PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgen erster Dienst...:-(



Seiten : [1] 2

sassika
27.07.2013, 18:52
Hallo Ihr Lieben,

hab morgen nach 2 Monaten Berufstätigkeit jetzt meinen ersten Dienst (tagsüber) und tooootal Schiss... Habt Ihr irgendetwas Aufmunterndes für mich? Hab so Panik, dass so ein richtiger Notfall kommt oder auf Intensiv irgendetwas passiert, und ich einfach keine Ahnung hab.

Lava
27.07.2013, 19:51
Tja, was soll man da sagen. Gut vorbereitet wird man sich wohl nie fühlen. Aber man lernt mit jedem Dienst was. Fehler werden passieren, aber selten zweimal. ;-)

Hoppla-Daisy
27.07.2013, 21:16
Du hast nen Hintergrund. Die WOLLEN angerufen werden, wenn man unsicher ist, glaub mir!

Und selten sind erste Dienste fies :-). Kommt vor, aber dann kommt Obiges zum Tragen ;-).

PS: Welche Fachrichtung isses denn?

sassika
28.07.2013, 07:02
Innere Medizin...und da ich in einem recht kleinen Haus arbeite zählt zum Dienst von Anfang an halt Station, Intensiv und Notaufnahme dazu...
Ja ich hoffe ja auch irgendwie, dass nicht gleich im allerersten Dienst die ganz großen Katastrophen kommen ;-) Naja mal sehen was jetzt gleich kommt. Angeblich gewöhnt man sich ja nach ca. einem halben Jahr an das Adrenalin :-))

Brutus
28.07.2013, 08:41
Angeblich gewöhnt man sich ja nach ca. einem halben Jahr an das Adrenalin :-))
Wie jetzt? Du schleppst ein halbes Jahr den Adrenalin-Perfusor mit Dir rum? :-))
Neeeee, DAS wäre mir zu lästig! :D

Hoppla-Daisy
28.07.2013, 09:52
Wie war er denn nun? Wir wollen einen Bericht ;-)

Anne1970
28.07.2013, 10:36
Wie jetzt? Du schleppst ein halbes Jahr den Adrenalin-Perfusor mit Dir rum? :-))
Neeeee, DAS wäre mir zu lästig! :D

:grins: :-top

Pupskopf
28.07.2013, 13:32
Hab mittwoch meinen ersten 24 h dienst, ich freu mich schon :-)

Hoppla-Daisy
28.07.2013, 14:21
Auch das geht vorbei, glaub mir :-))

Lava
28.07.2013, 14:31
Du hast nen Hintergrund. Die WOLLEN angerufen werden, wenn man unsicher ist, glaub mir!



Das kommt drauf an. Es gibt auch die Sorte Oberärzte, die einerseits immer so tun, als hätte man das Problem, weswegen man jetzt anruft, auch alleine lösen können, meckern dann aber am nächsten Morgen über alles, was man ohne sie entschieden hat...

Hoppla-Daisy
28.07.2013, 14:45
Klar gibt es die. Aber auf die kann man dann auch getrost verzichten... dann lernt man durch die Dienste schnell und viel

badapple
28.07.2013, 21:48
da ich im meinem Leben schon mehrere depressive Episoden durchmachen musste war der Betriebsarzt der Meinung ich wuerde besser auf Dienste verzichten.
Das taete ich dann auch am liebsten, die Weiterbildung finde ich schon so sehr stressig, allerdings stellt sich dann die Frage wie die Kollegen darauf reagieren werden, desweiteren wuerde man sich Fragen stellen..... denn die Erkrankungen aufgrund derer man von den Diensten befreit werden kann sind nun wirklich nicht viele......

Bin sehr unsicher und bald waere der erste Dienst faellig....... :confused:

anignu
28.07.2013, 23:07
Das kommt drauf an. Es gibt auch die Sorte Oberärzte, die einerseits immer so tun, als hätte man das Problem, weswegen man jetzt anruft, auch alleine lösen können, meckern dann aber am nächsten Morgen über alles, was man ohne sie entschieden hat...

Sind nicht viele irgendwie so? Also eigentlich wollen sie oft um Rat gefragt werden und alles wissen, aber nicht mehr nach 22 Uhr ;-)

Nein, ich denk da muss man sich befreien. Ich hab mir auch schonmal einen Einlauf anhören dürfen was mir einfällt den Oberarzt um 1 Uhr nachts anzurufen. Hat mich zwar geärgert, aber ich wollte bei der nicht die Verantwortung übernehmen. Dafür war ich zu klein. Ich würd auch weiterhin nachts anrufen, wenn ich die Verantwortung nicht übernehmen will.

EKT
29.07.2013, 19:18
da ich im meinem Leben schon mehrere depressive Episoden durchmachen musste war der Betriebsarzt der Meinung ich wuerde besser auf Dienste verzichten.

