Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urteil Bradley Manning
Naja... das finde ich dann doch etwas zu sehr "Akte X", wenn ich ehrlich sein soll. :-nix
[ulr]http://www.heise.de/tp/artikel/33/33923/1.html[/url]
Schlafentzug fällt unter Folter.
Feuerblick
22.08.2013, 22:11
Nein, nicht Folter an sich (das weiß man von den USA ja nun schon länger) sondern mehr dass der Anwalt aus irgendeinem Grund nicht freiwillig etwas verlesen haben soll. Find ich bißchen zu weit hergeholt. Zu Anwälten passt eher der kleine Schachzug, den Angeklagten soweit zu diskreditieren, dass man ihn als Person nicht mehr ernst nimmt.
Nein, nicht Folter an sich (das weiß man von den USA ja nun schon länger) sondern mehr dass der Anwalt aus irgendeinem Grund nicht freiwillig etwas verlesen haben soll. Find ich bißchen zu weit hergeholt. Zu Anwälten passt eher der kleine Schachzug, den Angeklagten soweit zu diskreditieren, dass man ihn als Person nicht mehr ernst nimmt.
Ich frage mich nur, inwieweit das Manning helfen soll. Er hat noch eine - zugegeben nanometer- - kleine Chance, dass er von Obama vllt nicht gleich aber in ein paar Monaten, wenn Gras über die Sache gewachsen ist, begnadigt wird. Jetzt kann ich mir nur vorstellen, dass der Anwalt hofft, durch dieses Outing diesen Graszustand schneller herbeizuführen, weil alle jetzt schlagartig das Interesse an dem Bekloppten verlieren. Finde ich aber sehr gewagt diese These...
Feuerblick
22.08.2013, 22:20
Naja, die mit der Erpressung des Anwalts ist ja nun auch nicht gerade naheliegend. Vielleicht bin ich auch einfach zu naiv... ;-) Wie gesagt, ich finde den Zeitpunkt dieses Outings mit viel Getöse einfach seltsam. Seine sexuelle Orientierung dagegen ist ja nun mal seine Sache - da kann er gerne nach seinem Gusto glücklich werden. :-nix
Seine sexuelle Orientierung dagegen ist ja nun mal seine Sache - da kann er gerne nach seinem Gusto glücklich werden. :-nix
Das sagst du ;) Frag mal den Durchschnittsamerikaner, der seine homosexuellen Kinder in religöse "Anti-Gay" Camps schickt ^^
Feuerblick
22.08.2013, 22:30
Schon klar ;-) Ich glaube, das findest du überall auf der Welt.
Christoph_A
23.08.2013, 09:04
Dieses Urteil und die weltweite Diskussion darüber zeigt, daß es einen sehr sensiblen Punkt in uns allen berührt-nämlich den, wann man aus Gewissensgründen ( und die billige ich Manning durchaus zu ) sich über bestehendes Recht hinwegsetzen kann/soll und wie einem das dann von der Gesellschaft ausgelegt wird. Für die einen ist Manning ein Held, für die anderen ein verräter und die Wahrheit liegt, wie so oft im Leben, wohl in der Mitte.
Was Manning getan hat, ist mit seiner Position im Militär nicht vereinbar und er hätte wissen können, was ihn erwartet. Allerdings glaubt nur der Naivste, daß ein "kleiner" Obergefreiter allein und ohne Hintermänner gehandelt hat. Insbesondere die sensationsgeile Truppe von wikileaks hat da sicher gut angeschoben und den Kerl zu einem gewissen Maß als Bauernopfer verheizt oder die absehbaren Folgen der Entdeckung seines Tuns billigend in Kauf genommen.
Andererseits hat er uns, dankender weise, wieder einmal die astreinen Methoden der strahlenden Anti Terror Kämpfer aufgezeigt.
Insgesamt wäre er auch in Deutschland wohl wegen Landes-/Geheimnisverrats verurteilt worden, allerdings sicher nicht zu 35 Jahren, denke mal, er wäre nach ein paar Jährchen rausgekommen und das hätte man auch so vertreten können.
Ich hoffe, daß er nach ein paar Jahren auch so begnadigt wird, kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen, bei der ultraharten Gangart, die momentan in den USA gegen whistle blower gefahren wird.
Das sagst du ;) Frag mal den Durchschnittsamerikaner, der seine homosexuellen Kinder in religöse "Anti-Gay" Camps schickt ^^
Es geht ja auch nicht um ihre (!) sexuelle Orientierung sondern ihre sexuelle Identität. Die Amerikaner werden sie ja vermutlich nicht in ein Frauengefängnis stecken und in einem Männergefängnis wird sie es - gelinde gesagt- schwer haben. Von daher hätte ich vermutlich dieses Outing weiter herausgezögert.
in einem Männergefängnis wird sie es - gelinde gesagt- schwer haben. Von daher hätte ich vermutlich dieses Outing weiter herausgezögert.
Nicht nach Ansicht seines/ihres Anwalts:
Manning will nicht ins Frauengefängnis
Coombs sagte, Manning werde nicht beantragen, in ein Frauengefängnis transferiert zu werden. Er mache sich keine Sorgen um die Sicherheit seines Klienten, wenn dieser als weibliche Insassin in der Haftanstalt sei. "In einem Militärgefängnis ist jeder ein Erststraftäter. Diese Soldaten haben etwas falsch gemacht und sie versuchen wirklich, ihre Zeit abzusitzen und dann rauszukommen." - http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/3396018/bradley-manning-will-als-frau-leben.html
Na dann is ja alles gut.
Dr.Hackenbush
23.08.2013, 17:58
Also mich erinnert das Vorhaben von Manning an "Das Leben des Brian" :-))
Warum redest du nur pausenlos über Frauen Stan?
Weil ich eine sein möchte!
Was?
Ich möchte eine Frau sein! Ich möchte das ihr mich von jetzt an Loretta nennt!
http://www.youtube.com/watch?v=GryQiamGxpY