PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindle zum Lernen nutzen?



Seiten : [1] 2 3 4 5

*milkakuh*
28.07.2013, 19:33
Hallo!

Als angehender Ersti schaue ich mich gerade nach Fachliteratur um. Bei vielen Büchern ist mir aufgefallen, dass es die auch als Kindle-Version gibt.

Wie ist der Lesekomfort? Nutzt das jemand zum Lernen? Wie kommt ihr damit zurecht? Welches Gerät verwendet ihr? Meint ihr die Verwendung eines eReaders hat im Medizinstudium Zukunft?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Viele Grüße

milka :-dance

P.S.: Habe per Suchfunktion keinen vergleichbaren Thread gefunden. :-blush

Erdbeermond
28.07.2013, 20:25
Hey Milka :)

Ich habe zum studiumsbeginn ein iPad bekommen und ich bin begeistert davon.
Ich schleppe kein einziges Buch mit in die Uni, kann lernen wann und was ich will (wenn unterwegs mal Leerlauf ist) und kann dank WLAN in der Uni auch ganz normal damit ins Internet.

Zu Hause hab ich dann ganz normal meine Bücher, weil ich das nochmal angenehmer finde um auf Dauer zu lernen.

Miss_H
28.07.2013, 21:35
Also so weit ich weiß kann der Kindle keine Farbe?! Und wenn du was mit Farbe hast, dann hat es auch immer ein leuchtens Display. Für mich wäre das nichts, vielleicht kannst du es mal bei jemandem ausprobieren? Ansonsten gibt es einfach die Bib, dort kann man kostenlos Bücher ausleihen.

tuerklinke1993
31.07.2013, 17:22
also ich hab mir vor einigen monaten ein asus tablet zugelegt, was mit 150€ auch recht preiswert war. es ist wirklich empfehlenswert, man muss keine dicken bücher mehr mit rumschleppen. ein kindle würd ich dir jetzt vielleicht nicht so empfehlen wegen bildschirmgröße, schwarz-weiß bildschirm etc. aber ein tablet wäre auf jeden fall eine gute investition ;-)

Miss_H
01.08.2013, 08:49
@tuerklinke: Findest du es wirklich angenehm Stundenlang auf dem Tablett zu lesen?
Ich würde sagen auf jeden Fall vorher ausprobieren...

DrHonigtau
01.08.2013, 09:48
@tuerklinke: Findest du es wirklich angenehm Stundenlang auf dem Tablett zu lesen?
Ich würde sagen auf jeden Fall vorher ausprobieren...

Das ist es nämlich.
Ich bin an einem Bildschirm einfach so unproduktiv. Ich brauch Papier in der Hand! :)

JulianeB
01.08.2013, 10:37
Hallo :)

ich habe mir auch fürs Studium ein Ipad zugelegt und muss sagen, ich bin froh, dass ich nicht mehr so viele Bücher oder Skripte mit mir rumschleppen muss, sondern bequem alles auf dem Ipad habe. Außerdem spart es enorm viel Papier und Druckertint :) und man kann auch mal spontan in einer "Freistunde" oder in anderen langweiligen Pflichtvorlesungen auf seine Lernsachen zurückgreifen. Für mich war es anfangs eine Umstellung, dass ich kein Papier mehr in der Hand hatte, aber mittlerweile ist es kein Problem mehr..

nie
01.08.2013, 11:14
Ich hab nen eReader (kein Kindle aber sowas in der Art) und finds viel zu kleine um damit zu lernen. Man ist ständig am scrollen oder kann die Schrift nicht lesen, weil zu klein ist. War auch ein Geschenk, hätte mir das Teil so nie zugelegt.
Hab auch noch ein iPad, das finde ich allerdings recht praktisch. Hab z.B den Sobotta als App und konnte mir damit wunderbar die Atlasschlepperei sparen. Auch zum kreuzen oder für Vorlesungsfolien find ich's ziemlich praktisch.
Ich hab zwar trotzdem noch Bücher weil ich einfach was zum Blättern, Textmarkern und rumschreiben brauche aber insgesamt ist so ein Tablet definitiv ne feine Sache.

Stan.
01.08.2013, 15:06
Und was findet ihr, wieviel Zoll sollte das Tablet haben, damit es sich darauf vernünftig lesen lässt?

Absolute Arrhythmie
01.08.2013, 15:20
Also den ollen Kindle (hab den reinen E-Reader, also die Schwarz-weiß-Version) finde ich zum Lernen suboptimal und würde ihn nicht dafür nutzen.
Nen Tablet in möglichst groß könnte ich mir gut vorstellen.

Liliac
01.08.2013, 16:27
Hab ein Ipad seit studiumsbeginn und bin voll zufrieden. Anfangs ne Mega Umstellung ohne Papier aber mittlerweile Druck ich keine Vorlesung mehr aus. Bücher kann man bei uns über die Bib online "leihen" das funktioniert natürlich auch Super damit. Groß genug finde ich das Pad auch. Bisschen überwinden muss ich mich manchmal schon nicht nebenher rumzudaddeln aber das müsste ich auch so :D

Miss_H
01.08.2013, 17:08
Nen Tablet in möglichst groß könnte ich mir gut vorstellen.
Ich würde denken, dass es gar nicht so groß sein muss. Man kann es ja auch "bequem" am Laptop lesen und der ist ja auch nicht wirklich hoch....

