PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innere in Großstadt - unmöglich?



Seiten : [1] 2

world_hold_on
25.07.2013, 11:49
Hallo alle zusammen,

ich bin zur Zeit ziemlich verzweifelt, bin im 3. (fast 4.) Jahr Innere, und habe nach dem Studium den großen Fehler gemacht und mich nach dem StEx in einer Klinik in einer Kleinstadt (nächste größere Stadt > 70 km Entfernung) beworben, bekam sofort die Zusage und stecke nun fest. Ich hatte mir einfach eine Veränderung gewunscht, es ist eine wirklich schöne Stadt, die Menschen sind freundlich, entspannter..... so was wollte ich ursprünglich.... nun merke ich aber, dass das nix für mich ist... bin nunmal ein Großstadtmensch und halte es nicht mehr aus.... ich bin schon depressiv geworden....

Meine Bitte an euch ist mir lediglich Hoffnung zu geben... Man hört, dass es fast unmöglich ist in Großstädten eine Stelle in der Inneren (zunächst Allgemeine Innere, danach evtl. GAstro oder Hämato..) zu finden... Ich würde gerne in einen der Großräume Köln/München/Berlin ziehen....
Wie stehen meine Chancen als Assistenzarzt für Innere in fortgeschritter WB eine Stelle zu finden? Ist es wirklich so schlimm?

Danke euch....

SuperSonic
25.07.2013, 12:30
Stellen gibt es durchaus, nur die Arbeitsbedingungen lassen zu wünschen übrig...

anignu
25.07.2013, 14:13
Seh ich genauso.

Und bei den Stellen ist es halt so, dass Köln/München/Berlin jetzt nicht grad die unbeliebtesten Gegenden sind. Insofern brauchts manchmal 30-50 Bewerbungen bis was klappt. Manchmal geht es aber auch superschnell wenn man grad Glück hat. Aber vor allem in fortgeschrittener Weiterbildung ist man ja ein wertvoller Mitarbeiter bei den Inneren. Man kann schon viel und ist trotzdem billig ;-)

Fr.Pelz
25.07.2013, 19:33
Ja ach bewirb dich. Gerade weil die Arbeitsbedingungen in Großstädten (und ggf ihren Uniklinika) schlecht sind, gibt es es einen schnelleren "Durchlauf", so manch einer kündigt hat schnell wieder, mit dem Ergebnis dass man schneller reinrutscht als man denkt.

Brutus
25.07.2013, 19:44
Also, wenn es nicht unbedingt Köln sein muss (und wer braucht schon die Jecken?), dann hätte ich ad hoc in der Großstadt "Ruhrpott" auf der ersten Seite der Stellenanzeigen online mindestens 5 (!) Kliniken der Maximalversorgung / Uniklinik / gehobene Regelversorgung gefunden. Unter anderem schon in "größeren" Städten des Ruhrgebiets...

antonia123
25.07.2013, 21:52
was machst du dir denn für einen kopf bevor du es überhaupt mal versucht hast dich irgendwo zu bewerben?!!
gerade mit berufserfahrung sollte es kein problem sein eine stelle zu kriegen. die chefs hier (berlin) schimpfen zumindest immer dass sie nur berufsanfänger als bewerber kriegen

firstdayofwinter
25.07.2013, 22:28
Ich glaub dass es nicht so schwer ist, die Arbeitsbedingungen sind eine andere Frage, aber um ehrlich zu sein kriegt mann das ja doch nicht heraus bevor man dort angefangen hat. Als ich in Februar gesucht habe, meine ich so einigen mittelgrossen bis grossen Staedten Stellen in der Inneren gesehen zu haben, zur Zeit ist es irgendwie eher wenig, aber es gibt durchaus auch Stellenanzeigen, wenn man sich nicht auf Gastro oder Haemato beschraenkt. Ich habe das gegenteilige Problem wie du im Moment, ich habe das Gefuehl, dass die Ausbildung in meiner Klinik nicht gut ist und moechte gerne wechseln, bin zu der Schlussfolgerung gekommen, dass eine groessere Klinik in der Pampa wahrscheinlich das beste ist, was die Ausbildung betrifft, bin aber auch ein totaler Grossstadt-Mensch, allein die Vorstellung, 1h oder laenger mit dem Auto zu einer Grossstadt zu brauchen, macht mich wahnsinnig, aber irgendwie moechte ich auch eine gute Ausbildung.... Es ist zum kotzen...

Skeletor
26.07.2013, 07:11
Köln ist fürchterlich was die Ausbildung, Hierarchien und das Betriebsklima angeht, da willst du gar nicht hin.

Strodti
26.07.2013, 08:21
Ist auch eine Frage der Definition von "Großstadt". Es gibt ja schöne Großstädte außer Berlin, Hamburg, München und Köln. Bremen? Hannover? Essen? Dresden?
Weiter gibt es Kliniken im Speckgürtel der Großstädte. Hamburgs S-Bahnen fahren ja bis nach Schleswig Holstein oder Niedersachsen und du bist in 30-40 min fahrt am Hauptbahnhof. Die Strecke kann man auch pendeln, also in der Großstadt wohnen und in der Peripherie arbeiten. Du wirst sicher eine nette Stelle finden :-)

Muriel
26.07.2013, 09:01
Köln ist fürchterlich was die Ausbildung, Hierarchien und das Betriebsklima angeht, da willst du gar nicht hin.

Genau! Alle Kliniken in Köln ausnahmslos! :-sleppy

Skeletor
26.07.2013, 11:30
Genau! Alle Kliniken in Köln ausnahmslos! :-sleppy


naja in merheim und an der uni ist doch ausbildung nach dem motto do it yourself, und die patienten haben es richtig in sich.

