoll. Denn erstens sind viele Vorlesungen sehr langweilig - und außerdem kommt einem der Stoff oft leicht vor wenn er präsentiert wird. Die Schwierigkeit kommt erst in der Klausur ;-) Aber man sollte sich auch von Klausuren (die man auch oft online findet) nicht verunsichern lassen - denn ohne das nötige Wissen wirken selbst Klausuren aus dem ersten Semester oft völlig unüberwindbar. Trotzdem schaffen es Jahr für Jahr abertausende Leute.

Ich sehe es so: jeder der einen Studienplatz bekommt ist prinzipiell qualifiziert für das Studium. Aber es gibt einige Leute die das Studium nicht ernstnehmen, die nicht genug lernen, die sehr schlecht organisiert sind, die viel zu viel Zeit für andere Aktivitäten (Arbeit, Pendeln, usw.) verwenden. Da gibts dann oft Probleme.

Meiner Ansicht nach ist die große Frage ob dich der Job interessiert - denn du wirst viel mehr Jahre im Job verbringen als im Studium.


1) Studium - Wie läuft das Studium allgemein ab? Ist das wie Schule - 8:00 Uhr Beginn und ~15:00 Uhr "Schulschluss"? Oder ist das eher - hier habt Ihr die Liste mit (möglichen ?) Büchern die Ihr kaufen sollt. Und man geht von einer Vorlesung zur nächsten? Im Vorfeld ist klar man muss viel lernen, aber wie viel? Muss ich wirklich jede Bezeichnung auf deutsch und latein bzw griechisch drauf haben (alle Muskeln, Sehnen etc.?)
Gibt es in der Uni auch "Fächer"? Oder gibt es nur Themen? Hat man einen "Klassenraum" oder rennt man zielsuchend den ganzen Tag durch die Uni? (Thromboseprohylaxe :D)

Wenn man alle Lehrveranstaltungen besucht (was vermutlich fast niemand tut) kommt man an den meisten Unis auf 28-32 Wochen"stunden" (sprich 28-32 Einheiten à 45 Minuten). Aber das meiste davon sind Vorlesungen, und die sind an den meisten Unis ohne Anwesenheitspflicht. Anders als in der Schule ist der Stundenplan in der Regel an jedem Wochentag anders, an vielen Unis auch je nach Semesterwoche anders.

Auch an der Uni hat man Fächer, allerdings sind diese in Regelstudiengängen nicht wirklich themenbezogen. Man hat z.B. Anatomie, Biologie, Chemie, usw. - oder später Anästhesiologie, Innere Medizin, Unfallchirurgie, usw. (Manchmal auch 1, 2, 3, usw. über mehrere Semester verteilt.) Nur in den sogenannten Modellstudiengängen hat man thematisch orientierte Fächer, wie z.B. Herz, oder Niere, aber auch dort sind das in Wahrheit einfach zusammengestückelte Vorlesungen die die einzelnen Experten abhalten, d.h. Anatomie des Herzens gefolgt von Physiologie des Herzens, usw.

Einen einzigen Klassenraum hat man nirgendwo - an den meisten Unis hat man die Lehrveranstaltungen jeweils in den Räumlichkeiten des veranstaltenden Institutes. Die Anatomie-Vorlesungen also im Hörsaal der Anatomie, die Biologie-Vorlesungen im Hörsaal der Biologie, usw. An manchen Unis sind alle oder fast alle Institute an einem Fleck, an anderen Unis sind sie über die Stadt verteilt. Aber der Stundenplan ist natürlich so gelegt dass man, wenn man alles im vorgesehenen Semester macht, genug Zeit hat von einem Ort zum anderen zu gelangen. (Wobei das nicht an allen Unis immer der Fall ist :-p )


2) Vorlesung - Darf da jeder hin (also auch ich als Gasthörer?) muss ich mich dazu einschreiben? Gibts da eine geregelte Platzordnung (sozusagen wie im Kino)? Bekommt man ein Skript/Handout? Wie lange dauert eine Vorlesung (ja ich weiß das kann vom Thema denke ich varrieren nur ein paar Zahlen)? Gibts Pausen zwischen drin oder "rattert" der Dozent seinen Text ab. Darf man (ich als Gasthöhrer wohl nicht?) Fragen stellen?
Wo kann ich mich informieren Wann und Wo und über Was Vorgetragen wird?

