PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikschein - Was tun?



Vivendi
16.07.2013, 14:49
Ihr Lieben,

ich bräuchten mal euren Rat (bzw. Tipps)!

Folgende Situation:

Ich habe an Uni A die Physiklausur und das Praktikum für Mediziner absolviert und bestanden. Um allerdings an Uni A den Schein zu bekommen, muss man noch eine kleine Abschlussprüfung (Karte ziehen - Versuch nachbauen - fertig) ablegen. Hier konnte ich krankheitsbedingt nicht teilnehmen. Nun bin ich endlich an meiner Wunschuni B gelandet und hatte mich mit dem dortigen Prof kurzgeschlossen und ihm alle meine Unterlagen vorgelegt. Obwohl an Uni A viel mehr Leistung verlangt wurde (mehr Praktikumstage inkl. An- und Abtestate), soll ich nochmals die Klausur schreiben, um von ihm ggf. eine Äquivalenzbescheinigung (!) zu bekommen.

Leider ist der gute Mann ein recht unbequemer Gesprächspartner, sodass ich mir hier ein paar adäquate Impulse erhoffe.

Kann man sich seine Leistungen auch direkt vom Landesprüfungsamt attestieren lassen? Ich habe eine Bescheinigung von Uni A, die man mit den Inhalten der Uni B vergleichen könnte, um zu sehen, dass meine bisherigen erbrachten Leistungen denen von Uni B in vollem Umfang entsprechen. Geht so etwas?

Ansonsten bin ich für jeden Tipp wirklich dankbar!!!

Sonnige Grüße

Zünder
16.07.2013, 14:50
Das zuständige LPA ist da Dein Freund...

Vivendi
16.07.2013, 14:58
Also könnte das wirklich so funktionieren, dass die netten Menschen beim LPA sich die Mühe machen, meine bereits erbrachten Leistungen mit denen meiner neuen Uni zu vergleichen, um mir dann direkt eine Art Äquivalenzbescheinigung auszuhändigen?

Das wäre natürlich klasse!

Coxy-Baby
16.07.2013, 15:02
Hmm ich weiss nicht, können LPA aus Teilscheinen (denn das ist es ja...) ganze Scheine machen?

Vivendi
16.07.2013, 15:24
Hmm ich weiss nicht, können LPA aus Teilscheinen (denn das ist es ja...) ganze Scheine machen?

Ich werde mich mit denen mal kurzschliessen. Letztenendes ist es ja so, dass ich sogar mehr Leistung erbracht habe, als an meiner neuen Uni verlangt wird. Ich rede mir das jetzt einfach mal schön :)

EVT
16.07.2013, 15:28
schreib doch einfach die neue klausur. wenn du schonmal eine geschrieben hast, sollte dir das leicht fallen.
ich weiß, dass mein lpa sich bei teilscheinen angestellt hat. die müssen nicht anerkannt werden und äquivalenzbescheinigungen sind eigentlich für nicht-mediziner gedacht und werden von profs ausgestellt. mit diesen bescheinigungen geht man dann zum lpa und bekommt von denen einen anrechungsbescheid. aber vielleicht hast du ja glück und dein lpa kümmert sich drum.

Vivendi
16.07.2013, 15:33
Ich probier mal mein Glück :)

Medi Freak
16.07.2013, 15:37
was ist das denn dass man versuche nachbauen soll? lol ...soll das doch der prof. selbst oder seine betreuerleins machen. was zählt ist die klausur und die erforderliche Anwesenheit im Seminar und Praktikum

Vivendi
16.07.2013, 15:41
was ist das denn dass man versuche nachbauen soll? lol ...soll das doch der prof. selbst oder seine betreuerleins machen. was zählt ist die klausur und die erforderliche Anwesenheit im Seminar und Praktikum

Jede Uni hat hier ihre speziellen Spielregeln, um Studenten zu ärgern! ;)

Kandra
16.07.2013, 15:45
Bist du zufällig in München gelandet? ^^

Vivendi
16.07.2013, 16:13
Machen die da auch so'n Quatsch? :) Ne, studiere in NRW...

DrArzt
16.07.2013, 19:31
Aus reinem Interesse: Ist es die kleinere der beiden Medizinstädte im Ruhrgebiet?! :D

Vivendi
16.07.2013, 19:49
Wie kommst du auf Ruhrgebiet? Ich schrieb lediglich NRW :-))

Hawkeye91
21.07.2013, 15:28
Also es ist zumindest eine Charaktereigenschaft der Physiker, sich solch schöne Spielregeln auszudenken.
Nach (glücklicherweise) abgeschlossenem Praktikum gabs bei uns eine Evolution, wo u.A. auszuwählen war im Rahmen welchen Studiums man dem Institut für Physik einen Besuch abstattet und siehe da, es gab nichts zu Auswahl, was es nicht gibt.

Die Physiker sind wohl die Einzigen, die nirgends antreten müssen und nutzen regelmäßig ihren "längeren Hebel". Zum Unmut vieler Mediziner ^^