PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudenten in Ungarn



FlameIngo
23.07.2013, 21:11
Ahoi,
mich würde einmal interessieren, ob es Zweitstudenten gibt, die in Deutschland keinen Platz bekommen haben und deshalb nach Ungarn gegangen sind ? Man findet keine Infos dazu, wie man als deutscher Zweitstudienbewerber aufgenommen bzw bewertet wird. Deshalb würde ich mich über jegliche Infos dazu freuen.

Beste Grüße

SuperSonic
23.07.2013, 21:26
Das liegt vielleicht daran, dass man das Erststudium auch in Ungarn beendet haben muss, um in Ungarn Zweitstudienbewerber zu sein. Hierzulande ist es zumindest so. Und eine solche Person gerade hier, in einem deutschen Medizinerforum, zu finden, dürfte äußerst unwahrscheinlich sein. :-nix

FlameIngo
23.07.2013, 21:32
Das liegt vielleicht daran, dass man das Erststudium auch in Ungarn beendet haben muss, um in Ungarn Zweitstudienbewerber zu sein. Hierzulande ist es zumindest so. Und eine solche Person gerade hier, in einem deutschen Medizinerforum, zu finden, dürfte äußerst unwahrscheinlich sein. :-nix

Okay, ich meine natürlich solche Leute, die in Deutschland ein Erststudium beendet haben, und auf Grund der recht schlechten Zulassungschancen hier dann nach Ungarn (Semmelweis etc.) gegangen sind.

davo
23.07.2013, 21:42
Ohne die Details zu kennen würde ich vermuten dass es den Unis relativ egal sein wird da das Studium zu 100% studiengebührenfinanziert ist und es somit anders als in Deutschland keine Notwendigkeit gibt bildungspolitische Ziele bei der Zulassung zu verfolgen.

Aber auch hier frage ich mich warum es unbedingt Ungarn sein muss - in Rumänien gibt es, wie ich schon des öfteren geschrieben habe, Unis bei denen anscheinend praktisch jeder der eine vollständige Bewerbung abgeschickt hat einen Platz bekommen hat. Deutlich billiger ists auch.

FlameIngo
23.07.2013, 22:10
Ich weiß schon, dass man auch woanders in der EU studieren kann. Bin nur besonders auf Ungarn aufmerksam geworden, weil der deutsche Studiengang sehr etabliert und anerkannt zu sein scheint.

Dominic83
12.08.2013, 22:03
Hier und da liest man ja immer wieder, dass Zweitstudenten aus Verzweiflung in's Ausland fluechten.

Ich frage mich wiederum: Ist das Studium dort genau so gut, wie in Deutschland oder Oesterreich, wenn es denn schon solche Summen kostet?