Vorlesungen sind grundsätzlich öffentlich - es kann sie jeder besuchen. Sitzordnung gibt es keine. In vielen Vorlesungen gibt es Skripten, heute auch oft online, in anderen nicht. Außerdem variiert die Qualität der Skripten natürlich. Die meisten lernen doch mit Lehrbüchern. Vorlesungen dauern meist 1-2 "Stunden", manchmal bis zu 3. In ersterem Fall hat man meist einen 90-Minuten-Block, in letzterem Fall hätte man in der Regel eine kurze Pause. An manchen Unis sind die Vorlesungen völlig blockweise, d.h. immer 45 Minuten Vorlesung gefolgt von 15 Minuten Pause, und dann der nächste Block.


3) Hausarbeiten - Muss man viele Hausarbeiten anfertigen? Muss man dann "Mega-Themen" analysieren? Wie viel Zeit hat man grob für eine Hausarbeit?

Sind sehr selten - gibt es aber irgendwann im Studium an fast jeder Uni. Im 4. Semester hat man meist diverse Seminare, dort hat man oft Hausarbeiten und/oder Referate. Dasselbe in vielen Wahlfächern (von denen man allerdings nur 2 im ganzen Studium hat). Aber im überwiegenden Großteil der Fächer hat man Multiple-Choice-Klausuren, schon alleine aufgrund der großen Studentenzahlen. In vielen Fächern hat man je nach Uni auch, oder nur, mündliche Prüfungen, besonders in den Praktika.


4) Freizeit - Wie sieht das mit den Semesterferien aus? Machen alle die im Sommer angefangen haben frei?
Muss ich in den Semesterferien zu Vorlesungen oder Klausuren schreiben?

Der erste Klausurtermin ist in der Regel innerhalb der Semesterzeit, d.h. vor Anfang der vorlesungsfreien Zeit. Aber Wiederholungsprüfungen sind oft in der vorlesungsfreien Zeit - an manchen Unis tendenziell eher am Anfang, an anderen Unis tendenziell eher am Ende. Aber das variiert auch von Fach zu Fach. An manchen Unis absolviert man auch manche oder alle Praktika (z.b. Biologie, Chemie, Physik) während der vorlesungsfreien Zeit, oder auch einen kleinen Teil des Blockpraktikums - an anderen Unis sind alle oder zumindest fast alle Praktika während der Semesterzeit. (Und manche Unis haben die traditionelle Semesterstruktur überhaupt relativ stark modifiziert, so z.B. in Greifswald oder in Mannheim.)

Außerdem muss man in der vorlesungsfreien Zeit auch noch 3 Monate Krankenpflegedienst (geht auch im Zeitraum zwischen Abitur und Studienbeginn) und 4 Monate Famulatur absolvieren. Außerdem gehen zwei, in Zukunft drei Sommer für Prüfungsvorbereitungen drauf (die Teile der ärztlichen Prüfung). Selbst wenn man an einer Uni ist die alle Praktika während der Semesterzeit abhält geht also ein nicht zu unterschätzender Teil der vorlesungsfreien Zeit für andere Pflichtelemente drauf.


5) Pflegepraktikum - (ich wohl nicht -> Ausbildung :-) )Wann muss man dieses absolvieren, gibt es dazu geregelte Zeiten? Muss man sich selber darum kümmern?

Man muss sich selbst drum kümmern. Es muss während der vorlesungsfreien Zeit absolviert werden, und zwar nach dem Abitur und vor der Anmeldung zum ersten Teil der ärztlichen Prüfung. Das heißt bei den meisten Studenten dass diese die vorlesungsfreie Zeit nach dem 1., 2. und 3. Semester für das Pflegepraktikum zur Verfügung haben. Aber in deinem Fall sollte eine Anerkennung kein Problem sein - außer es gibt Probleme weil du kein Abitur hast. Kein Problem was in diesem Fall mit der Bedingung "nach dem Abitur" passiert. Anerkennungen werden vom Landesprüfungsamt geregelt, es kann also auch einen Unterschied machen in welchem Bundesland du studieren willst.


