PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflichtveranstaltungen nicht besuchen?



Xenophilia05
17.07.2013, 11:31
Kann mir jemand sagen was passieren würde, wenn ich eine Pflichtveranstaltung z.B. Chemie-Praktikum einfach nicht besuche? Werde ich dann automatisch geext oder würde ich nur ein Semester verlieren ?

bbc69
17.07.2013, 15:43
Eine komplettes Praktikum?!
Da solltest du dich vorher abmelden, und zwar fristgerecht - bei uns ist es eine Woche vor Beginn des Kurses.
Dann zählt das auch nicht als Fehlversuch!

Wenn du einfach nicht hingehst zählt das als Fehlversuch - nicht empfehlenswert.

Xenophilia05
17.07.2013, 16:44
Ok cool wusste gar nicht das eine Abmeldung auch möglich ist.. aber das ist ja noch viel besser. Könnte ich mich dann auch im nächsten Semester wieder problemlos für das Praktikum anmelden? Oder kommt es da zu Problemen (wegen Plätzen, bei uns im SoSe ist immer alles leer, aber wie sieht es im WiSe aus?

Danke für die Info

Coxy-Baby
17.07.2013, 17:12
Das ist Institus und Uni abhängig, bei uns stand immer "primäre Vergabe an Leute in Regelstudienzeit", aber es hat jeder ein Plätzchen bekommen...

ehemaliger User_29072015
17.07.2013, 17:35
ich glaube bei uns ist es auch so, dass man sich abmelden muss, auf jeden fall und dann muss man sich halt neu anmelden. eine bei uns hat auch aufgehört und will das dann im "5." VK machen

Strodti
17.07.2013, 18:20
Manche Praktika oder Kurse werden nur jedes 2. Semester angeboten (zum Beispiel nur im Wintersemester). Dann würdest du natürlich ein Jahr verlieren. Wenn ihr für das Biochemiepraktikum nun auch noch den Chemieschein als Voraussetzung braucht, schiebt sich alles weiter nach hinten. Würde mir sehr gut überlegen, ob du nicht doch daran teilnimmst oder eben im Vorfeld mit der Institutsleitung oder dem Lehrbeauftragten sprechen.

Liliac
17.07.2013, 19:55
Bei uns geht das z.b. gar nicht, nur in Ausnahmefällen in Absprache mit dem Dekanat. Wird wohl bei ein paar Modellstudiengängen ähnlich sein :)

Xenophilia05
17.07.2013, 20:06
Optimal ist die Lösung sicher nicht. Aber was tun wenn man das Studium aufgrund des Berufes gewählt und so weit eigentlich ganz in Ordnung findet, einem aber ständig der Wunsch im Kopf rum schwebt in Mathe weiter zu kommen. Bin dem ganzen nun nachgegangen (weil es mich nicht in Ruhe gelassen hat)und habe mich für ein Doppelstudium beworben um einfach zu schauen ob ich mit Mathematik überhaupt klar käme (weiß man ja gerade bei dem Studium nicht wirklich). Habe nun mal keine Lust nach der ganzen Aktion mit gar nichts mehr da zu stehen (weil ich evtl zu dumm für Mathe bin aber Medizin geschmissen habe) Deswegen brauche ich einfach Luft im nächsten Semester, am liebsten wäre mir alles zu pausieren. (muss mal schauen ob ich das irgendwie hintrickse...)

fallenangel30487
17.07.2013, 22:19
Im Notfall kannst du dich auch einfach krankschreiben lassen...Du glaubst nicht wieviele das bei uns immer machen....Vorausgesetzt ist natürlich dass bei euch das Praktikum auch am Stück stattfindet....

epeline
17.07.2013, 22:21
Manche Praktika oder Kurse werden nur jedes 2. Semester angeboten (zum Beispiel nur im Wintersemester). Dann würdest du natürlich ein Jahr verlieren. Wenn ihr für das Biochemiepraktikum nun auch noch den Chemieschein als Voraussetzung braucht, schiebt sich alles weiter nach hinten. Würde mir sehr gut überlegen, ob du nicht doch daran teilnimmst oder eben im Vorfeld mit der Institutsleitung oder dem Lehrbeauftragten sprechen.

das trifft aber nur für unis zu, an denen lediglich zum WS begonnen wird!

Erdbeermond
17.07.2013, 23:16
das trifft aber nur für unis zu, an denen lediglich zum WS begonnen wird!

Naja, also bei uns wird zum WS und zum SS angefangen und wir haben den Präpkurs nur im Winter - Zweites und Drittes Semester zusammen. Histo und Biochemie ist drumherum arrangiert...

