PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verteilungsverfahren + Sozialkriterien - Hilfe!



frances_bean
25.07.2013, 23:15
Hallo in die Runde,

ich verzweifel gerade am PJ-Verteilungsverfahren - und habe 1000 Fragen. Suchfunktion brachte keine Ergebnisse, vielleicht weiß ja jemand Rat.

jetzt wird's kompliziert, ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich will im Mai 2014 ins PJ, studiere in Freiburg und habe einen kleinen Sohn, der ab Januar hier in der Stadt einen Kita-Platz hat. Wunschklinik steht fest (ALK in Freiburg, Uniklinik möchte ich eigentlich lieber nicht, zumindest nicht für Innere/Chirurgie), Wunschwahlfach auch.

Bisher bin ich (viell.) etwas blauäugig davon ausgegangen, dass ich meinen Wunschplatz dort mit Sozialkriterium Kind schon bekomme, heute habe ich dann gelesen, dass die dort nur einen Platz pro Tertial anbieten. Die Klinik und auch das Fach ist bekannt dafür, dass sich dort immer auch viele Mütter bewerben. Mein Platz ist mir nun leider evtl. alles andere als sicher.

Jetzt die erste Frage: Ich habe ein Kind und somit Sozialkriterium B, bin aber nicht verheiratet. Wenn sich nun 2 auf den Platz bewerben würden, beide mit Kind, aber der/die Andere noch verheiratet (C), würde das dann höher gewertet werden? D.h. kann man zwei Sozialkriterien nebeneinander haben oder zählt automatisch nur das höherwertige?

Weitere Frage: Ist es möglich bei den 3 Wahlfachprioritäten der 1. Wunschklinik auch Wahlfächer anzugeben, die an der dortigen Klinik gar nicht angeboten werden? Würde ich dann Innere und Chirurgie am Wahlkrankenhaus machen können und das Wahlfach an der Uniklinik?


Meine jetzige Strategie sähe so aus, dass ich nur eine Wunschklinik (ALK) angebe und die anderen Spalten für die Kliniken frei lasse, bei der 1. Klinik würde dann mein 1. Wunschfach, was auch dort angeboten wird stehen + in 2. und 3. Prio 2 Wahlfächer, die nicht dort angeboten werden. Macht das Sinn oder verbau ich mir durch das nicht-angeben irgendwelche Chancen?

So das waren erstmal die wichtigsten Fragen, danke für's Durchlesen!:-))
...und gute Nacht.

Liebe Grüße

Miss_Verständnis
27.07.2013, 11:19
Ich würde mich an deiner Stelle mit den Fragen an das Pj Büro wenden, die werden dir die sicherste Auskunft dazu erteilen können.

Nessiemoo
27.07.2013, 15:56
Also erstens glaube ich, dass es von uni zur uni auch stark unterscheidet.
Zweitens kann man zumindest hier (alle sohne 100% gewähr), als Härtefall auch ein Stadt angeben, egal welches Krankenhaus. :)

frances_bean
28.07.2013, 22:51
Die eigentlich Ansprechpartnerin im PJ-Büro ist leider im Moment in Elternzeit. Von der Vertretung bekam ich auf meine Emails bisher keine Antwort und telefonisch ist auch niemand zu erreichen. Leider keine Seltenheit hier. :-(

Weiß sonst vielleicht noch jemand was dazu?

Amy_Maus
29.07.2013, 13:56
Wenn du's einrichten kannst, würde ich persönlich vorbei gehen. Da bekommt man meistens Antworten (wenn auch ggf. mit Wartezeit). Viel Erfolg!!

erdbeertoertchen
05.08.2013, 12:56
Wenn dein Wahlfach nicht am Wunschaus angeboten wird, kannst du dieses an der Uniklinik machen, allerdings wirst du auch dort geprüft, wo du dein Wahlfach absolvierst.
Ich weiss nicht, wenn du die Wunschklinikspalte freilässt, ob du dann nicht automatisch an die Uniklinik kommst?
Wäre für dich ein Haus im Umkreis zb EM keine Option?
Geh einfach in die Sprechstunde, bei der PJ Verteilung hatten sich auch gesagt, dass es Probleme mit der Emailadresse gäbe