PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beurteilung und Bewerbung -- was ist gut genug?!



maja2604
16.07.2013, 22:13
Hallo,

Wie entscheide ich am besten, ob ich eine beurteilung, z.b. Vom pj in die bewerbungsmappe tue oder lieber doch weglasse?!

Z.b. Steht in meiner einen beurteilung:
-(..... Aufzählung Tätigkeitsbereich, Anamnese Untersuchung usw.
- blutentabnehmen selbstständig mit gutem Geschick
-beteiligte sich engagiert
- regelmässige Teilnahme an klinikweiterbildung

- die übertragenden aUfgaben wurden gründlich und fehlerfrei von ihm erledigt.
- Er war stets bemüht seine guten fachlichen Kenntnisse weiter zu verbessern, im stationsalltag war er uns eine große Hilfe. (???? !!! Wie is das zu deuten?!)

Zum Abschluss: insgesamt unseren Erwartungen in jeder Hinsicht entsprochen ( ist das ne 3?!). für seine weitere Berufliche Entwicklung, in der Überzeugung dass er für das fachgebiet gut geeignet wäre, alles gute.


Hmm, was meint ihr dazu?! sollte man das wirklich einreichen?! Meint ihr da sind noch versteckte negative Dinge enthalten, die ich grad garnicht deuten kann?!?

SuperSonic
17.07.2013, 05:22
Lass es weg, liest sich eh kein Personaler durch... (Und ja, richtig toll hören sich diese Floskeln bei dir auch nicht an.)

par
17.07.2013, 08:19
Insg. halte ich auch nichts von diesen Floskeln, mit denen man um sich wirft in 0815-Zeugnissen.
Ich würde nur ein Zeugnis beifügen, welches auf eine längere, engere Zusammenarbeit zurückgreift und PERSÖNLICH ist; man sollte merken, dass der Zeugnissteller sich Zeit genommen hat, für das Zeugnis und wirklich etwas über dich weiss und dir gerne ein sehr gutes Zeugnis ausstellt.
Ausserdem - wenn wir schon bei Standard-Zeugnissen sind: dieses recht unpersönliche Zeugnis hat einige kritische Stellen:



-(..... Aufzählung Tätigkeitsbereich, Anamnese Untersuchung usw.
- blutentabnehmen selbstständig mit gutem Geschick
schade, dass die Blutentnahme herausgepickt wurde für eine Evaluation


-beteiligte sich engagiert - regelmässige Teilnahme an klinikweiterbildung
Dinge, die Selbstverständlich sind, sollte man auch getan haben.


- die übertragenden aUfgaben wurden gründlich und fehlerfrei von ihm erledigt.
Da geht noch einiges (standard: zu unserer vollsten Zufriedenheit etc - fehlerfrei ist so das mindeste)



- Er war stets bemüht seine guten fachlichen Kenntnisse weiter zu verbessern, im stationsalltag war er uns eine große Hilfe. sehr schlecht: nur "bemüht"? und dann nur "gute" Kenntnisse zu "verbessern"
Grosse Hilfe klingt mehr nach "Arbeitstierchen" - es sollten aber deine Qualifikationen beurteilt werden.



Zum Abschluss: insgesamt unseren Erwartungen in jeder Hinsicht entsprochen ( ist das ne 3?!). für seine weitere Berufliche Entwicklung, in der Überzeugung dass er für das fachgebiet gut geeignet wäre, alles gute.
Insgesamt? D.h. es wurde über Dinge gemittelt, die schlechter waren?
Wie war deine Integration in das Team/Verhältnis zu Kollegen? Bedauert man nicht, dass du gehst? Wünscht man dir nicht "weiterhin" viel Erfolg? Nur "gut" geeignet (es ist ein Zeugnis!)
Aber wie gesagt, alles Standard und nicht "wertvoll" :-)
Von der Note wärs eine schlechte 3/4 (aber nur meine Einschätzung)

Zünder
18.07.2013, 09:16
"...stets bemüht..."


Das ist der absolute Todesstoß. Das Zeugnis solltest Du bei Vollmond verbrennen.

Thomas24
18.07.2013, 09:49
Da geht noch einiges (standard: zu unserer vollsten Zufriedenheit etc - fehlerfrei ist so das mindeste)


Zu unserer "vollsten Zufriedenheit" ist zum einen schlechtes Deutsch, und zum anderen eine eins. Eine eins mit Sternchen ist "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit".

Ich hab mal den Rest des PJ Zeugnisses gelesen- was hast du denn da gemacht, das man Dir so ein unterirdisches Zeugnis ausgestellt hat? Silberne Löffel geklaut??

par
18.07.2013, 10:09
Zu unserer "vollsten Zufriedenheit" ist zum einen schlechtes Deutsch, und zum anderen eine eins. Eine eins mit Sternchen ist "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit".kann ich etwas dafür, dass die/auch deine Floskel schlechtes Deutsch ist? :-nix

Kackbratze
18.07.2013, 15:34
Das Zeugnis hat nix in einer Mappe verloren. Wenn es denn gelesen wird, wird es gegen dich verwendet werden.

flopipop
18.07.2013, 16:41
- mit gutem Geschick
- die übertragenden aUfgaben wurden gründlich und fehlerfrei von ihm erledigt.
- Er war stets bemüht seine guten fachlichen Kenntnisse weiter zu verbessern, im stationsalltag war er uns eine große Hilfe.