Und wie wir heute erfahren haben, wird man angeblich exmatrikuliert, wenn man die Fehlzeiten im Präpkurs überschreitet, weil es für die Uni zu teuer ist, einen Studenten ein zweites Mal dafür zu zu lassen.

epeline
17.07.2013, 23:46
meine uni wird mit immer sympathischer, je mehr ich mit anderen studenten spreche :-D

Xenophilia05
18.07.2013, 20:02
Wenn der Stundenplan so bleibt wie jetzt könnte ich 1,5 Std. an den zwei-drei Tagen für den Präpkurs sogar opfern . Unser Dozent fragt fast gar nichts, so das ich während des Semesters nicht mal groß Ahnung haben müsste, das Problem sind nur die Testate, zu denen ich dann antreten muss (da ja Präpkurs besucht), eines liegt leider direkt im Semester , so das man es nicht mal auf nach die Ferien schieben kann (außer man spielt wirklich die Kranke oder so). Das ist echt verzwickt.

Dominic83
12.08.2013, 22:06
meine uni wird mit immer sympathischer, je mehr ich mit anderen studenten spreche :-D

Wo studierst du denn und was ist bei euch so angenehm? :D

Ich faende die Antwort auf die Frage des Thread-Erstellers in so fern interessant, weil mich z. B. auch alternativ ein Teilzeitstudium interessieren wuerde. Da ich bereits voll im Beruf stehe, ist's mir nicht wichtig, in Regelstudienzeit durch zu kommen. 2-3 Jahre mehr sind auch total ok. Das hiesse aber, dass pro Semester ca. 1/3 aller Kurse raus fallen wuerden.

Geht das ueberhaupt?

epeline
12.08.2013, 22:46
naja, erstmal solls unis geben, bei denen die anwesenheitspflicht nicht nur 80% sondern 85-90% beträgt
dann ist bei uns die dichte von pflichtveranstaltungen recht gering u man wird sehr frei gelassen, wie viele lehrveranstaltungen man besuchen will. nebenbei arbeiten kein problem :)

Dominic83
13.08.2013, 00:31
naja, erstmal solls unis geben, bei denen die anwesenheitspflicht nicht nur 80% sondern 85-90% beträgt
dann ist bei uns die dichte von pflichtveranstaltungen recht gering u man wird sehr frei gelassen, wie viele lehrveranstaltungen man besuchen will. nebenbei arbeiten kein problem :)

Und wenn das nebenbei 50% oder mehr ist? :)
Konkret: Vollzeitjob mit sehr flexiblen Arbeitszeiten. Wenn man die richtig hin biegt, sollten 50% Studium moeglich sein.
Das waere natuerlich perfekt, weil volles Gehalt + Studium. ;)

Nilani
13.08.2013, 14:40
mit Vollzeitjob wirds sehr schwierig. Letzten Endes würde ich dann als erstes die Vorlesungen rausfallen lassen, dann hast du schonmal großen Brocken weg.

Bei uns ist es auch so: kein CHemieschein -> keine Biochemie (Physik -> Physio analog). Man verliert also da schonmal ein Jahr. Dann sind sowohl Chemie, als auch BC bei uns echte Hürden, so dass man da auch gern nochmal ein Jahr verliert. Ansonsten ist es mit dem Nichterscheinen vermutlich an den Unis unterschiedlich geregelt. Bei uns musste man sich für BC-Praktikum z.b. anmelden, tat man das nicht, wurde man gar nicht erst eingeplant. An den Rest erinner ich mich gerade nicht.

epeline
13.08.2013, 14:47
naja, die belastung ist ja nicht kontinuierlich über alle semester gleich.
insbesondere zur vorklinik kann ich da für meine uni nur wenig sagen, da ich die größtenteils woanders verbracht habe.
ich rede vor allem vom klinischen studium und ja, da gab es semester, da musste man insg. nur 2-3 h/woche an der uni sein. möglich gewesen wären aber durchaus 6-8h/tag. muss man halt auch selbst einschätzen können, wie viel lehre man braucht und zu wie viel selbststudium man fähig ist ;-)

Dominic83
14.08.2013, 00:09
naja, die belastung ist ja nicht kontinuierlich über alle semester gleich.
insbesondere zur vorklinik kann ich da für meine uni nur wenig sagen, da ich die größtenteils woanders verbracht habe.
ich rede vor allem vom klinischen studium und ja, da gab es semester, da musste man insg. nur 2-3 h/woche an der uni sein. möglich gewesen wären aber durchaus 6-8h/tag. muss man halt auch selbst einschätzen können, wie viel lehre man braucht und zu wie viel selbststudium man fähig ist ;-)

Eigentlich liegt mir Lehre besser. :D
Aber wenn man seinen Job nicht ganz aufgeben will, ist das Selbststudium halt doch eine gute Alternative, um Praesenzzeit zu sparen und zu versuchen, beides unter einen Hut zu bringen.
Naja, erst mal rein kommen. Glaub eh net, dass das in diesem Leben noch was wird. ;)