PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmals eine Frage zum Notfallzentrum, Inselspital



Double-Bubble
28.07.2013, 14:07
Hallo zusammen!
Ich bin neu im Forum und das ist mein erster Post.

Ich weiß, dass dies eigentlich ein Thema für das Schweiz-Forum ist, aber vielleicht sind die Ärzte, die ich ansprechen möchte, nicht mehr so regelmäßig dort unterwegs.

Die Frage wurde zwar mehrmals gestellt, aber immer unterschiedlich beantwortet. Vielleicht kann mir jemand auch aktuellere Infos geben.

Diejenigen, die ihr Chirurgie-Tertial z.T. im Notfallzentrum am Inselpital in Bern gemacht haben- wie habt ihr das dann deklariert? Als Allgemeinchirurgie oder Unfallchirurgie?
Und hatte jemand mal Probleme wegen der Anerkennung in D.?Hab gelesen, dass auf der Bescheinigung nicht Notfall stehen wird, aber auf dem Stempel. Ist das jemandem im LPA mal aufgefallen?

Und zum Schluss: Denkt ihr, dass ein halbes Tertial ausreichend ist, oder sollte man doch besser 16 Wochen bleiben?

Hoffe, die ein oder andere Antwort zu bekommen. Fragen zur Schweiz bleiben ja doch mal unbeantwortet :-)

Danke!

Sebastian1
28.07.2013, 14:15
Ich habe sowohl mein Innere- als auch mein Chirurgietertial am Notfallzentrum der Insel gemacht, Splotting war damals in NRW nicht erlaubt, also volles Tertial. Mit der Anerkennung hat es keinerlei Probleme gegeben. Ist allerdings schon einige Jahre her mittlerweile. Im Zweifelsfall LPA fragen.

Double-Bubble
28.07.2013, 17:11
vielen Dank für deine Antwort Sebastian!

Würdest du denn sagen, dass du, wenn du statt den 16 Wochen jeweils nur 8 Wochen geblieben wärst, du viel weniger gelernt hättest? Frage nach, weil ich ein Tertial splitten muss und noch überlege, wo ich wohl den größeren Lerneffekt hätte.
In Moment liest sich das in den meisten Beiträgen ja so, dass man im Notfall sehr viel eigenständiges und praktisches Arbeiten lernt. Das wäre eben auch meine Zielsetzung. Ich denke im Haken halten bin ich nun ganz gut geübt :-)

Sebastian1
31.07.2013, 21:54
Die Frage hat sich mir nicht gestellt...insgesamt waren die 2x16 Wochen da schon gut.