PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitungsjahr in meinem Fall sinvoll? [Ungarn]



Seiten : [1] 2

medkid
17.07.2013, 08:07
Hallo,
ich habe dieses Jahr mein Abitur mit 2,5 bestanden. Da dies nicht für ein Medizinstudium in Deutschland ausreicht, will ich im Ausland studieren.
Nach meiner Recherche kam ich zum Entschluss, dass Ungarn optimal wäre, da ich nach dem vorklinischen Teil nach Deutschland wechseln kann.
Da es mittlerweile mit meinem Schnitt und ohne Praktika etc. sogar in Ungarn schwer ist reinzukommen, ziehe ich ein Vorbereitungsjahr in Betracht. Dies würde ich an der Uni in Szeged belegen.

Nun zu meinen Fragen :)

1) Ist es schwer in den Vorbereitungskurs zu kommen?

2) Wenn ich mich komplett reinhänge, 100% gebe und dementsprechende Leistungen erziele, ist meine Aufnahme an der Uni so gut wie sicher; oder kann es sein, dass ich den einjährigen Kurs belege und dann trotzdem nicht angenommen werde?

Grüße

isi193isi
17.07.2013, 17:56
zu 2.) Ich habe schon von mehreren gehört dass sie trotz super vorbereitungsjahr nicht reingekommen sind.
es gibt doch noch viele andere unis in osteuropa, wo du ohne probleme nach dem vorklinischen teil wechseln kannst..
Ist keine andere möglich, wo du sicherer reinkommst?
LG

ehemaliger User_11062015
17.07.2013, 18:58
Hi Du :)
also vorneweg: hast du dich trotzdem für den regulären Studiengang für Humanmedizin (oder zahnmedizin, weiß nicht was genau du studieren möchtest) beworben? Das Entscheidungsverfahren ist, wie ich bis jetzt feststellen konnte, trotz zunehmendem Konkurenzdenken in Ungarn immer noch sehr undurchsichtig. Vielleicht klappts ja noch direkt mit einem Studienplatz.

Desweiteren und gegen der Meinung vieler hier, will ich sagen: das Vorbereitungsjahr war nicht schlecht. Klar das Geld, das man dafür zahlen musste, tat der Seele und dem geldbeutel gut weh, aber ich persönlich habs dennoch nicht bereut, weil ich, so wie ich gemerkt habe, echt sehr sehr viel nachzuholen hatte, was zum Beispiel Chemie anging. Es sei dir gesagt: es gibt billigere Alternativen im Ausland, als der weg übers VBJ, aber wenn du gut mitarbeitest, dich respektvoll den Professoren und den anderen lehrkräften verhälst, hast du nach dem VBJ zu 98% deinen Studienplatz, zumindest was Szeged angeht, wies in Budapest aussieht, weiß ich nicht.



1) Ist es schwer in den Vorbereitungskurs zu kommen?
Nein. Ich kenne nur einen Einzigen, der sich fürs VBJ in Szeged, als auch in Budapest beworben hat und nur in Budapest angenommen wurde. Dem Rest wurde das VBJ ja nach einer Absage für den regulären Studiengang eigentlich immer über Email angedacht und haben auch alle einen Platz bekommen.


2) Wenn ich mich komplett reinhänge, 100% gebe und dementsprechende Leistungen erziele, ist meine Aufnahme an der Uni so gut wie sicher; oder kann es sein, dass ich den einjährigen Kurs belege und dann trotzdem nicht angenommen werde?

