PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Innere/Allgemeinmedizin



@lien
28.07.2013, 15:20
Hallo an alle im Forum,
ich habe eine Frage bezüglich der Bewerbung für Innere/Allgemeinmedizin und konnte leider auch durch die Forensuche keine Antwort finden.

Ich habe das Studium beendet und für mich steht fest dass es der Facharzt für Allgemeinmedizin sein soll. Jetzt steht die Bewerbungsphase an und hier bin ich mir über das weitere Vorgehen ziemlich unsicher... Ich wohne in einer großen Stadt (Hamburg) und es gibt 3 Verbünde für die Facharztausbildung, mein Plan ist mich erstmal da zu bewerben. Da ich aber weiß, dass die Stellensituation in den jeweiligen Krankenhäusern nicht ganz so toll aussieht (grad als Berufsanfänger ist es wohl schwierig da was zu bekommen) wollte ich parallel noch Bewerbungen an andere Krankenhäuser schicken. Ich würde gerne mindestens 6 Monate Kardio, 6 Monate Gastro und 6 Monate ZNA machen und jetzt kommt meine Frage: Wie bewirbt man sich in einer Abteilung in der man eigentlich nur 6 (vielleicht auch mehr) Monate arbeiten möchte und für ein Fach was man zwar interessant findet, aber eben keine Facharztausbildung machen möchte? Würdet ihr das bei der Bewerbung so angeben? Oder einfach so tun als ob der Facharzt Innere/Kardio oder Innere/Gastro angestrebt wird? Das sieht doch aber auch ziemlich blöd aus, wenn man nach kurzer Zeit wieder geht... War von euch schon jemand in dieser Situation?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße
@lien

Double-Bubble
28.07.2013, 15:43
Hi!
Kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber wir hatten letztens ein Seminar dazu. Es gibt in mehreren Bundesländern mittlerweile Förderprogramme für Allgemeinmediziner in der Weiterbildung.
Unter anderem sorgen die dafür, dass man eben dieses Problem der Bewerbung für einen kurzen Zeitraum nicht mehr hat, da es eine Zusammenarbeit mit mehreren Chefärzten der verschiedenen Fachrichtungen gibt. Diese bekommen dann sozusagen einen finanziellen Anreiz für die Einarbeitung und Ausbildung eines Mitarbeiters, der bekannterweise aber bald wieder weg ist.
Soweit ich weiß, gibt es das in Hessen und Baden-Württemberg. Vielleicht dann auch in dem Land, in dem du nach Stellen suchst.

Viel Erfolg!

Berlinerin
28.07.2013, 16:01
Huhu!

Also als ich 2006 mit meiner FA - Ausbildung angefangen hab, gab es diese Weiterbildungsverbünde noch nicht. Insofern mußte man sich seine Stellen selber suchen.
Ich habe mich daher in einer internistischen Abteilung beworben, die sowohl Kardio/Angio als auch Gastro/Pneumo als Schwerpunkt hatte. Als Assistent war man nicht einem der beiden Schwerpunkte/Chefärzte fest zugeordnet sondern wechselte immer je nachdem, wo man nach der Nachtdienstphase "rauskam". ZNA macht man ja im Dienst und später auch in der Rotation eh mit. Notarztfahren konnten wir dort auch. Für mich war es so perfekt, ich brauchte nicht ständig wechseln und neue Bewerbungen schreiben inkl. immer neuer Probezeit ohne Urlaub usw.
Ich hatte damals im Bewerbungsgespräch angegeben, daß ich Innere machen will und bin gut 3 Jahre dort geblieben. Fand ich jetzt nicht unfair.

In manchen Bundesländern ist es doch so, daß die Kliniken für WBA in Allgemeinmedizin auch Fördergelder bekommen können. Wenn das in Hamburg so ist, würde ich eventl. mit offenen Karten spielen, denn dann hat die Klinik ja ggf. finanziell was von dir.

Ansonsten würde ich, insbesondere wenn du wirklich vor hast, alles halbe Jahr die Klinik zu wechseln weil es Innere Abteilungen mit interner Rotationsmöglichkeit nicht gibt, erstmal behaupten, du willst Innere machen.

Alternativ wäre ja vielleicht auch noch eine kleine "Feld Wald und Wiesen" - Innere (also ohne Schwerpunkt in einem kleineren Haus?) nicht verkehrt, da kommt auch ziemlich alles rein und für 1 oder 2 Jahre ist das sicherlich, wenn man Allgemeinmedizin machen möchte, nicht verkehrt.

LG

CD95
28.07.2013, 18:58
Hallo @lien,

ich habe jetzt gerade Examen gemacht und mich einfach in einer Klinik, die für Allgemeinmedizin weiterbildungsermächtigt ist, beworben. Siehe Seiten deiner Ärztekammer.
Ich fange am 15.8 an, aber ich habe mich nicht bei einem Verbund angemeldet, weiß aber durch die Seite der Ärztekammer und den Chef, dass sie als "Verbundweiterbilder";-) gelten und eine Ermächtigung in der Inneren für 24 Monate haben. Ich weiß auch nicht, ob ich mich da anmelden möchte, da ich örtlich flexibel bleiben möchte bzw. ev. nach den 24 Monaten in ein anderes Bundesland umziehe:-oopss:-blush.
Aber wenn man Alles an einem Ort bzw. im unmittelbaren Umfeld haben möchte, ist es sicherlich prima.
Es kann natürlich sein, dass der Chef mir demnächst den Vorschlag macht mich dort anzumelden;-):-music.

LG

CD95