PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backpacking in Irland



kalisha
14.08.2003, 17:40
Hallöchen alle zusammen!

Fliege am 24. September nach Kerry (Süd-Westen von Irland) und bräuchte noch ein paar Tipps, wo man da dann schön wandern könnte (Beara-Halbinsel oder so?), wie es mit Busverbindungen aussieht und wie die Zeltmöglichkeiten dort sind...

Vielleicht hat das ja jemand von euch auch schon mal gemacht und könnte mir da weiterhelfen?


Gruß
Kalisha

Alles wird gut
14.08.2003, 18:16
Falls Du nicht alleine unterwegs bist, würde ich Dir ja raten ein wenig durch die Gegend zu trampen! Die Leute in Irland sind echt super-nett und jeder der Dich mitnimmt wird Dich nicht aus dem Auto lassen, bis er Dir nicht auf einer Karte zeigen durfte, wo Du unbedingt noch hinmusst! :-) Es gibt aber auch Buslinien, die für die (Rucksack-)Touris rundfahren...
Zelten ist überhaupt kein Problem... wild-campen ist fast überall möglich und, ich glaube sogar, erlaubt! Ansonsten sind überall, selbst in den kleinen Ortschaften überall irgendwelche Hostels und kleine Campingplätze!

Wenn Du im Westen bist, solltest Du unbedingt mal die Cliffs of Mohair sehen- ein äusserst impossanter Anblick... und dann weiter nach Norden... Connemara is superschön und in Cliffden is ein toller Campingplatz.

kalisha
14.08.2003, 19:20
@ Alles wird gut: Klingt so, also ob du schwer begeistert bist von Irland ;-)
Hab auch schon öfter gehört, dass die Iren ein wirklich nettes Völkchen sind. Aber das mit dem Trempen werde ich mir wohl für das nächste Mal aufheben, bin nämlich wirklich alleine unterwegs.
Bist du zufällig einen Rundweg in der Gegend gewandert (3 Tage)?

Und gleich noch ne Frage: ist schon mal jemand in Kerry gelandet? Der Flughafen liegt da ein bisschen Abseits, oder? Wie sind denn da die Möglichkeiten in den nächsten Ort zu kommen?


Kalisha
By the way: ist Whiskey eigentlich billiger, wenn ich ihn "vor Ort" kauf?

Alles wird gut
14.08.2003, 19:29
Bin ein absoluter Irland-Fan! :-love
Ich war allerdings immer nur trampend unterwegs... gewandert sind wir nie soooo lange. :-))

Alkohol und im Zweifelsfall Zigaretten/Tabak solltest Du unbedingt "Duty-Free" kaufen, die ham hammermäßige Steuern auf der Insel!!!

Lava
14.08.2003, 19:51
Allein? Wow! Wie kommst du denn auf die Idee?

kalisha
14.08.2003, 22:33
Jap. Also eigentlich hatte ich die Tour mit einer Freundin geplant. Ich hätte nurnoch den Flug buchen sollen - das hab ich aber nicht getan. Und dann hab ich mir überlegt, warum ich das nicht getan hab...
Dann ist mir aufgegangen, dass ich eigentlich viel lieber alleine nach Irland will (hab glücklicherweise Freunde, die meine spontanen Stimmungsschwankungen ertragen können :-) )

Und ich muss dazu sagen, dass ich schon seit urdenklichen Zeiten nach Irland will...
Man könnte fast sagen (und da zitiere ich mal Alles wird gut :-)) ) "Bin ein absoluter Irland-Fan!" - und das obwohl ich noch nie dort war :-blush

@ Alles wir gut: wo warst du denn schon alles? Bzw. könntest du eine Ecke besonders empfehlen?

Alles wird gut
14.08.2003, 22:46
Wie gesagt, Clifden is sehr schön gewesen und eigentlich fühlt man sich an der gesamten Westküste wohl! The Burren is auch eine äusserst sehenswerte Landschaft! Galway is ein sehr nettes Städtchen... aber wie gesagt, wenn Du Irland magst, wirst Du überall nicht enttäuscht werden! :-top

Bienchen
20.08.2003, 16:58
Hallo Kalisha,
ich fliege auch nach Irland, allerdings schon am 31. August. Bin dann auch schon am 15. September wieder da. Da wir auch in Kerry landen, kann ich dir dann gerne Bescheid geben, wie man am besten weiter kommt. Wohin willst du denn? Wir übernachten in der ersten Nacht in Killarny und wandern dann den Kerry Way, dafür sind allerdings neun Tage vorgesehen. Wie lange bleibst du in Irland?

kalisha
21.08.2003, 07:34
@Bienchen
Ist ja klasse! Du fliegst auch nach Irland?! Musst mir unbedingt erzählen, wie der Weg war, den du gewandert bist!
Wäre super, wenn du mir Bescheid geben könntest, wie man am Besten von Kerry-Flughafen wegkommt - bin bei sowas nämlich leider immer etwas verpeilt.
Apropos verpeilt, meine Route steht auch noch nicht wirklich - aber ich hab ja noch etwas Zeit... (bleibe übrigens für ca. 8 Tage - also der Kerry Way ist dann leider nicht drin).
Wie sieht denn deine Packliste aus? Hast du Erfahrung drin, was man am Besten in dieser Jahreszeit nach Irland mitnimmt?
(Regenjacke ist wohl in Irland nie falsch :-)))