Grüße

Die Aufnahme ist so gut wie sicher.
Es zählen genau zwei Kriterien, also zwei Hürden, die es zu überwinden gibt:
1. ein einigermaßen passabler Notendurchschnitt in den beiden Semestern. Der ist eigentlich schon zu schaffen, wenn du ein bisschen was tust und mitlernst. (soll heißen, nicht nur einsen und zweien in allen fächern. 1 ist Ungarns schlechteste Note, 5 die Beste) Die Klausuren sind nicht unmenschlich schwer gestellt (naja gut, bis auf auf Physik wenn du Pech mit dem Professor hast, aber das ist bei der Uni zum Beispiel auch bekannt und wird erfahrungsgemäß auch nicht so sehr mitberücksichtigt)
Um dir ein Stück weit die Angst zu nehmen: ich bin/war absolut kein Brain. Ich kann mich nicht mit einem besonders logischem und mathematisch herausragendem Verstand brüsten, das Einzige was mir ein klein wenig zu Gute kam, war, dass ich Bio bis zum Abi hinweg belegt hatte. Sprich: Ich tat mich am Anfang höllena*sch schwer so viel auf relativ kurze Zeit zu lernen. (da merkt man wieder, wie wenig man eig fürs abi gemacht... -.-) Aber es ging mit der Zeit immer besser und es hat mir auch irgendwann echt Spaß gemahct zu lernen. mein erstes Semesterzeugnis war ... durchwachsen. ums mal nett zu formulieren. mit meinem zweiten war ich dann zufrieden.

2. Die Aufnahmeprüfung.
Die musst du bestehen.
In der regel legst du diese am Ende vom VBJ mündlich in Bio und in Chemie/Physik (kannst dir aussuchen) ab. Da ziehst du 2 Themen meistens eins aus dem ersten und eins aus dem zweiten Semester und referierst vor einer kleinen prüfungskomission darüber. Dabei is egal, wie du diese bestehst, hauptsache du bestehst. Aber selbst wenn das nicht klappen sollte, gibts noch eine Wiederholungsmöglichkeit. Und diese mündliche Abschlussprüfung war, wenn ich das VBJ jetzt mal so resümiere mit Abstand die Entspannteste.. also es is wirklich gut machbar alles. Wenn du dich nicht ganz auf die faule Haut legst, dann klappt das mit der Übernahme in den regulären Studiengang ziemlich gut.

Wir waren ca. 40 leute. 2 bekamen in Deutschland einen Platz, 2 mussten die Aufnahmeprüfung noch mal wiederholen. der rest hat wenige tage nach den prüfungen ihre Zulassung bekommen.
Im Vorjahr, so hieß es aus Hörensagen, hat nur ein Einziger keinen Platz von ca. 50 VBJlern bekommen.

Wies in Budapest ist, weiß ich nicht, aber mit szeged fährt man wie gesagt mit einem VBJ ziemlich gut :)

Kyutrexx
17.07.2013, 19:23
Wegen Rainer Neugier ...

Was kostet so ein Vorbereitungsjahr dort denn?

ehemaliger User_11062015
17.07.2013, 19:52
hab grad extra mein inforblatt hervorgekramt, da die frage sicher öfter gestellt wird:

*hust* man möge sich mit beiden Händen an die Kinnlade fassen, um zu vermeiden, dass eben jene gefühlte 27. Stockwerke in Richtung Erdmitte falle:

1. Semester: 4.045 Euro Studien und Immatrikulationsgebühren
2. Semester: 3.150 Euro Studiengebühren
Insgesamt: 6.995 Euro Studiengebühren.

sprich 7000 Euro für ein Vorbereitungsjahr. Es. ist. immens. teuer.
Hätte ich nicht das Glück, dass meine Eltern etwas für mich weggespart haben, wäre das für mich def. nicht möglich gewesen zu finanzieren. Ab nächstes Jahr werde ich, sollte ich nach einem jahr nicht nach deutschland wechseln können, auf Studienkredit angewiesen sein.
wie gesagt, es ist eine ungeheure summe. Von daher kann ich definitv verstehen, wenn jemand auf günstigere Alternativen zurückgreifen möchte und das auch jedem anderen anrät. Ich hab mich trotzdem für das VBJ entschieden, weil es für mich einfach die einzige möglichkeit war zeitnah auf deutsch Medizin studieren zu können...

bugger
17.07.2013, 19:54
Ich kenne eine, die das macht, die meinte so 7000 Schleifen... Wer's hat^^

Edit: War wohl wer schneller ;)

Kyutrexx
17.07.2013, 20:02
Uiuiui ... das nenn ich ne Hausnummer ^^.
Dazu kommen dann ja auch noch die Lebenshaltungskosten und alles.

Hart.

medkid
17.07.2013, 20:12
Danke für alle Antworten :)


Was kostet so ein Vorbereitungsjahr dort denn?