Warum denn das? Schlafentzug wirkt bekanntermaßen antidepressiv.

badapple
29.07.2013, 20:07
Warum denn das? Schlafentzug wirkt bekanntermaßen antidepressiv.

Ja allerdings bin ich schon jetzt viel gestresst durch die Weiterbildung, nach 1 Monat stand ich kurz vor dem Abbruch der Facharztausbildung, und sollte ich jetzt zusaetzlich auch noch Dienste machen muessen waere der Stress fuer mich eindeutig zu viel. Mir wurde von fachaerztlicher Seite immer gesagt dass der Stress fuer mich ein Risikofaktor darstellt, uebermorgen hab ich einen Termin beim Psychiater und wir werden die Sache besprechen.

ChillenMitBazillen
29.07.2013, 20:48
Ja allerdings bin ich schon jetzt viel gestresst durch die Weiterbildung, nach 1 Monat stand ich kurz vor dem Abbruch der Facharztausbildung, und sollte ich jetzt zusaetzlich auch noch Dienste machen muessen waere der Stress fuer mich eindeutig zu viel. Mir wurde von fachaerztlicher Seite immer gesagt dass der Stress fuer mich ein Risikofaktor darstellt, uebermorgen hab ich einen Termin beim Psychiater und wir werden die Sache besprechen.

Tu das, was für deine Gesundheit richtig ist! Vergiss, was die anderen denken, es gibt viel mehr Leute, die keine Dienste machen, als man denkt. Wenn du keine Dienste machst, kriegst du auch weniger Geld als die anderen, und dann hat sich da niemand zu beschweren. Niemand hat etwas davon, wenn du das Arbeitspensum nur kurze Zeit durchhältst. Denk doch mal über eine 80%-Stelle nach, das gibt dir vielleicht den nötigen Freiraum und die Möglichkeit, deinen Job auch langfristig gut zu machen!

Natürlich ist sowas in einer großen Abteilung einfacher umzusetzen als in einer ganz winzigen...

andi93
30.07.2013, 10:45
Hi,
Mal ne kurze Frage, die mich umtreibt: wie ist das eigentlich mit den 24h Diensten? Wie oft hat man di? Bzw. Was für andere Arten Dienste gibt es noch? Und wie sieht das aus mit Freizeit danach? Könnt ihr mich da ein bisschen aufklären? :)

Slippengringo
30.07.2013, 12:40
Kann man nicht so direkt pauschalisieren da jede Abteilung mehr oder weniger ihre Dienste selbst gestaltet. Bei uns ist es so, dass die Wochenenden von 2 Personen bestritten werden. Das sieht dann so aus, dass Person 1 von Fr. 16:00 - Sa. 10:00 + So. 10:00 - Mo. 8:00 arbeitet und dafür den vorangehenden Mittwoch und Donnerstag frei hat. Person 2 macht Sa. 10:00 - So. 10:00 und hat den vorangehenden Dienstag frei. So muss man in etwa 1x im Monat am Wochenende ran. Unter der Woche macht bei uns niemand 24h Dienste.

Feuerblick
30.07.2013, 13:22
Gib doch mal in die Forensuche "Dienstmodelle" ein. Da findest du sehr viele Antworten auf deine Frage, andi93.

sassika
30.07.2013, 18:11
Hallo noch einmal,

wollte dann doch mal berichten, wie es war:
Zunächst einmal :ICH HABE ÜBERLEBT, UND MEINE PATIENTEN AUCH!!!! :-)
Aber anstrengend war es schon. Wahrscheinlich lag es auch viel daran, dass man am Anfang echt unorganisiert ist und auch noch viiiel länger braucht als andere, aber ich bin wirklich 11 Stunden am Stück gerannt. Es war richtig klischeehaft. Um 17 Uhr haben wir mal Pizza bestellt, in der Hoffnung, dass wenigstens ein bisschen Zeit bleibt - tja was soll ich sagen, ich habe gerade ein Stück gegessen, da hat sich der Rettungsdienst gemeldet ...:-(
Aber ich hatte wohl wirklich Glück für das erste Mal: Keine Katastrophen auf der Intensivstation und auch keine dramatischen Notfälle in der ZPA.
Aber nachdenklich geworden bin ich schon. Ich habe ja ausnahmsweise nur einen halben Dienst übernommen. Normalerweise wären das ja 24 Stunden gewesen. Und mein Kollege, der die Nacht übernommen hat, hat gar nicht geschlafen, weil noch so viel los war. Ich war ja so schon platt (auch wenn ich das vor lauter Adrenalin erst danach gemerkt habe), wie wird das nur in den nächsten Diensten?
Naja, auf jeden Fall danke euch für die beruhigenden Worte...