PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Publikation bzw Diss bzw Habilitation



BrokenHeartSyndrome
21.07.2013, 19:32
Hallo,

so wie es aussieht lassen sich die Ergebnisse meiner Doktorarbeit publizieren. Es könnte sein, dass sogar mehrere Publikationen dabei rausspringen. Man hat mir auch die Erstautorenschaft angeboten, was für mich in der Examenszeit aber viel Stress bedeuten würde. Ich würd das nur machen wollen, wenn ich dabei schon Publikationen für den PD sammeln könnte, weil ich sowieso an der Uni bleiben will.

Ein Bekannter meinte jetzt aber, dass es nicht möglich sei, bereits mit der Doktorarbeit zu sammeln. Weiß da jemand was genaueres? Die Habilitationsordnung gibt dazu nichts her.

Danke!

THawk
21.07.2013, 19:52
Wenn du habilitieren willst würde ich auch die Erstautorenschaften mitnehmen. Du brauchst meist eine gewisse Anzahl an Publikationen + Erstautorenschaften wobei für deine Habil-Arbeit auch ein roter Faden in deinen Publikationen zu erkennen sein soll. Daher bringt es dir am meisten wenn du in dem Fachgebiet weiterforschen willst. Aber auch sonst zählen die Publikationen und du musst den roten Faden in deinen anderen Arbeiten unterbringen. Der Zeitpunkt der Promotion ist (in den Habil-Ordnungen, die ich mir mal angesehen habe) nicht relevant.

Wobei auch die Habil-Ordnungen mal wieder Uni-spezifisch sind und sich daher recht deutlich unterscheiden.