6) Klausuren - Wann finden Klausuren statt? Ganztags, sprich von morgens bis nachmittags oder sogar am Abend? Schreibt man da über Themen - z.b. Montag Klausur übers Herz, Dienstag über den Blutdruck ...

In der Vorklinik hat man je nach Uni (und je nach Semester) meist 3-7 Prüfungen pro Semester. Klausurtermine sind oft am Nachmittag oder Abend, können aber grundsätzlich immer stattfinden. Meist gibt es pro Lehrveranstaltung (z.B. Fach X im Semester Y) eine Prüfung - oder auch zwei, manchmal sogar bis zu vier. Da die Lehrveranstaltungen nicht wirklich thematisch geordnet sind sind also auch die Prüfungen nicht wirklich thematisch geordnet - außer in Modellstudiengängen, dort hätte man dann z.B. oft eine Klausur über das Herz-Kreislauf-System.


7) Materialien - Was für Bücher wären sinnvoll bzw. ein muss? Bekommt man "Unterrichtsmaterial" oder heftet man nur seine Mitschriften ab?

Ohne Lehrbücher ist es in den meisten Fächern denke ich unmöglich zu bestehen. Aber das heißt nicht dass man sie kaufen muss - etliche Leute verwenden nur die Bibliothek und/oder kopieren sich Teile. Zusätzlich hat man Mitschriften, Altklausuren, oft auch Skripten vom Professor / von der Professorin. Ob man Bücher kaufen will oder nicht ist denke ich großteils Geschmackssache - die meisten Leute scheinen einen Anatomieatlas zu kaufen, aber davon abgesehen scheint es viele Leute zu geben die keine oder nur sehr wenige Bücher selbst besitzen.


8) Danach - Wenn ich die Examen bestanden habe darf ich dann überall Arbeiten oder ist das abhängig davon zu welchen Vorlesungen ich gegangen bin bzw. welche "Noten" ich für den Bereich (z.b. Innere Medizin) bekommen habe? Muss man immer als "frischer" Arzt/in im Krankenhaus arbeiten für einen gewissen Zeitraum? (Ich würd gern auf dem Land Praxisarzt werden)

Es gibt im ganzen Studium nur zwei Wahlfächer - jeder kann also prinzipiell jede Facharztausbildung machen. (Prinzipiell deshalb weil man ja erst mal eine Stelle im angestrebten Fach finden muss.) Theoretisch könnte man auch ohne Facharztausbildung arbeiten, aber für die meisten Stellen ist eine Facharztausbildung ein Muss - du müsstest also, wenn du Facharzt für Allgemeinmedizin werden willst, nach Studienabschluss ein absolutes Minimum von 1,5 Jahren in einem Krankenhaus arbeiten (da man den Rest der fünfjährigen Facharztausbildung Allgemeinmedizin ambulant bzw. in einer Praxis machen kann - aber auch da gibt es Unterschiede von LÄK zu LÄK). Mit dem Blockpraktikum und dem praktischen Jahr sind also 2,4 Jahre Krankenhaus das absolute Minimum (1,5 Jahre der Facharztausbildung plus 1 Semester Blockpraktikum plus 2 PJ-Tertiale auf Station). Die Noten spielen teilweise natürlich eine Rolle, aber seit einigen Jahren ist die Arbeitsmarktlage so gut dass das nur bei sehr wenigen Fächern und nur an sehr begehrten Kliniken der Fall ist. Wenn man deutschlandweit mobil ist findet man derzeit vermutlich in jedem Fach eine Stelle. Für die Facharztausbildung Allgemeinmedizin findet man derzeit definitiv mit allen Noten etliche Stellen.


9) Kosten - Wie viel kostet denn der Spaß? Das Studium selbst, die Materialien - Bücher,Blätter etc?