Hades
26.07.2013, 13:42
Genau! Alle Kliniken in Köln ausnahmslos! :-sleppy

Nein, nein. Alle Kliniken überall in Deutschland :-))

Fr.Pelz
26.07.2013, 16:01
Ist auch eine Frage der Definition von "Großstadt". Es gibt ja schöne Großstädte außer Berlin, Hamburg, München und Köln. Bremen? Hannover? Essen? Dresden?
Weiter gibt es Kliniken im Speckgürtel der Großstädte. Hamburgs S-Bahnen fahren ja bis nach Schleswig Holstein oder Niedersachsen und du bist in 30-40 min fahrt am Hauptbahnhof. Die Strecke kann man auch pendeln, also in der Großstadt wohnen und in der Peripherie arbeiten. Du wirst sicher eine nette Stelle finden :-)

Das stimmt, um Berlin rum gibt es auch seehr viele Kliniken, zu denen man gut mit der S-Bahn bzw Regio, der in manchen Verbindungen schneller ist: Hier mal eine winzige, ungeprüfte Auswahl, damit du Kliniken zum googeln hast: Bernau, Birkenwerder, Eberswalde, Königs-Wusterhausen, Oranienburg, Potsdam, Strausberg (alle in Brandenburg).

Skeletor
26.07.2013, 16:53
http://www.stellenatlas-krankenhaus.de/Anzeigen/Suchen?seite=3&Modus=Filtern&umkreis=50&regionen=NW&fachrichtungen=66&hierarchien=1

jetzt muss ich doch mal ein plädoyer starten:

guck mal in NRW gibts doch ganz viele Stellen.
der Ballungsraum Ruhrgebiet hat insgesamt 5-10 Millionen Einwohner je nachdem wie man rechnet. Vom der Fläche her ist es größer als Berlin aber ähnlich ausgedehnt.

Im Ruhrgebiet gibt es nicht Mengen an supertrendy affektierten Hipstern und Touris wie in Berlin, aber die Leute sind herzlich und das kulturelle Angebot ist enorm vielfältig. In seiner Gesamtheit ist es Ballungsräumen wie Hamburg oder München sowieso, aber auch Berlin überlegen. Du kannst soooo viel machen...

Die Mieten sind bezahlbar, du kannst in wunderschönen Altbauvillen residieren, was woanders unbezahlbar ist. Ich finde jetzt nicht jedes alte Arbeiterviertel in Wanne Eickel oder Duisburg Marxloh, aber das Ruhrgebiet auf seine Eigene Art viel schöner als z.B München oder Hamburg

world_hold_on
26.07.2013, 17:34
vielen Dank euch allen, ihr habt mir echt Hoffnung gemacht!!!! 8-D

Brutus
26.07.2013, 17:41
Die Mieten sind bezahlbar, du kannst in wunderschönen Altbauvillen residieren, was woanders unbezahlbar ist. Ich finde jetzt nicht jedes alte Arbeiterviertel in Wanne Eickel oder Duisburg Marxloh, aber das Ruhrgebiet auf seine Eigene Art viel schöner als z.B München oder Hamburg
Und wie sagte Frank Goosen so schön? Und wennze dann vom Bergbaumuseum einmal rundum guckst... Dann denkste Dich: Nee, schön ist dat nich! DAT muss man mögen! :D

JJ*
26.07.2013, 18:01
A40 - woanders is auch scheiße! :-top

Muriel
26.07.2013, 20:44
Frank Goosen :-top

Reflex
27.07.2013, 09:51
http://www.stellenatlas-krankenhaus.de/Anzeigen/Suchen?seite=3&Modus=Filtern&umkreis=50®ionen=NW&fachrichtungen=66&hierarchien=1
Im Ruhrgebiet gibt es nicht Mengen an supertrendy affektierten Hipstern und Touris wie in Berlin, aber die Leute sind herzlich und das kulturelle Angebot ist enorm vielfältig.

Die Mieten sind bezahlbar, du kannst in wunderschönen Altbauvillen residieren, was woanders unbezahlbar ist. Ich finde jetzt nicht jedes alte Arbeiterviertel in Wanne Eickel oder Duisburg Marxloh, aber das Ruhrgebiet auf seine Eigene Art viel schöner als z.B München oder Hamburg

Naja die Hipster gibt es auch...wenn man auf sowas steht, zieht man z.b nach Essen Rüttenscheidt... Aber ich bin ja auch bekennender Fan des Potts, obwohl ich ursprünglich aus einer Kleinstadt komme. Daumenregel alles südlich der A40 sind ide tendeziell besseren Stastteile. Im Norden muss man sich auskennen, sonst ist das Risiko hoch einen sozialen abrennpunkt zu erwischen. Wir wohnen direkt in der zentralen Mitte mit guter Autobahnanbindung und selbst da kann man in 20min pendeln eine große Fläche abdecken um arbeitstechnisch gut unterzu kommen und genügend Auswahl zu haben.

Und ich bin dennoch schnell im Grünen und auch in drei der Großstädte innerhalb 10 min in der City zum bummeln und Kultur erleben. Letzteres wird in Hülle und Fülle angeboten, dass man kaum alles in Anspruch nehmen kann.

John Silver
27.07.2013, 10:43
Großraum Frankfurt ist auch nicht verkehrt, und hier bekommt man durchaus Stellen in der Inneren auch in großen Häusern. Man muss nicht unbedingt in Frankfurt wohnen (ist auch nicht ganz mein Fall), man kann z.B. Richtung Westen gehen, Mainz, Wiesbaden... Schöne Ecken. Nur das mit der Bezahlbarkeit ist nicht so gut :)