PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man einfach so ein Freisemester nehmen?



Sanna1989
15.07.2013, 12:02
Hey! Ich bin gerade im 8. Semester und ich würde gerne mein 10. Semester schieben. Einfach weil ich vor dem Lernen aufs STEX 5 Monate Reisen will. Bei uns an der Uni braucht man soweit keine Voraussetzungen zu erfüllen, um ins 10 Semester zu kommen. Deshalb ist es leider nicht so einfach wie: ich falle durch eine Klausur und bin deshalb nicht fürs 10 Semester zugelassen.
Wisst ihr wie das ist? Kann man einfach so ein Freisemester nehmen? Und danach mit den Leuten aus dem Semester unter mir weiter studieren?

Vielen Dank!

Judith87
15.07.2013, 16:21
Ich habe es damals so gemacht, dass ich weiterhin den Semesterbeitrag gezahlt habe, jedoch einfach keine Kurse belegt habe. Dadurch hatte ich noch die Vorteile eingeschrieben zu sein inkl. Semesterticket. Danach habe ich mich einfach für die Kurse des kommenden Semesters gemeldet und bin problemlos wieder eingestiegen.

bipolarbär
16.07.2013, 08:47
Hab auch ne Frage, die thematisch passend ist. Wenn man den schriftlichen Teil des 2. StEx bestanden hat, kann man einfach eine Weile aussetzen bis man sich zum PJ meldet, um noch zu reisen oder sich anderswo zu engagieren?

LilaGrace
07.10.2013, 11:38
Genau diese Frage stellt sich mir auch gerade. Ich habe auch schon das gesplittete Hammerexamen und würde nach dem schriftlichen Teil gern noch ins Ausland und so den PJ-Beginn um ein Semester verschieben. Geht das indem man sich einfach rückmeldet, aber halt noch nicht fürs PJ anmeldet, so ein Semester frei hat und sich dann zum nächsten Termin fürs PJ anmeldet?