PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Viskosität des Blutes



Seiten : [1] 2

Medi Freak
16.07.2013, 13:58
die Viskosität eta ist der quotient aus schubspannung und scherrate.

der fahraeus Lindqvist effekt besagt, dass mit abnehmendem gefäßdurchmesser die Viskosität abnimmt, weil durch axialmigration der erys eine zellarme randzone entsteht.

schön und gut nur mathematisch leuchtet mir das nicht ein: definitionsgemäß nimmt die schubspannung mit der dritten potenz des Radius ab, dh eta indirekt proportional zu r^3. demnach müsste aber bei abnehmendem Radius sich die schubspannung und demzufolge auch die Viskosität erhöhen. => widerspruch zum fahraeus lindqvist Effekt

wer kann was dazu sagen?

Nessiemoo
16.07.2013, 14:10
Hey, wir haben hier in Forum ein Unterforum für Fachfragen, worauf du schon mehrfach hingewiesen wurdest.

http://www.medi-learn.de/foren/forumdisplay.php?f=46

Da ist es. Wieso weigerst du dich da deine Fragen zu posten? Wo die hingehören?

Medi Freak
16.07.2013, 14:18
hab ich nicht drangedacht sry. beim nächsten mal...

erdbeertoertchen
16.07.2013, 14:25
Hast du keine Lerngruppe, mit der du deine Fragen diskutieren kannst?

Medi Freak
16.07.2013, 14:45
Hast du keine Lerngruppe, mit der du deine Fragen diskutieren kannst?

ist das ne antwort auf meine frage? bitte nur zum thema. danke.

Gesocks
16.07.2013, 14:47
Liegt's am Lehrbuch oder am Leser? Blut ist ein nicht-newtonsches Fluid, Erythrozyten sind fluid, der Fahrraeus-Lindqvist-Effekt beschreibt in Konsequenz die scheinbare (herabgesetzte) Viskosität des Blutes in kleinen Gefäßen.

Wenn du Bock hast, das zu berechnen, dann zieh dir die Rheologie nicht-newtonscher Fluide rein.

bugger
16.07.2013, 14:49
ist das ne antwort auf meine frage? bitte nur zum thema. danke.

Alter... Merkste selber oder..?

Edit: Gesocks du alter Gutmensch... Motivier ihn doch nicht auch noch...

Medi Freak
16.07.2013, 14:51
DANKE...also für newton flüssigkeiten hätte ich aber recht mit meiner Überlegung

@bugger: was schreibst du überhaupt in diesen thread rein wenn du NICHTS zum thema beitragen kannst?

erdbeertoertchen
16.07.2013, 14:56
ist das ne antwort auf meine frage? bitte nur zum thema. danke.
wieso so unfreundlich? Es war nur eine nett gemeinte Frage.

Medi Freak
16.07.2013, 14:58
ohjaa genau seeehr nett gemeint und v.a. seeehr hilfreich!

Gesocks
16.07.2013, 14:59
Nein. Bei newtonschen Fluiden von einem Widerspruch zum Fahrraeus-Lindqvist-Effekt zu reden ist kompletter Schwachsinn.

Stress noch weiter rum, dann kriegst du demnächst überhaupt keine Antwort mehr.

Medi Freak
16.07.2013, 15:02
sind wir arrogant?

Gesocks
16.07.2013, 15:26
Nein, ist nur meine persönliche Konsequenz aus deinem Verhalten: Du hast dich als unsympathischer Zeitgenosse herausgestellt und bist nicht in der Position, dich über folgerichtige Antworten auf deine Threads zu echauffieren. Ich habe kein Problem damit, deine fachlichen Fragen zu beantworten, sonst hätte ich auf keine davon reagiert. Ich will mich einfach nur nicht mit dir beschäftigen weil dein Gehabe mich ankotzt.

Halt' einfach den Ball flach, sonst wirst du hier überhaupt keine Hilfe bekommen.

Medi Freak
16.07.2013, 16:51
jaja auch egal.
trotzdem wüsste ich gerne was die schubspannung für eine kraft ist? also sie treibt den blutstrom im Gefäß voran oder? spannung ist eine kraft pro cm^2 querschnittsfläche. wo ist diese kraft am größten? würde sagen am gefäßrand..
und hinter der scherrate verbirgt sich ja ein geschwindigkeitsgradient. bei laminaren flüssigkeiten ist die geschwindigkeit in der gefäßmitte am größten udn bei turbulenten Strömungen?

kurzum: mir sind die begriffe schubspannung und scherrate nicht so ganz klar. ich kann schon was dazu sagen nur weiss ich nicht so genau was sich dahinter verbirgt

Stephan0815
16.07.2013, 17:17
Gegenfrage: Welches Lehrbuch nutzt du eigentlich nochmal zur Physikums-Vorbereitung, in dem dieses Thema eine Rolle spielt? Oder studierst du mittlerweile was anderes, wie zB. Chemie oder Physik?

Coxy-Baby
16.07.2013, 17:24
kurzum: mir sind die begriffe schubspannung und scherrate nicht so ganz klar. ich kann schon was dazu sagen nur weiss ich nicht so genau was sich dahinter verbirgt

Schonmal google versucht, sind doch jetzt 2 Begriffe die wahrscheinlich nicht medizin exklusiv sind...

Medi Freak
16.07.2013, 17:24
ich finds einfach nur lästig, wenn "antworten" kommen die absolut NULL mit dem thema zutun haben.

@coxy ja, aber ich habe eben diese starren definitionen nicht verstanden und möchte wissen was diese begriffe schubspannung und scherrate physiol. bedeuten

*milkakuh*
16.07.2013, 17:28
Lästig finde ich eher, dass du hier gefühlt alle 5 Minuten einen neuen Thread mit irgendeiner Frage eröffnest....Macht den Eindruck, dass du dich gar nicht wirklich mit den Themen beschäftigst sondern lieber alles auf dem Silbertablett präsentiert haben möchtest. Dass die meisten User von deinen ständigen Fragen genervt sind scheinst du leider nicht zu merken...

THawk
16.07.2013, 17:56
Ist einfach nur lästig, wenn ständig Fragen gestellt werden, die mit einer Google-Recherche und gesundem Menschenverstand zu beantworten sind.

Ich glaube, den Charakter von "Studium" sollten wir mal hier erklären.

Medi Freak
16.07.2013, 18:52
dann antworte einfach nicht?