PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-3 Monate arbeiten - ist das möglich als Berufsanfänger?



Mueslis
19.07.2013, 17:12
Hallo Leute,

hab mal ne kurze Frage an euch.

Folgendes Problem, hab alles fertig. Bin Berufsanfänger. Kann leider aus privaten Gründen nur bis Ende Nov/Dez 2013 arbeiten, danach muss ich erstmal wieder aufhören. Ich wollte jetzt keine (langfristig gemeinte) Stelle antreten und nach 3 Monaten kündigen. Da ist man ja anscheinend auch noch in der Probezeit... Bringt ja keinem was. Ich würde diese Zeit aber schon gerne nutzen um zu arbeiten. Hab aus dem PJ auch Empfehlungen von wegen selbständiges arbeiten mit Patienten, also bin ich ja nicht komplett nutzlos :D.

Habt ihr eine Idee? Fachärzte werden ja regelmäßig gesucht um Lücken zu füllen, vielleicht hat ja jemand von euch das bei Assistenzärzten auch schon gehört.

Vielen Dank!

DrSkywalker
19.07.2013, 18:12
Du kannst nichts und wirst dir einen unschönen Fleck in deinen Lebenskauf setzen. Kann man machen, muss aber nicht. Wenn du in der Gegend bleiben möchtest und die pause nicht zu lange wird, dann evtl. besser mit offenen karten spielen. Wenn du wegziehst, dann kannst du nach 3 Moanten einfach kündigen und die Stelle für immer verschweigen... Bisschen assi, aber Arbeitgeber machen sowas auch ab und an.

THawk
19.07.2013, 18:25
Such dir z.B. eine Stelle im Blutspendedienst, die suchen häufig und ich kenne mehrere, die damit Zeit bis zur ersten Weiterbildungsstelle oder die Zeit der Dr.arbeit überbrückt haben. Oder Reha-Kliniken nehmen u.U. auch für 3 Monate. Viel Erfolg! Sollte klappen :-)

Zünder
19.07.2013, 23:04
Kleine private Kliniken suchen auch oft Assistenten für ortho-OP´s. In meiner Studi Job Klinik waren ein paar die so mal wenige Monate überbrückt haben.

Mueslis
20.07.2013, 00:01
Hört sich ja nicht schlecht an, danke für eure Antworten! Solltet ihr konkrete Beispiele haben wo das mal vorgekommen ist, nur her damit. Vielleicht gehts dann schneller mit der Sucherei:) ich frag Montag auf jeden Fall mal beim Blutspendedienst meiner Uni nach.

Bobby, das mit dem unschönen Fleck bezieht sich auf das Lückenfüllen?hab ich jetzt nicht so gut kapiert:)

THawk
20.07.2013, 09:17
Ach, dass ein 3 Monats-Job im Lebenslauf schlecht aussieht würde ich auch nicht unterschreiben solange man erklären kann wieso man nach den 3 Monaten wieder was anderes gemacht hat. Und in deinem Fall ist es ja von vorne herein auf die kurze Zeit festgelegt.

Beim Blutspendedienst kenne ich sowohl vom DRK als auch von der Haema diese Angebote.

Mueslis
20.07.2013, 20:29
Danke THawk! Hab mich schonmal bei beiden grad schlau gemacht. Ist leider Wochenende, also Gespräche erst ab Montag :)

Hast du von den Reha Kliniken ein Beispiel? Das fände ich auch interessant :)

Lisa111
21.07.2013, 18:36
Ich schließe mich glatt mal an. Blutspendedienst/Transfusionsabteilung Uni ist echt ein super Tip. Ich würde allerdings mit "Semo-offenen" Karten spielen und nicht unbeidngt erwähnen, dass er nur für 2-3 Monate was werden soll. Da hört sich "halbes Jahr oder mehr" doch schon um einiges solider für den Arbeitgeber an. Wenn man dann nach 3 Monate mit guten Gründen geht, sollte das kein Problem sein.
Ich selbst habe auch überbrükt und mit einer halbe Stelle in einer Facharztklinik gearbeitet. Im Prinzip habe ich bei Ops assistiert/und Patienten aufgenommen etc. Bisschen wie im PJ, aber total nett. Hier war etwas "operative Vorerfahrng" (sprich Hakenhalten im PJ oder chirugisches Wahlfach wie Uro oder Gyn) vom Vorteil.

kra-
24.07.2013, 14:07
Meine Situation ist ähnlich.
Seit Ende Mai arbeite ich nun in zwei Psychiatrischen Kliniken und übernehme als Honorararzt 6-8 Dienste im Monat. Je Klinik wurde ich eine Woche lang eingearbeitet, in denen ich Personal, Patienten SOPs und EDV kennengelernt habe und in den Diensten mitgelaufen bin. Bisher klappt alles hervorragend: das Personal ist froh, dass ich da bin (da günstig im Vergleich zu nem Facharzt als Leiharbeiter und die Dienstdichte der Festangestellten sinkt) und der Hintergrund immer freundlich und hilfsbereit. Kenne mehrere die das machen und empfehle es derzeit auch überall weiter.

Somatik wäre mir zu heiß, wobei ich schon mehrmals gehört habe, dass hier Urlaubsvertetungen i.S. von 1. Assistenz im OP etc gesucht wurden.