PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bridging von neuen Antikoagulantien?



Stormground
14.07.2013, 21:57
Hallo,

ich habe bei meiner Googlerecherche gelesen, dass manche Ärzte empfehlen, neue Antikoagulantien wie Pradaxa oder Xarelto, die perioperativ bei hohem Blutungsrisiko abgesetzt werden, mit NMH zu bridgen.
Ich verstehe nicht, wieso man soetwas machen soll? Pradaxa und Xarelto entsprechen doch mehr oder weniger oralen niedermolekularen Antikoagulantien, wozu soll man dann von per os auf subcutan Gabe umstellen? (Von der eventuell benötigten Nüchternheut präoperativ abgesehen...). Und gibt es Informationen, wie viel prä-Op man diese Medikamente absetzen kann? Oder muss man das anhand der Nierenwerte abschätzen??

Hat jemand hierzu Erfahrungen / Informationen / Erklärungen?

Vielen Dank!
Stormground

Nat-
15.07.2013, 22:42
Kann morgen bisschen was dazu posten, bin nur grade zu platt dazu ;-) Aus der klinischen Erfahrung heraus handelt man sich mit der Kombination eher Blutungskomplikationen ein als dass man sie vermeidet.
Morgen gibts was auführlicheres.

Maja85
16.07.2013, 19:49
Als Neurologe, die die neuen Antikoagulantien gern verordnet: alle Präparate müssen Prä-OP nur 24 Stunden vor kleinen - mittleren Eingriffen und 48 Stunden vor großen Eingriffen abgesetzt werden, damit ist die "Antikoaglans-freie" Zeit so kurz, dass kein Bridging nötig ist. Bei Marcumar ist ja das Problem, dass die Zeit bis zum Erreichen eines normalen INR interindividuell so unterschiedlich ist, dass man frühzeitig absetzen und ab einem IN'R <2 bis zur OP bridgen muss. Ebenso ist bei den neuen Antikoagulantien sofort nach Wiederansetzen die Wirkung gleich da, im Gegensetz zu Marcumar.
Also, bridgen bei Marcumar ist nötig, da in der Regel einige Zeit von Absetzen und INR < 2 bis Post-OP und nach Wiederansetzen und INR > 2 überBRÜCKT werden muss. Bei den neuen Präparaten ist das eine Frage vom 48 Stunden.

Deswegen würde ich bei kleineren Sachen eher nicht bridgen, wenn der Operateur verspricht, schnell wieder anzusetzen. Bei Absetzungszeiten > 48 Stunden bridgen. Die Zeiten, wie lang man vorher absetzen soll, findet sich jeweils in der Fachinfo.

Wie machen das die operativ Tätigen hier?