Von der Website:

Bewerbungsgebühren: 200,- EUR
Studiengebühren: 6.995,- EUR
Immatrikulationsgebühren: 220,- EUR


Hi Du
also vorneweg: hast du dich trotzdem für den regulären Studiengang für Humanmedizin (oder zahnmedizin, weiß nicht was genau du studieren möchtest) beworben?

Hi :) Nein, ich wollte mir erstmal ein Jahr freinehmen, da ich kein Bio/Chemie in der Oberstufe hatte und das gesamte Curriculum durcharbeiten wollte, welches ich hätte durcharbeiten müssen wenn ich die beiden Fächer als Lk gehabt hätte.

Durch so ein Vorbereitungsjahr kann ich jedoch 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen,
Meine Aufnahme ist so gut wie sicher wenn ich mich reinhänge und ich beseitige meine Defizite in Bio/Chemie

Eine Frage hätte ich dazu noch:
Bis wann kann ich mich einschrieben, also für das VBJ?
In dem Flyer steht nur, dass er Kurs Oktober anfängt?


Und das Physikum welches ich an der Szeged abschließe wird auch 100% ohne weitere Prüfung in DL anerkannt?

Grüße :)

ehemaliger User_11062015
17.07.2013, 20:25
Puh, glaub am Besten is es, wenn du direkt im Sekretariat anrufst und nachfragst. (Am besten du lässt dir das Formular für die Anmeldung gleich via Email zuschicken) So wie ichs mitbekommen habe, sind schon ein paar zusagen fürs VBj rausgegangen.

Das Physikum wird dir ohne Probleme anerkannt. Allerdings soll es immer schwieriger sein, nach dem Physikum einen platz für den klinischen teil in Deutschland zu bekommen, da du sozusagen mit den deutschen Teilstudienplatzinhabern und Hochschulwechslern konkurierst und als Quereinsteiger zählst. Zumindest bei den meisten Unis. Schlimmstenfalls musst du halt 1 - 3 Semester auf einen platz in Deutschland warten.. davor hab ich auch schon ein bisschen bange ^^

medkid
18.07.2013, 00:24
Hallo nochmal an alle;
ich würde mich dann gleich morgen online einschrieben für das VBJ :)
Wollte nur nochmal Fragen ob ich auch alles richtig verstanden habe :)


Also ich schreibe mich morgen für den Vorbereitungskurs ein, werde wenn alles gut läuft angenommen.
Gebe dann alles, kriege passable bis gute Noten, nehme dann automatisch im Rahmen des VBJ an einer Aufnahmeprüfung Teil und kriege bei guten Ergebnissen einen Humanmedizinstudienplatz an der Szeged.
Dort mache ich nach 2 Jahren mein Physikum und immatrikuliere mich an einer deutschen Uni, evtl. mit Wartemester.
Mir bleibt aber immernoch die Möglichkeit in Szeged nach dem Physikum weiterzumachen ohne mich nochmals bewerben zu müssen.

Die Approbation als Artzt habe ich dann nach dem 6 Jährigen Studium. Danach bleibt mir die Möglichkeit einen Doktotitel zu erwerben d.h. mich zu spezialisieren. Hierzu muss ich mich allerdings neu an einer deutschen Uni bewerben.

Mir wurde, im Gegensatz dazu, gesagt man kann seine Doktorarbeit auch während des klinischen Teils verfassen, stimmt das?

Habe ich alles richtig verstanden?
Sorry wenn ich damit nerve, aber 8000€ ist eine zu große Geldmenge, dass ich nicht alles doppelt überprüfe.
Grüße und Danke :)

ehemaliger User_11062015
18.07.2013, 10:56
Dort mache ich nach 2 Jahren mein Physikum und immatrikuliere mich an einer deutschen Uni, evtl. mit Wartemester.
Mir bleibt aber immernoch die Möglichkeit in Szeged nach dem Physikum weiterzumachen ohne mich nochmals bewerben zu müssen.
ja allerdings auf englisch. Wenn du auf deutsch weiterstudieren möchtest, müsstest du an die Semmelweis wechseln



