PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konflikte, Klinikklüngel



orpheus aus der unterwelt
23.07.2013, 15:23
Hallo Kollegen!

Ich habe einmal ein paar generelle Fragen zur Teamfähigkeit, zum Konfliktmanagement und Machtkämpfen innerhalb des Arbeitsalltags und stationsinternem Personalgeschacher und Geklüngel. Wie geht man als Assistenzarzt professionell mit so etwas um? Ich habe das Gefühl das dieses ständige Theater eigentlich viel nerviger ist als die Arbeit an sich und den Beruf und den Spass am Job verdirbt.

Folgende Situation:

Ich mache leider Gottes ein kleines Fach wo es relativ wenig gute Weiterbildungskliniken gibt und kaum Ausschreibungen und viel hintenherum zu laufen scheint.

Ich hab schon etwas Berufserfahrung und kann die basalen Sachen einigermaßen, bin allerdings nicht topfit und muss mich wieder auf alle Klinikabläufe neu einstellen.

Jetzt war ich in einer Klinik, und schon nach einem Monat!!! stellte sich heraus, das die Leute dort eigentlich von Anfang an keine Rechte Lust und Nerv auf mich hatten und mir wurde nach einem Monat gekündigt innerhalb der Probezeit.Ich weiss nicht was hinter meinem Rücken alles für Geschacher gelaufen ist.

Ich ärgere mich fürchterlich über diesen bescheuerten Umgang mit mir.
Jetzt muss ich das im Lebenslauf angeben und kriege auf neue Bewerbungen natürlich kaum Resonanz.

Was ist jetzt ein intelligenter Umgang mit so einer Situation?

mfg

Feuerblick
23.07.2013, 15:34
Schon sehr verwunderlich, dass man einen Assistenten im fortgeschrittenen Weiterbildungsstadium (also kein totaler Newbie mehr) einstellt und nach einem Monat wieder kündigt. Sicher, dass da wirklich nichts sonst vorgefallen ist? Kein Zoff, kein Ärger mit Chef oder Oberärzten? Keine Probleme mit Patienten? Sich diese Mühe zu machen (Gespräch, Papierkram, Einarbeitung) und dann so schnell die Sache zu beenden... kommt mir etwas sehr schnell vor so ganz ohne Anlass. :-nix Den meisten Chefs sind "schlechte" und nicht eingearbeitete Assistenten doch lieber als einer weniger im Team...

Ansonsten würde ich diesen einen Monat im Lebenslauf einfach mal "vergessen". Wenn du dann zu Gesprächen eingeladen und darauf angesprochen wirst, kannst du ja immer noch was dazu erzählen...

Kackbratze
23.07.2013, 15:38
Oder die Verwaltung will auf dem Rücken des Chefs sparen und beendet das Arbeitsverhältnis zur Kostenersparnis. Gibts auch.

Feuerblick
23.07.2013, 15:40
Naja, da die Verwaltung kurz vorher der Einstellung offensichtlich zugestimmt hat, ist das nach einem Monat auch eher... sagen wir mal verwunderlich...

Kackbratze
23.07.2013, 17:51
Ich kenne da ein Haus, das macht sowas. Also die Verwaltung. Der Chef erfährt es dann per Telephon später.

Feuerblick
23.07.2013, 17:57
Nettes Haus...

MissGarfield83
23.07.2013, 18:10
Ich kenne da ein Haus, das macht sowas. Also die Verwaltung. Der Chef erfährt es dann per Telephon später.

So nenne er Namen ...

Kackbratze
23.07.2013, 18:51
Ich? Nein, nicht hier.

Chaoskätzchen
23.07.2013, 19:01
Back to topic:

Hast Du das offene Gespräch mit deinem Chef gesucht, um all diese hier angesprochenen Fragezeichen zu klären?