Absolute Arrhythmie
01.08.2013, 17:11
Ich würde denken, dass es gar nicht so groß sein muss. Man kann es ja auch "bequem" am Laptop lesen und der ist ja auch nicht wirklich hoch....

Naja, ich kann eh nicht sooo gut aufm Laptop lesen... Zumindest keine langen Texte. Auf dem kindle geht das gut, aber da ist die Darstellung von pdfs nicht perfekt. Man kann die zwar auch formatieren ins kindle-Format, trotzdem finde ich den iwie bisschen klein, um bequem zu lesen...

Stan.
01.08.2013, 18:15
Naja, ich kann eh nicht sooo gut aufm Laptop lesen... Zumindest keine langen Texte. Auf dem kindle geht das gut, aber da ist die Darstellung von pdfs nicht perfekt. Man kann die zwar auch formatieren ins kindle-Format, trotzdem finde ich den iwie bisschen klein, um bequem zu lesen...

Genau, nen Kindle hab ich auch. Aber darauf pdfs zu lesen ist wirklch sehr mühsam. Hab mir aber auch überlegt ob wenns ein Tablet werden soll, dann vielleicht eins, wo an eine Tastatur andocken kann (um damit dann auch mal vernünftig etwas zu schreiben (Diss oder so).

Laelya
01.08.2013, 18:18
hab seit 2 jahren nen ipad und es jeden tag mit zur uni genommen.
zu hause lerne ich dennoch mit büchern und nicht am bildschirm. aber unterwegs war es wirklich super und werde mir für das pj wahrschienlich noch das ipad mini holen, da es doch mal in der kitteltasche verschwinden kann ;-)

Kyutrexx
01.08.2013, 19:14
Zur Ausgangsfrage:
Das sollte man vielleicht danach entscheiden, ob man gewohnheitsmäßig in die Bücher schreibt oder nicht.

Bei mir finden sich z.B. wenige Markierungen, aber etliche Anmerkungen.
Da wäre so ein Kindle blöd.


Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der sehr gut geeignet ist, wenn man da eine reine Nachschlagesammlung an Büchern hat.

Wobei ich mich da frage: will man gerne Geld für Bücher ausgeben, die man nicht in der Hand hat und greifen kann?

pesanserinus
01.08.2013, 19:33
Ich benutze seit dem 1. Semester ein iPad und bin davon sehr begeistert. Mich stört es nicht, darauf länger zu lesen, aber das muss man einfach ausprobieren. Ich finde es sehr angenehm, dass ich viele meiner Thieme-Bücher in der Campus-App auch für unterwegs verfügbar habe, ebooks ziehe ich mir so rauf, Folien lege ich mir meist in die Dropbox und rufe sie dann bei Bedarf in der Uni ab, z.B. im Seminar. Außerdem kann man natürlich prima was im Internet nachschauen oder sich auch einfach mal die Zeit damit vertreiben und das, ohne schwer zu schleppen. Zuhause habe ich für die Grundlagenfächer auch noch normale Bücher, aber z.B. für die ganzen spezielleren Einzelfächer habe ich keine Lust immer zur Bib zu rennen, das wieder zurückzubringen, rumzuschleppen und auch Zuhause rumliegen zu haben. Stattdessen hab ich fast alles als ebook (gibt einiges über VPN bei uns!) und schaue dann bei Bedarf auf Laptop oder iPad nach.

Fazit: Probiere aus, ob du damit zurecht kommst auf einem Tablet zu lesen und wenn dich das nicht stört, schlag ruhig zu! Dein Rücken dankt es dir. ;)

McDübel
01.08.2013, 19:36
Zur Ausgangsfrage:
Das sollte man vielleicht danach entscheiden, ob man gewohnheitsmäßig in die Bücher schreibt oder nicht.

Bei mir finden sich z.B. wenige Markierungen, aber etliche Anmerkungen.
Da wäre so ein Kindle blöd.

Du kannst beim Kindle Anmerkungen/Notizen dem Text hinzufügen...

Larsinho
01.08.2013, 19:50
Ein Tablet ist auf jeden Fall ne super Sache. Ich mach mir da oft Zusammenfassungen von verschiedenen Schulthemen drauf. Die kann man dann gut zwischendurch lernen. Außerdem kann man schnell was im Internet suchen oder nachschauen und wenn mal Langeweile im Zug oder so herrscht hat man ne Ablenkung.

Relaxometrie
01.08.2013, 19:50
Beim Kindle (ich weiß nicht, ob es bei anderen ebook-readern auch so ist) erwirbt man ja nicht das Buch, sondern nur die Nutzungserlaubnis für das Buch. Wie ist es, wenn man mal nicht mehr Amazon-Kunde ist? Dann kann ich das Buch ja nicht mehr nutzen.
Mir wäre dieses Konstrukt zu blöd für teure Lehrbücher.
Für Romane auf Reisen ist es ja ok, aber ein Lehrbuch, welches ich konzentriert durcharbeite, möchte ich (jetzt mal unabhängig von den merkwürdigen Vertragsangelegenheiten bei Amazon) als althergebrachtes Buch vor mir liegen haben.