PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxisübernahme, Finanzierung



johannestextmarker
29.07.2013, 11:57
Hallo,

ich bin Facharzt für Ortho. und überlege gerade, ob ich eine Praxis übernehmen soll. So etwas kostet schließlich schon ca. eine halbe Millionen EUR. Vielleicht habt Ihr ein paar Erfahrungen, ob man leicht einen Kredit als FA von einer Bank bekommt und wie viel Sicherheiten man dazu für die Bank benötigt?

Grüße & vielen Dank,
Joe

test
29.07.2013, 12:19
Hallo,

planst du mit einer halben Million nur für die Übernahme oder Gesamtinvestition? Wenn das die GEsamtinvestition ist, ist das ganz schön niedrig geplant für eine fachärztliche Praxis. Kann ich mir eigentlich nur bei einer rein konservativen PRaxis vorstellen ohne Geräte/OP, dass du so günstig wegkommen wirst.
Grundsätzlich ist es günstig zu Beginn recht groß zu investieren, nach Möglichkeit auch in Immobilienkauf, da du so die ersten Jahre wenig bis gar keine Steuern zahlen mußt und später auch die Immobilie wieder veräußern kannst (nach 10 Jahren ohne BEsteuerung des Gewinns).
Soweit ich es mitbekommen habe (keine eigene Erfahrung, nur von Kollegen), bekommt man bei vernünftiger Planung recht einfach auch hohe KRedite. Bei den Sicherheiten wird es immer individuell unterschiedlich sein, ob eben eine Immobilie gekauft usw.. Es gibt von verschiedenen Anbietern, z.b. verschiedenen Banken, Versicherern aber auch von den KVen selber Existenzgründerseminare und Beratungen zu dem Thema. Ich würde dir so etwas zur Information empfehlen. Hast du nicht in deinem Bekanntenkreis Kollegen, die sich in den letzten 2-3 Jahren niedergelassen haben? Dann würde ich mich dort auf jeden Fall versuchen zu erkundigen.

Produkthaftung
02.08.2013, 14:53
Man bekommt leicht Kredite als FA; mach bitte aber vorher ein Existenzgründerseminar. Wichtig ist auch eine gute Lage und lass dich beim Preis nicht übers Ohr hauen; mehr als 800 TEUR würde ich nicht zahlen. LG