Die Kosten sind sehr minimal. Ab Sommer 2014 gibts in keinem deutschen Land mehr Studiengebühren. Man zahlt also nur die Semestergebühren - je nach Uni ca. 150-600 Euro pro Jahr (was meist aber nicht immer den öffentlichen Verkehr beinhaltet). Dazu kommen dann noch Kittel, Stethoskop, Präparierbesteck, Reflexhammer, Bücher, Blöcke, Ordner, Kopiergeld, usw. Aber da kommen sicher einige Leute mit 300 Euro fürs ganze Studium aus (dank Bibliothek usw.) Wenn man wirklich alle Bücher kaufen will (was wohl fast niemand tut) und bei den "Werkzeugen" nur das beste kauft kann man allerdings sicher auch 2000-2500 Euro für Lehrmaterialien ausgeben. In Summe, Semestergebühren und Lehrmaterialen zusammen, muss man je nach Uni und je nach Bücherkaufpräferenzen mit 2500-6100 Euro fürs ganze Studium rechnen - 4000-4500 Euro sind vermutlich der Durchschnitt. Mit anderen Worten: für die Lebenshaltungskosten wirst du VIEL mehr ausgeben müssen als fürs Studium selbst.

Periost
15.07.2013, 22:13
Super großes Dankeschön. Echt spitze von euch. So ausführlich hät ich das nicht erwartet. Dickes Lob von mir an euch.
Jetzt konnte ich - eher Ihr - meine "Ängste" etwas besänftigen =)
Ich denke wenn ich (im nächsten Jahr) wieder Urlaub habe geh ich mal zu einer Uni und sieh mir das mal genauer an. Natürlich auch die Student(innen xD)en und lass mir von denen nochmals "Mut" zureden :D

Nochmals dickes LOB an euch :-stud

EVT
16.07.2013, 14:45
bei dir auf station sind doch bestimmt auch mal famulanten oder pjler? dann löcher die einfach.

pesanserinus
16.07.2013, 20:28
Ich füge mal noch hinzu, wie der Tagesablauf bei den Modellis ist. Ich studiere im Modellstudiengang der Charité. Wir sind in POL-Gruppen aufgeteilt ("Problem Orientiertes Lernen", 7-9 Leute) und mit der Gruppe hat man dann verschiedene Kurse, bzw. werden mehrere POL-Gruppen zu einer Seminar- oder Praktikumsgruppe zusammengelegt bei Seminaren, Praktika und Wahlpflichtkursen. Wir haben Montags und Freitags POL, d.h. wir bekommen einen Fall an dem wir arbeiten und müssen uns dazu Lernziele ausdenken, die wir im Laufe der Woche bearbeiten wollen. Freitags wird dann das Ergebnis besprochen. Außerdem haben wir 2-3 Seminare in der Woche (90 Minuten) und zwischen 2 und 4 Vorlesungen (meistens auch 90 Minuten, manchmal kürzer). Dazu kommen 1-2 Praktika (meist 90 Minuten, manchmal länger), der Untersuchungskurs (2 Std. in der Klinik am Patienten, je nach Semester jede Woche oder im Wechsel mit anderen Formaten) und KIT (ein "Kommunikationskurs", Rollenspiele zum Anamnese lernen und Besprechen von speziellen Themen wie z.B. Geschlechter, Religion etc.). Je nachdem wir der Stundenplan liegt kann es sein, dass man gleich früh um 8:00 Uhr eine Veranstaltung hat, oft genug habe ich aber auch erst um 12:00 oder 14:00 etwas. Manchmal gibt es auch recht lange Pausen (z.B. morgens 8:00 Präparierkurs und nachmittags 16:00 das Seminar), aber da kann man dann lernen, nach Hause fahren oder nett Mittagessen gehen.

Klausuren schreiben wir am Ende des Semesters (je nach Semester sind es 3-4 MC-Klausuren und eine mündliche oder praktische Prüfung). Diese Prüfungswoche kommt direkt nach der letzten Semesterwoche und dann sind "Ferien", bzw. Zeit um Pflegepraktikum und Famulaturen abzuleisten. Kurse oder Klausuren gibt es nicht während der Ferien (außer freiwillige Dinge wie Sonographie-Kurse etc.).

Fächer haben wir auch nicht, sondern lernen in Modulen, d.h. es gibt z.B. ein Modul "Bewegungsapparat" oder "Niere" und dann hat man alle möglichen Fächer gemeinsam in dem Modul. Man hat dann z.B. den Präparierkurs für die Anatomie, Histologiepraktika, Seminare zu speziellen Funktionen des Organs und die entsprechenden Untersuchungstechniken im U-Kurs.

Alles andere unterscheidet sich eigentlich nicht...Semestergebühren sind hier 280€ inkl. Fahrkarte, man braucht keinen Cent für ein Buch ausgeben wenn man in die Bib geht...

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :D