PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellungsgesprach MTRA



Gogoasha
18.07.2013, 11:15
Hallo

Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch für die MTRA Ausbildung im Homburg, und ich habe ein bisschen Angst. Kann mir jemand sagen, welche Fragen gestellt werden, gibt es ein Eignungsprüfung, wenn ja, was bedeutet dass?

Bin dankbar für jede Hilfe.

PRIND
19.07.2013, 13:10
Hallo,

speziell zur Ausbildung bzw. dem Bewerbungsgespräch in Homburg kann ich dir leider nicht viel sagen. Allerdings kann ich dir ja grob schildern welche Fragen man mir 2005 - also gefühlt vor Ewigkeiten - in meinem Vorstellungsgespräch gestellet hat :).

Wie in jedem VG sollte ich etwas über mich erzählen (Interessen, Fähigkeiten etc.). Dabei ist es natürlich immer gut, wenn man das irgendwie mit Unterlagen, die man der Bewerbung beigefügt hat, belegen kann. Wenn man also sagt Naturwissenschaften interessieren einen, ist es hilfreich das man in diesen Fächern gute Noten hatte.

Als nächstes wurde ich gefragt, ob ich denn die Ausbildung zum MTRA gut kenne und ob ich den Ablauf kurz schildern könne. Natürlich ein wichtiger Punkt den man auch vor Bewerbung schon abgeklärt haben sollte ;), aber speziell auf die Ausbildungsstätte bezogen kann man sich evtl. die Stundenpläne besorgen, oder allgemein die Fächer und den Lernzielkatalog anschauen. Wenn man dann noch ein paar Dinge zum Krankenhaus, an dem die Ausbildung stattfindet, sagen kann ist das schon sehr gut. Zum Beispiel Größe der Abteilung, Anzahl der Großgeräte (CT/MRT), oder man kann Bezug nehmen auf die Schwerpunkte (interventionelle Radiologie usw.).

Lass dich nicht von Fangfragen irritieren! Natürlich ist ein Aspekt der Ausbildung bzw. des Berufes die Arbeit mit Patienten. Entsprechend ist es auch wichtig zu betonen, dass dieser Aspekt einem gefällt. Nun könnte man dich in dieser Situation fragen, warum du dann nicht in die Krankenpflege möchtest. Das darf dich aus dem Konzept bringen, überleg dir einfach vorher was du in solchen Situationen sinnvoll erwiedern kannst - z.B. der technische Aspekt sei für dich sehr wichtig oder so. Auch auf die Frage warum du nicht Medizin studieren möchtest - sofern du schon dein Abi hast - musst du gefasst sein.

Wenn man gerade in solchen Situationen souverän auftritt, kann man Punkte sammeln :).

Ansonsten mach dir keinen Kopf, die anderen Bewerber kochen auch nur mit Wasser. Sei also selbstbewusst und freundlich, dann wird das schon!

Drücke dir die Daumen!