Viel Spaß jedenfalls!
Gruß Kalisha

Alles wird gut
21.08.2003, 15:42
Regenjacke kann wirklich nicht schaden! :-) Nachts wird's auch schon etwas kalt, ansonsten ist es tagsüber mit etwas Glück schon sehr angenehm sommerlich! Das Problem am englisch/irischen Regen ist weniger, dass man einfach nur "von oben" nass wird, sondern, dass das so ein feiner, alles durchdringender "grobkörniger Nebel" ist- deshalb ist es auf jeden Fall sehr ratsam, die Klamotten im Rucksack alle noch mal extra in Plastiktüten zu verpacken!

kalisha
21.08.2003, 19:35
@Alles wird gut: Super! Danke für den Tipp mit den Plastiktüten - werde ich auf alle Fälle machen. Hättest du zufällig auch noch ein Geheimtipp für die Schuhe? Das heißt, wenn alles durchweicht ist -vielleicht nach dem Zwiebelprinzip? Socke - Plastiktüte - Socke - Schuh? Weiß nicht, ob das funktionieren würde, aber vielleicht hast du ja noch ne Idee.
Wobei, das beste ist natürlich Wanderschuhe zu haben, die einfach nicht durchweichen, gell :-))

Muriel
21.08.2003, 20:15
Hallöchen,
ich hab ja schon seit Ewigkeiten hier nix mehr gelesen, aber wenn ich Irland sehe, muss ich mich doch mal flugs einschalten. Also, in Kerry war ich auch schon, echt super schön! Allerdings sollte man den Ring of Kerry meiden, wenn man nicht unbedingt Horden von Touris begegnen möchte. Nach Cork ist es ja auch nicht weit, da sind Beara und der Sheepshead suuuuuuuuuuuuuuper schön! Ich kann mich nicht mehr so gut erinnern, aber ich meine, dort sei auch der Mizen Head gewesen. Das ist ein alter Leuchtturm auf einer Landspitze, die man nur über eine wackelige Hängebrücke erreicht, was sich aber tierisch lohnt. Ja, das sage auch ich, die ich Brücken über alles hasse. Aber in diesem Leuchtturm ist ein tolles Museum über die Geschichte der Leuchttürme. Hm, mal überlegen, was noch schön ist. Ach ja, Valencia Island (schreibt man das so? Bin mir nicht so sicher). Falls Du auch noch in den Norden kommst, dann solltest Du unbedingt in Donegal den "One man's path" begehen. Mir fällt grad ums Verrecken nicht ein, wie die Klippen dort im Süden des Countys heißen, steht aber in jedem Reiseführer. Der path heißt übrigens nicht umsonst so, es kann wirklich, falls sich in den letzten sechs Jahren nichts geändert hat, nur on man dort gehen, da an der Seite sofort die Klippen über 800m in die Tiefe reichen. Man, was beneide ich Euch alle, die Ihr nach Irland fahrt. Als ich meinen ersten Fuß auf das Land gesetzt hatte und das erste Mal die forty shades of green sah, war's echt um mich geschehen. Naja, dafür fahre ich im September nach Schweden. Falls da also jemand ein paar Tipps für Stockholm oder Kalix hat, her damit!

Slán leat (bis bald auf Gälisch)
Miri

kalisha
22.08.2003, 16:11
@Muriel: Danke für die Tipps :-)
und viel Spaß in Schweden!!!
- by the way, wenn du dort wandern gehen solltest - ich bin immer an Wanderrouten interessiert :-))

Trevlig Helg! (schönes Wochenende auf Schwedisch)
Kalisha

Muriel
22.08.2003, 16:41
Also, ich fahr da zu ner Hochzeit von einer Freundin, die Schwedin ist. Und da sollen dann wohl auch so ein paar Touren für die, die Lust haben, stattfinden. Mit Sicherheit gibt's da ein paar nette Wanderwege zu erkunden. Von daher werde ich mal berichten. Solltest Du also tatsächlich zu den paar Leuten gehören, die nicht vollkommen entgeistert gucken, wenn man denen sagt, dass man schwedisch lernt? Ich mein ja nur, wegen des kleinen Grußes. Ich versuch nämlich gerade, so'n bisken schwedisch in meine Birne zu prügeln. Allerdings sind VHS-Kurse da ja nicht so wirklich ergiebig. Wer lernt schon, wenn er nicht wirklich muss?????? Naja, passt scho!

Ha en trevlig kväll!

Kram Miri

kalisha
24.08.2003, 19:37
Nope, habe noch nicht angefangen Schwedisch zu lernen - tu das aber so bald als möglich. Habe nämlich vor (d.h. 7/8 Semester) in Schweden zu studieren und da ist es besser, wenn man die Muttersprache kann.
Allerdings werde ich keinen VHS-Kurs machen sondern mir einen Lernkurs für den PC zulegen - sollen z.T. ganz gut sein!
Schwedisch ist nicht so schwer zu lernen, oder *hoff* :-)

Gruß
Julia

hottentotte
24.08.2003, 23:56
Zu Stockholm kann ich dir ne Menge Tipps geben, ist meine absolute Lieblingsstadt in Europa! Versuche jedes Jahr mindestens einmal im Sommer dahinzugehen.
Sach doch mal welche Art Tipps du willst, Museen? Ausgang? Einkaufen? Landschaft? Oder schreib doch ne pm, hab grad nicht die Zeit noch viel zu texten ;-) muss ins bett und morgen früh um 6 arbeiten...
med vänliga hälsningar
/hottentotte

PS: schwedisch ist fuer jemand mit deutsch als Muttersprache wirklich Kinderfasching! Das kann mann/frau so im vorbeigehen nebenher lernen. ( inget skämt nu, det é sant)