Die Approbation als Artzt habe ich dann nach dem 6 Jährigen Studium. Danach bleibt mir die Möglichkeit einen Doktotitel zu erwerben d.h. mich zu spezialisieren. Hierzu muss ich mich allerdings neu an einer deutschen Uni bewerben.
Wenn dus in der Regelstudienzeit schaffst, ja.
Eine Doktorarbeit bedeutet nicht, dass du dich spezialisierst. Du kannst auch Facharzt werden ohne jemals eine Doktorarbeit geschrieben zu haben. Das ist dir selbst überlassen. Für deine Weiterbildung zum Facharzt, welcher auch immer das sein möge, musst du dich dann nach deinem studium an einer dementsprechenden Klinik bewerben.
Die Doktorarbeit kann bereits während des klinischen Abschnitts geschrieben werden.


Mir wurde, im Gegensatz dazu, gesagt man kann seine Doktorarbeit auch während des klinischen Teils verfassen, stimmt das?
ja. Das ist ne relativ eigenständige Geschichte. Um Arzt zu werden, brauchst du wie gesagt nicht unbedingt einen Doktortitel.

davo
18.07.2013, 11:02
Richtig. Eine Doktorarbeit ist keine Spezialisierung im ärztlichen Sinn (das ist die Facharztausbildung) sondern eine wissenschaftliche Leistung die im deutschen System zur Gänze freiwillig ist und relativ separat vom Medizinstudium abläuft. Theoretisch kann man bereits während des vorklinischen Studienabschnitts an der Doktorarbeit arbeiten, in der Regel tut man dies allerdings erst im klinischen Studienabschnitt - oder eben manchmal erst nach dem Ende des Medizinstudiums. Bekommen kann man den Doktortitel aber immer erst dann wenn das Medizinstudium abgeschlossen ist, selbst wenn die Doktorarbeit unter Umständen bereits viel früher fertig ist.

EVT
18.07.2013, 12:52
ich würde mich auf jeden fall darauf gefasst machen, nicht sofort nach dem physikum einen platz in deutschland zu bekommen. also genug geld für eine klage oder den klinischen teil in ungarn einplanen.

McZeppo
20.07.2013, 20:05
Für mich ist das ganze einfach pure Abzocke!
Wenn man die Kohle hat dann ok kann man machen, aber für Vorbereitungskurse so viel Geld zu verlangen ist schon etwas übertrieben. Die regulären Semester sind ja dann zum Glück "günstig"...

Was macht man nicht alles um dieses Fach studieren zu können

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Es gibt Alternativen und der Wechsel ist so weit man im Internet lesen kann auch nicht sicher. Da müsste man die Landesprüfungsämter anrufen und selber nachfragen. Das ist denke ich das beste. Im Ausland ist es nirgends einfach den sicher Quereinstieg zu machen...

Ich kenne mich aber auch nicht aus ich muss selber noch die LPAs anrufen ;)

Übrigens: Ich habe nichts gegen Leute, die das bezahlen können. Oft hat man den schlechten Ruf man hätte sich was erkauft. Solange man anständig arbeitet und sich reinhängt ist es egal wo man studiert.

Hat man überhaupt ohne Vorbereitungskurs eine Chance? Nicht jeder braucht den Kurs unbedingt!

Kyutrexx
20.07.2013, 23:44
Für mich ist das ganze einfach pure Abzocke!
Wenn man die Kohle hat dann ok kann man machen, aber für Vorbereitungskurse so viel Geld zu verlangen ist schon etwas übertrieben. Die regulären Semester sind ja dann zum Glück "günstig"...

Was macht man nicht alles um dieses Fach studieren zu können

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Es gibt Alternativen und der Wechsel ist so weit man im Internet lesen kann auch nicht sicher. Da müsste man die Landesprüfungsämter anrufen und selber nachfragen. Das ist denke ich das beste. Im Ausland ist es nirgends einfach den sicher Quereinstieg zu machen...

Ich kenne mich aber auch nicht aus ich muss selber noch die LPAs anrufen ;)

Übrigens: Ich habe nichts gegen Leute, die das bezahlen können. Oft hat man den schlechten Ruf man hätte sich was erkauft. Solange man anständig arbeitet und sich reinhängt ist es egal wo man studiert.

