PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Leberzirrose



Tarik251089
19.07.2013, 10:09
hallo zusammen,

bei leberzirrhose ist ja die glucuronidierung des bilirubins reduziert. Bzw die umwandlung vom indirekten bilirubin ins direkte bilirubin ist gestört. sprich die leber stellt wenig sterkobilin und urobilin her. sterkobilin wird über den stuhl und urobilin wird über die niere ausgeschieden.

der stuhl bei leberzirrhose-pat ist ja verständlicher weiße lehmfarben, weil weniger sterkobilin (direktes bilirubin) sekretiert wird. verstehe ich.

irritierend finde ich nur das solche pat einen dunkelgelbich bis bräunlichen urin haben. der urin müsste doch sehr hell sein, da ja auch wenig urobilin (direktes bilirubin) sekretiert wird. das würde jetzt für mich heißen das wenig direktes bilirubin über die niere ausgeschieden wird.

wo ist mein denkfehler?

Nemesisthe2nd
19.07.2013, 11:39
heller stuhl und dunkler urin ist typisch für den verschluss-ikterus... also aufgrund eines abflusshindernis der galle.. meist durch steine oder durch tumoren der gallenwege...

bei leberzirrhose gibts diese konstellation nicht, oder nur schwach ausgeprägt...