PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brille mit Sehstärke im Internet bestellen?!



Seiten : 1 [2] 3 4

Miss_H
25.01.2014, 10:14
Bitte KEIN Spülmittel, sonst ist die Beschichtung/Entspiegelung schnell beim Teufel bei manchen Gläsern....
Ich mache das regelmäßig. Ein Tropfen Spüli mit Wasser zwischen den Händen ausschäumen und dann die Brille säubern. Wie bekommst du denn ansonsten das Fett von der Brille (oder kochst du nicht?). Bis jetzt ist da noch nichts passiert. Wie schlecht ist denn die Beschichtung, wenn ein sanftes Reinigungsmittel nicht erlaubt ist?

Gast26092018
25.01.2014, 10:26
Ja, das ist durchaus möglich, dass die Beschichtung durch Spülmittel Schaden erleidet. Meine Gläser sind nicht mehr so gut entspiegelt, wie am ersten Tag.
Ich mein es ist nicht so, dass auf meinen Gläsern riesige Kratzer drauf wären. Aber wenn ich die Gläser gegen das Licht halte dann sehe ich Mikrokratzer:-nix

Feuerblick
25.01.2014, 11:13
Ich mache das regelmäßig. Ein Tropfen Spüli mit Wasser zwischen den Händen ausschäumen und dann die Brille säubern. Wie bekommst du denn ansonsten das Fett von der Brille (oder kochst du nicht?). Bis jetzt ist da noch nichts passiert. Wie schlecht ist denn die Beschichtung, wenn ein sanftes Reinigungsmittel nicht erlaubt ist?Warmes Wasser und Mikrofaser. Damit geht auch das Fett vom Kochen/Braten weg. Ich schrieb ja auch nur, dass bei manchen Gläsern die Beschichtung kaputtgehen kann.

Miss_H
25.01.2014, 11:28
Warmes Wasser und Mikrofaser. Damit geht auch das Fett vom Kochen/Braten weg. Ich schrieb ja auch nur, dass bei manchen Gläsern die Beschichtung kaputtgehen kann.

Meine Antwort liest sich unfreundlich, so war das gar nicht gemeint. Irgendwie denke ich, dass ohne Spülmittel noch Partikel auf dem Glas bleiben die Kratzer machen, wenn ich danach mit einem Tuch drüber wische. Aber meine Brille soll auch nicht ewig halten, ansonsten gibt es keinen Grund sich eine Neue zu kaufen :)

Feuerblick
25.01.2014, 11:47
Nein, wenn du die Brille richtig unter Wasser abspülst, bleibt da auch ohne Spüli nix.... Oder unser Wasser hier ist was Besonderes ;-)

Sebastian1
25.01.2014, 11:54
Ich mach das mit einem Ultraschallreiniger, die gibt's ab ca 20 Euro, steht im Bad und morgens werf ich kurz die Brille rein, Knopf drücken, 2 Minutenb später raus und mit weichem Glastrockentuch trocken wischen. Seitdem verkratzt mir da auch nix mehr und ich gehe mit meiner Brille nicht wirklich immer pfleglich um...

Miss_H
25.01.2014, 12:10
Ich mach das mit einem Ultraschallreiniger, die gibt's ab ca 20 Euro, steht im Bad und morgens werf ich kurz die Brille rein, Knopf drücken, 2 Minutenb später raus und mit weichem Glastrockentuch trocken wischen. Seitdem verkratzt mir da auch nix mehr und ich gehe mit meiner Brille nicht wirklich immer pfleglich um...

Ich bin sketpisch, weil sich ein Freund die komplette Metalllegierung damit entfernt hat. Und da ich jetzt keine Kunststoffbrille mehr habe, will ich das nicht riskieren. Und noch mehr Geräte finde ich doof ;-)

Gast26092018
25.01.2014, 12:18
Ich dachte, dass die Beschichtung durch häufiger/tägliche Ultraschallreinigung beschädigt wird :-nix
Ich werde mal nachfragen, ich glaube so ein Reiniger wäre für mich auch die bessere Lösung.

Absolute Arrhythmie
25.01.2014, 12:36
Ich putze meine Brillen seit 17 Jahren mit dem Zipfel meines t shirts oder Pullis. Funktioniert einwandfrei :-))

Kandra
25.01.2014, 12:55
Ich putze meine Brillen seit 17 Jahren mit dem Zipfel meines t shirts oder Pullis. Funktioniert einwandfrei :-))

dito :D

EVT
25.01.2014, 13:16
ich nehm einfach nur wasser und ein handtuch.

Nurbanu
25.01.2014, 17:41
Bitte KEIN Spülmittel, sonst ist die Beschichtung/Entspiegelung schnell beim Teufel bei manchen Gläsern....

:eek:


Wie ist das mit Flüssigseife?


Nein, wenn du die Brille richtig unter Wasser abspülst, bleibt da auch ohne Spüli nix.... Oder unser Wasser hier ist was Besonderes http://www.medi-learn.de/foren/images/smilies/smile5.gif

Ich habe sogar mit Seife noch so komische Punkte darauf (Haarspray?). Ich muss ordentlich mit den Fingern auf dem Glas reiben, dann abtrocknen, dann sind sie erst weg.

Feuerblick
25.01.2014, 17:43
Wie gesagt, KANN man alles machen. Aber wenn man Pech und die falschen Gläser hat, dann ist die Beschichtung unter Umständen beim Teufel ;-)

kartoffelbrei
25.01.2014, 18:01
Ich habe sogar mit Seife noch so komische Punkte darauf (Haarspray?). Ich muss ordentlich mit den Fingern auf dem Glas reiben, dann abtrocknen, dann sind sie erst weg.

Klingt schwer nach Haarspray! Ich sprüh inzwischen nur noch blind, mit der Brille in sicherer Entfernung... ;)

Feuerblick
25.01.2014, 18:07
Klingt schwer nach Haarspray! Ich sprüh inzwischen nur noch blind, mit der Brille in sicherer Entfernung... ;)Genau das. Geht auch kaum wieder ab, wenn man Pech hat. Ich sprühe, wenn überhaupt, dann auch nur ohne Brille auf der Nase.

EVT
25.01.2014, 18:46
und bei kontaktlinsen auch kein haarspray oder?

Nurbanu
25.01.2014, 18:52
Ich mache die Augen zu ;-) Die Kontaktlinsen sind dann geschützt, bei der Brille nützt das Augenschließen nichts.

EVT
25.01.2014, 19:11
mach ich dann auch, ist aber sowieso selten. aber dann müsste man ja eigentlich auch so lange warten, bis sich die wolke verzogen hat.

Gast26092018
26.01.2014, 07:47
Zum Thema: Ich werde mir meine nächste Brille vielleicht auch aus dem Internet bestellen. Bei Mister Spex.de kann man sich sogar unverbindlich und kostenlos bis zu 4 Brillen(ohne eigene Sehstärke) bestellen und bis zu 10 Tage lang zuhause anprobieren. Das finde ich besser als in den Laden zu gehen, wo der Optiker dann ständig hinter einem steht (die teureren Brillen sind ja meist in Vitrinen verschlossen) Ich brauche bei der Brillenauswahl viel Zeit um es mir zu überlegen....deswegen versuche ich es vielleicht online. Wenn ich wieder flüssig bin.

Muriel
26.01.2014, 09:40
Stiftung Warentest für jeden Scheiß, aber trotz überzeugender Gründe Brillen aus dem Internet :-wand