Zum Abschluss: insgesamt unseren Erwartungen in jeder Hinsicht entsprochen....


kann sein, dass der chef keine ahnung vom üblichen "code" hat und versehentlich ein grottenschlechtes zeugnis ausgestellt hat. wie dem auch sei, dieses zeugnis ist wahrscheinlich eine 5. weg damit.

epeline
18.07.2013, 16:49
wie ist es denn sonst so generell mit pj-zeugnissen?
bei mir steht ja nun auch die bewerberei an.
hab famulatur- und ein pj-zeugnis. überall steht drauf, wie großartig ich bin. manchmal denk ich, das glaubt doch eh keiner :-nix.
zumal das ja vorgefertige texte sind.
aber schaden kanns nicht, oder?
meine eltern (beide personaler) finden die schriftstücke jeweils sehr gut.
wenn ich mein physikumszeugnis dazu lege, wirds noch unglaubwürdiger :-D

Thomas24
18.07.2013, 18:04
kann ich etwas dafür, dass die/auch deine Floskel schlechtes Deutsch ist? :-nix

Es bezog sich darauf, dass du meintest, "vollste Zufriedenheit" wäre der normale Standard in den Zeugnissen. Ist er nicht- damit bewertet man schon eine sehr gute Arbeitsleistung.

Kackbratze
18.07.2013, 18:20
Solange sie gut sind, leg sie mit dazu. Schaden kann es nicht.

Absolute Arrhythmie
18.07.2013, 18:47
Oh Gott - gegen ein so schlechtes Zeugnis würd ich mich glaub ich wehren (es sei denn, ich wäre wirklich so schlecht gewesen, natürlich!). Und auf gar keinen Fall irgendeinem Chef ungefragt zeigen!

Zünder
18.07.2013, 18:59
Oh Gott - gegen ein so schlechtes Zeugnis würd ich mich glaub ich wehren (es sei denn, ich wäre wirklich so schlecht gewesen, natürlich!). Und auf gar keinen Fall irgendeinem Chef ungefragt zeigen!


Ein Glück ist es ja nur ein PJ Zeugnis.


Ich z.B. habe großartiges Wissen in Bezug auf die operative Anatomie gezeigt, eigene Eingriffe führte ich mit großem Geschick und handwerklichem können durch. Hab ich nur alles nie gemacht, weil kaum im OP...


PJ Zeugnisse sind fürn Eimer...:-party

epeline
18.07.2013, 22:49
ich habe überdurchschnittliches fachwissen ^^
sagt das zeugnis :-D

anignu
19.07.2013, 08:33
PJ Zeugnisse sind fürn Eimer...:-party

Seh ich genauso. Und immer dieser Hype um diese Zeugnisse...

Ich mein was wird denn bescheinigt: dass man innerhalb von 16 Wochen (davon aber normalerweise zwei Wochen irgendwie frei) ohne dass man irgendeine Verantwortung hätte und ohne dass man von irgendwas eine Ahnung hätte sich immerhin bemüht hat. Ganz ehrlich: "sich bemühen" im Job sollte eine Grundvoraussetzung sein. Wer das nicht tut wird sowieso in der Probezeit rausgeschmissen. Insofern was soll das Zeugnis überhaupt aussagen? Noch schlimmer ein Famulaturzeugnis bei dem man 4 Wochen zuschaut.

Bei uns hat es mal eine übertrieben. Den Chef gefragt hatte dieser gesagt, dass die Oberärzte diese Zeugnisse ausstellen. Und dann gleich zwei Oberärzte um so ein Zeugnis gefragt. Während einer OP haben sich die Oberärzte dann unterhalten was man in ein PJ-Zeugnis so überhaupt reinschreibt und sind draufgekommen, dass die Kandidatin beide gefragt hatte. Ohoh, das gab Ärger ;-)

Schubbe
19.07.2013, 10:27
"...stets bemüht..."


Das ist der absolute Todesstoß. Das Zeugnis solltest Du bei Vollmond verbrennen.

Und man selber sollte bitte vor oder währenddessen in Aalaugen baden.

For Science: Wie bist du an dieses Zeugnis gekommen? :D

kartoffelbrei
26.09.2013, 17:14
Mal eine pingelige Frage: Auf meinem Zeugnis sind unten sowohl der Chef als auch der verfassende OA aufgelistet, aber aus logistischen Gründen hat nur der Chef unterschrieben. Dackel ich da jetzt nochmal hin und lass den OA auch noch unterschreiben, damit das Ganze vollständig aussieht, oder ist das eh alles total egal, weil sich das keiner mehr anschaut?

epeline
26.09.2013, 18:00
also ich persönlich würde es jetzt als egal einstufen.
aber die erfahrung lehrt mich, das es viele leute gibt, die dinge weniger locker sehen als ich :-D

anignu
26.09.2013, 18:32
und ich würd nochmal hingehen. Das aber nur aufgrund meiner Zwangsneurosen. Dann ist es erledigt und ich brauch nie wieder im Leben drüber nachdenken ob ich es noch erledigen sollte ;-)

Aber wenn ich meine Zwangsneurose mal ignorier find ich es auch egal.

kartoffelbrei
27.09.2013, 08:36
Na dann bin ich ja beruhigt! :)