Hat man überhaupt ohne Vorbereitungskurs eine Chance? Nicht jeder braucht den Kurs unbedingt!
Naja man kann die Frage auch einfacher formulieren: braucht man für das Medizinstudium generell einen "Vorbereitungskurs"?

Antwort: wer direkt aus der Schule kommt ist DEUTLICH im Vorteil.
Bei uns an der Uni haben alle, die Chemie im Abitur hatten, die Chemie Klausur auf Anhieb bestanden.

Ich selbst kam zwar auch "direkt" von der Schule (2. Bildungsweg), aber dort hatte ich weder Chemie und Physik, sodass die beiden Fächer bei mir 10 Jahre zurücklagen.

Der Unterschied war doch recht deutlich spürbar.


Die Anforderungen an diesen Unis da in Ungarn kann ich nicht einschätzen.
Wenn die allerdings so wert auf den Kurs legen, werden sie vermutlich das Studium dort auch so gestaltet haben, dass man ohne den Kurs verrecken wird.

Was sicher auch kein Zufall ist.
Und ja, es ist vor allem DREIST so viel Geld für einen Vorbereitungskurs zu nehmen, der zudem - so wie ich das verstanden habe - obligatorisch ist.

EVT
21.07.2013, 03:09
bevor ich ein vbj machen würde, würde ich nach riga gehen. oder in ein anderes osteuropäisches land. man verliert durch den wechsel wahrscheinlich auch zeit, dann nochmal extra ein jahr und das ganze geld für ein vbj ausgeben... ne danke

medkid
23.07.2013, 06:00
Hallo an alle:

Zum Geld:
Ich habe zum Abi den Wagen meiner Eltern geschenkt bekommen.
Wenn ich den schweren Herzens verkaufe :-heul habe ich das Geld für das Vorbereitungsjahr zusammen...

Ich will den Wagen nicht verkaufen, aber auf Bildung wegen eines Wagens zu verzichten halte ich für unschlau...


Zum VBJ:

Ich habe mich angemeldet.
Ich versuche alles so schnell wie möglich hinzuschicken, in der Hoffnung, dass ich dieses Jahr im Oktober noch reinkomme.

Wer die Frist für das VBJ kennt, und sie mir mitteilt, ist eine Legende!
Ich habe überall gesucht aber nichts gefunden;




bevor ich ein vbj machen würde, würde ich nach riga gehen. oder in ein anderes osteuropäisches land. man verliert durch den wechsel wahrscheinlich auch zeit, dann nochmal extra ein jahr und das ganze geld für ein vbj ausgeben... ne danke

Soweit ich weiß, wird das Physikum nur aus Szged anerkannt...

EVT
23.07.2013, 20:48
nein, die anerkennung aus den anderen osteuropäischen ländern (und budapest und pecs) ist auch kein problem. ist nur eben auf englisch. problem ist eher einen platz in deutschland zu kriegen. daher würde ich auch geld für die klinik dort einplanen.

Contra Legem
24.07.2013, 19:53
Hm... also ich kenne wen der in Ungarn und auch in Szeged studiert hat. Ich meine die betreffende Person hat an keinem Vorbereitungsjahr teilgenommen und sich nach 2 Jahren Vorklinik dann in eine deutsche Uni eingeklagt. Mega teuer der ganze Spaß. Ich weis nicht, wäre es denn nicht auch eine Überlegung wert, Biologie oder sowas zu belegen? Haben in meinem Jahr auch einige gemacht und die müssen die ganzen reudigen Scheine nicht noch extra machen, denn die haben sie somit schon. Da reicht anscheinend bei manchen ein halbes Jahr aus. Allerdings wirds dann eh nur was über die Wartezeitquote. Am besten is nat. HAM-Nat oder TMS. Sorry, hab nicht alle Beiträge verfolgt...


lg

Kenichisan
24.07.2013, 20:40
So, ein Studienjahr inn Ungarn kostet also:

- 7000 euro gebühren im ersten Jahr

+ Wieviel kostet eine Wohnung ?
+Wieviel Nahrungsmittel ?

Krankenversicherungen gibts sicher günstig


Man darf ja nach dem 2. Jahr nach Deutschland wechseln. Heißt also Bafög würde 5000 euro studiengebühren
übernehmen im ersten Jahr, im 2. Jahr nicht mehr.