PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtdienst: Schwindel, Übelkeit und Co



VickiH
17.07.2013, 02:01
Hallo,
ich habe im Forum diesbezüglich leider nichts gefunden.
Wie verkraftet Ihr die Nachtdienste?
Ich bin Fachärztin für Kinder-und Jugendheilkunde und arbeite seit fast 6 Jahren in einer Uniklinik. Ich habe im ND Probleme mit meinem Kreislauf, mir ist übel und ich habe fast immer Durchfall. Das war schon bei meinen Nachtdiensten während des Studiums so. Inzwischen wird es aber immer schlimmer. Ich war fast 2,5 Jahre im Intensivbereich und hatte dann immer 7 Nächte am Stück. 1 x kam mein Oberarzt sogar rein, da es mir so schlecht ging. Inzwischen habe ich ND in der Notaufnahme, häufig 2 x/ Woche. Auf der Intensivstation hatte ich mir dann angewöhnt viel zu trinken (2-2,5l, kein Kaffee, Red Bull oder ähnliches sondern Apfelsaft-Schorle) und nur leichte Kost zu essen (Tuc, Laugenbrötchen). Seitdem ich dann mal ausgefallen bin und mein OA kommen musste, habe ich Sorge, dass das nochmal passiert. Jetzt liege ich wieder im Bereitschaftsdienstzimmer und mir ist schwindelig, übel und ich bin kaltschweißig.
Kennt das einer von Euch auch? Habt Ihr Tips? Bzw. gibt es die Möglichkeit, sich vom ND freistellen zu lassen? Dann werden mich meine Kollegen bestimmt hassen, aber es ist so eine Qual für mich und ich bin dann auch nicht richtig leistungsfähig.
Viele Grüße aus dem ND

Fr.Pelz
17.07.2013, 18:30
Hi, ich mag es auch nicht nachts zu arbeiten - und das wirkt sich auch körperlich aus. Lange nicht so krass wie bei dir, aber grade die Konzentration geht nach 20 Uhr (da hab ich ja dann schon 14h gearbeitet) so rapide runter, dass ich manchmal denke, dass 2 von 3 Handlungsabläufen fehlerhaft sind.
Bei uns gibts auch 2 Leute, die sich von den Diensten haben freistellen lassen, zu Anfangs muss es Gemurre gegeben haben, aber dann hatte man sich dran gewöhnt und jetzt ist es einfach so und an die denkt keiner mehr in der Dienstplanung.