PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf ich Deine Doktorarbeit haben?



mediaman
24.07.2013, 21:34
Hallo zusammen

Ich arbeite an meiner Master These (Kommunikationswissenschaften). Für ein linguistisches Benchmarking bin ich nun auf der Suche nach medizinischen Doktorarbeiten. Thema, Note und Uni sind egal. Einzige Bedingung: Die Arbeit müsste in Deutsch verfasst sein.

Da die Arbeiten computerbasiert ausgewertet werden, benötige ich entweder ein PDF oder noch besser ein Word-Dokument.

Wer hilft mir (ich brauch etwa 20 Stück) und stellt mir seine Doktorarbeit zur Verfügung? Als Belohnung gibt's Interessantes über den persönlichen Schreibstil zu erfahren.

Schon jetzt: Vielen herzlichen Dank
mediaman/Marcel

Nurbanu
24.07.2013, 22:56
Hallo,

es gibt genügend im I-Net veröffentlichte medizinische Dissertationen von medizinischen Fakultäten. Frei zugänglich, nur suchen musst du selbst, und für einen Master erwarte ich das auch.

mediaman
24.07.2013, 23:04
Stimmt, im Sinne des Zeitgeistes: Lieber einfach nehmen, als höflich fragen.

Schubbe
24.07.2013, 23:12
Überhaupt, was soll damit geschehen? Erdöszahlen für Mediziner bestimmt werden?

davo
25.07.2013, 08:05
http://www.diss.fu-berlin.de/diss/content/below/index.xml

Etwas mehr als 20 ;-)

Coxy-Baby
25.07.2013, 08:26
Die Frage ist ob man ungefragt ganze Dissertationen durch den Computer jagen und auswerten darf ohne den Urheber zu fragen.......

McBeal
25.07.2013, 09:12
Das heißt, im Prinzip würde es reichen, wenn man Dir den Link zu eigenen Diss per PN schickt, wenn sie als PDF online ist?
Mich würde vorher aber noch interessieren, was genau Du da untersuchst.

LG
Ally

Brutus
25.07.2013, 09:32
Die Frage ist ob man ungefragt ganze Dissertationen durch den Computer jagen und auswerten darf ohne den Urheber zu fragen.......
Tja, dann wäre natürlich auch die Frage, ob das z.B. Vroniplag (und andere) darf? Die machen das ja auch ungefragt?!


Das heißt, im Prinzip würde es reichen, wenn man Dir den Link zu eigenen Diss per PN schickt, wenn sie als PDF online ist?
Mich würde vorher aber noch interessieren, was genau Du da untersuchst.
LG
Ally
Ich verstehe die Anfrage auch nicht so ganz. Aber es ist ja an jedem selbst, ob man auf solche "Angebote" eingeht, oder nicht... ;-)

davo
25.07.2013, 09:48
In der Kommunikationswissenschaft ist es ja auch üblich Inhaltsanalysen von Zeitungsartikeln, Belletristik, usw. durchzuführen... wofür man natürlich große Stichproben braucht. Ich vermute dass auch dort nicht jeder Urheber einzeln gefragt wird.

Evil
25.07.2013, 13:57
Die allermeisten Dissertationen stehen ja ohnehin im Netz, z.b. in der Frankfurter Nationalbibliothek. Logischerweise sind sie da für die Allgemeinheit gedacht, sonst wären sie ja nicht zitierfähig ;-)

Solang bei den Ergebnissen eine genaue Quellenangabe folgt und die Auswertung nicht über Zitate hinausgeht, sehe ich da keine Urheberrechtsverletzung und auch keinen Grund, bei den Autoren einzeln anzufragen.
Das hat von den Dissertanten nämlich auch bestimmt keiner bei seinen Quellen gemacht :-D

Coxy-Baby
25.07.2013, 14:01
Das hat von den Dissertanten nämlich auch bestimmt keiner bei seinen Quellen gemacht :-D

Doch ich, war ganz schön schwer diesen Herrn Riva Rocci ans Telefon zu kriegen :-D